
Wie pflege ich mein Haar im Herbst und Winter am besten?
Im Herbst und Winter führen mehrere Faktoren dazu, dass das Haar fader und brüchiger werden kann. Während Heizungsluft dem Haar Feuchtigkeit entzieht und es austrocknen lässt, wird durch die ständige Reibung mit Schals und Mützen die Haarstruktur angegriffen. Das Resultat: Spliss, Haarbuch und Schlaffheit. Damit unserer Mähne das nicht passiert, haben wir ein paar Tipps zur Pflege von Winterhaaren gesammelt und uns mit Experten ausgetauscht.
Tipp 1: Das Haar im Winter weniger waschen
... denn zu viel Kontakt mit Wasser entzieht dem Haar seinen natürlichen und wichtigen Schutzfilm. Lieber alle zwei Tage waschen, dafür dann aber mit reichhaltiger Pflege.
Tipp 2: Im Winter einen geflochtenen Zopf unter der Mütze tragen
Damit die Reibung mit Mützen und Schals gar nicht erst auftritt, einfach das Haar zu einem Zopf flechten. Somit bleibt es geschützt. Wer das Haar nach dem Abnehmen der Mütze wieder offen tragen möchte, kann das Haar eher locker flechten, damit keine Knicke oder allzu dollen Wellen entstehen. Ein tiefer Dutt hilft ebenfalls!
Tipp 3: Feuchtigkeitsmasken und das richtige Styling verwenden
Expertin Vera Koch, Vice President of Global Marketing von eSalon, verriet uns im Interview, dass Produkte für trockenes Haar im Winter optimal geeignet sind, um Glanz zu schaffen, aber auch Frizz vorzubeugen, der in der kalten und feuchten Jahreszeit oft zu einem Problem werden kann.
Wie sieht die optimale Haarpflege im Herbst/Winter aus?
Das kalte Wetter macht unseren Haaren ganz schön zu schaffen. Jetzt ist es wichtig, das Haar intensiv zu pflegen und mit so viel Feuchtigkeit wie möglich zu versorgen. Im Herbst und im Winter sollte also unbedingt ein Shampoo und ein Conditioner speziell für trockenes Haar gewählt werden! Ein pflegendes Öl wie unser Glanzserum “Shine Silk” und unsere Feuchtigkeitsmaske “Weekly Retreat” machen das Haar geschmeidig weich und bringen es auf Hochglanz.
Was sind die besten Anti-Frizz-Tricks?
Der Kampf gegen Frizz beginnt mit dem richtigen Styling! Nach der Haarwäsche sollte es mit einem Leave-In Conditioner weitergehen, der das Haar glättet und es ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Das ist die beste Basis für frizz-freies Haar. Wenn das Haar fertig gestylt ist, empfehlen wir, ein Glanzserum wie unseren “Shine Silk” in die Längen und Spitzen zu geben. Das beruhigt nicht nur die Strähnen sondern erzeugt einen glatten und geschmeidigen Look. Unser “Shine Silk” ist übrigens ein perfekter Begleiter für unterwegs und sorgt für einen schnellen “Frizz-Fix”.
Redaktions-Favoriten: Die Haarpflege-Produkte im Winter
Was wir also gelernt haben, ist, dass Pflege, die auf trockenes Haar spezialisiert ist, den Fokus unserer Haarpflege im Winter darstellt. Die Favoriten der Redaktion sind folgende:
1. Die Original Olaplex Haarkur für ca. 32 Euro (ca. 10 Minuten einwirken lassen, dann gründlich ausspülen) ist aufgrund ihrer extrem effektiven Pflege bei coloriertem, oder erheblich geschädigtem Haar in aller Munde. Friseur-Experten schwören auf das Wundermittel! Auch für Winterhaar eignet sie sich bestens.

2. Das Moroccanoil für ca. 15 Euro ist ein fettfreies "leave in" Arganöl. Es wird vorsichtig in die Spitzen gegeben – und pflegt besonders brüchige Haarenden mit viel Feuchtigkeit. Ähnlich wie die Olaplex Haarkur, ist auch das Moroccanoil ein bewährter Klassiker unter den Haarpflegeprodukten.

3. Eine regelmäßige Haarkur ist eigentlich immer ein Muss, im Winter allerdings erst recht. Ähnlich wie das Öl, pflegt die Haarmaske Repair & Care Keratin Reconstruct von Pantene Pro-V für ca. 3 Euro besonders nachhaltig. Außerdem ist sie frei von Farbstoffen und Paraffinen. We like!

4. Um einer Krause vorzubeugen, glättet die elektrische Glättbürste von ghd für momentan nur ca. 115 Euro statt 149 Euro das Haar direkt morgens beim Bürsten. Easy! Wichtig: Vorher den Hitzeschutz nicht vergessen!

Diese Themen drehen sich ebenfalls rund um unsere Schönheit:
Dr. Severin: Wir sind verrückt nach dem Beauty-Label für Frauen und Männer
8 Geheimnisse für perfekte Haut, die alle Models kennen
Schöne Haut mit koreanischen Pflegeprodukten
