Parfum-Tipp 2022: Vermeide diese 3 Fehler beim Tragen

Parfum-Tipp 2022: 3 Fehler, die du beim Tragen und Kaufen von Parfum vermeiden solltest

Hier sind drei häufige Fehler, die Frauen beim Kauf und Tragen von Parfums machen – und wie man sie einfach behebt. Vom Aneinanderreiben der Handgelenke und mehr.

1. Nur Sprühen, nicht reiben

Diese fast unbewusste Anwendungsgewohnheit – ein wenig Duft auf die Handgelenke zu sprühen und sie dann aneinanderzureiben, ist tatsächlich "sehr schlimm", sagt Francis Kurkdjian, französisch-armenische Parfumeurin. Warum? Die Reibung, die entsteht, "erwärmt die Haut, wodurch natürliche Enzyme entstehen, die den Verlauf des Geruchs verändern." Am stärksten betroffen sind die oberen und mittleren Noten. Um die Unversehrtheit deines Duftes zu bewahren, sprühe beide Handgelenke, Pulspunkte am Hals oder Armbeugen leicht ein, lasse die Flüssigkeit einwirken und tue dann überhaupt nichts, sagt Kurkdjian.

2. Die richtige Aufbewahrung

Wenn es um die Lagerung geht, ist Parfum fast wie ein lebender Organismus – es reagiert extrem empfindlich auf Umweltveränderungen. "Parfum geht nicht gerne von warm zu kalt“, sagt Kurkdjian und fügt hinzu, dass solche Temperaturschwankungen "unerwartete chemische Reaktionen der natürlichen Inhaltsstoffe auslösen und das Parfum daher schneller altern lassen". Der beste Ort, um ein Parfum aufzubewahren, ist die Verpackung, in der es geliefert wurde. Lichtgschützt und bei Raumtemperatur wirst du lange etwas von deinem Parfum haben.

3. Kleine Parfumfläschchen kaufen

Parfum sollte schnell konsumiert werden. Wenn du eine halb benutzte Flasche in deinem Regal aufbewahrst, kann Sauerstoff (der "natürliche Feind des Parfums", sagt Kurkdjian) die Moleküle des Duftes langsam auflösen und seine Zusammensetzung verändern.

Warum sollte man hunderte von Euros für teures Parfum ausgeben? Wir haben hier die Duft-Zwillinge teurer bekannter Parfums für euch zusammengefasst!

Auch spannend:

Diese 3 Düfte sind die schönsten für den Sommer

Diese 4 Düfte machen IHN unwiderstehlich

5 Parfums, bei denen Männer sofort schwach werden

Verwendete Quellen: Interview, yves-rocher.de, schoenesleben.ch

Eine Bodylotion-Verpackung steht auf dem Tisch
Besonders im Sommer wünschen wir uns zart duftende Haut, die uns den ganzen Tag erhalten bleibt. Doch Parfum kann schnell zu viel sein, deswegen setzen wir bei besonders hohen Temperaturen lieber auf wohlriechende Bodylotions. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...