Vitamin D: So deckst du deinen Tagesbedarf

Immer mehr Männer und Frauen legen Wert auf einen gesunden und ausgewogenen Lifestyle. Regelmäßiger Sport und eine bewusstes Essen sind vermehrt zum Lebenszentrum geworden. Doch das reicht für die Produktion des lebenswichtigen Vitamin D nicht aus. Wir zeigen dir, wie du deinen Tagesbedarf am besten und einfachsten decken kannst. 

© IStock

Vitamin-D-Mangel?

Doch immer noch fühlen sich viele trotz der gesunden Lebensweise häufig müde, gestresst und sind unzufrieden. Fühlst auch du dich oft genauso ausgeknockt?
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es vielleicht auch an einem Vitamin-D-Mangel liegen könnte? Vor allem, wenn du dich viel und lange im Büro, sprich in geschlossenen, dunklen Räumen aufhältst, könnte dies der Fall sein. Dazu sollte man ergänzen, dass die wenigsten wirklich einen Mangel aufweisen, sondern eher ein kleines Defizit, dass verbessert werden könnte. 

Welche Aufgaben hat Vitamin D in unserem Körper?

Vitamin-D ist unverzichtbar für unseren Körper und stärkt das Immunsystem, unsere Knochen und Muskulatur. 

 

Was passiert bei einem Vitamin-D-Mangel? 

Da das Vitamin-D so wichtig für unseren Körper ist, gibt es vielseitige Symptome bei einem Mangel. Unter anderem kann es sowohl zu Haarausfall, Müdigkeit und Konzentrationsproblemen, als auch zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen kommen. 

Wie gelangt Vitamin D in unseren Körper?

Wenn du bisher angenommen, hast, dass du Vitamin-D durch eine ausgewogene Ernährung am besten zu dir nehmen kannst, hast du dich wie die meisten Leute geirrt. Denn nur etwa 10 Prozent kann der Körper durch Vitamin-D reichhaltige Lebensmittel aufnehmen. Zu diesen gehören unter anderem Käsesorten wie Gouda und Schmelzkäse, als auch Meerestiere wie Hering und Lachs. Bei Fleisch sollte man hier am besten zu Leber greifen. 

Hauptproduzent Sonne

Vitamin D ist besonders im Gegensatz zu anderen Vitaminen, da der Körper es mit Hilfe von Sonnenlicht selbst herstellen kann. Etwa 80 bis 90 Prozent produziert der Körper über Sonnenlicht auf der Haut. 

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Natürlich sind Sonne und eine gute Ernährung besser – dennoch gibt das Leben die Zeit nicht immer her, mehr an die frische Luft zu gehen. Als Übergangslösung könntest du deinen Vitamin-D-Mangel auch mit Kapseln wieder auffüllen. Shoppe sie jetzt mit nur einem Klick in der Galerie. 

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