
Muffin Grundrezept
Ergibt etwa 18 Muffins:
370 Gramm Mehl
1 Tütchen Backpulver
1 Prise Salz
150 ml neutrales Öl
370 ml Buttermilch
3 Eier
180 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Muffin-Papierförmchen oder Fett für die Muffinform

Zubereitung:
Eier mit Zucker, Vanillezucker, Öl und Buttermilch verquirlen, dann das mit dem Backpulver vermischte Mehl unterheben und zu einem schönen glatten Teig verrühren. In die Muffins Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen (180 Grad) etwa 20 Minuten lang backen. Dieses Muffins-Grundrezept schmeckt auch so schon ganz prima, lässt sich aber auch noch pimpen:
Schokomuffins: Rezept
Zum Muffins-Grundrezept gebt ihr für die Schoko-Muffins einfach zwei Esslöffel hochwertigen Kakao und eine Tafel geriebene Schokolade. Wem's schmeckt: Zimt dazu!
Blaubeermuffins: Rezept
150 Gramm Blaubeeren zum Muffins Grundrezept geben - wer mag, kann die Muffins in der Form dann vor dem Backen noch mit etwas Hagelzucker bestreuen.

Backen
Backen ist einfach schön. Manche attestieren dieser Form der Nahrungsverarbeitung sogar meditative Kräfte. Wir haben ein paar Rezepte für euch zusammengestellt.Rezept für Johannisbeer-Muffins
Zutaten für ca. 18 Muffins, basierend auf einem anderen Muffin Grundrezept:
100 g Butter
3 Eier
200 g Zucker
200 ml Milch
330 g Mehl
1 EL Backpulver
1/2 TL Salz
250 g frische oder tiefgekühlte Johannisbeeren
1 abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
Zubereitung:
Butter bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Eier in einer Schüssel schaumig schlagen. Zucker, abgekühlte Butter und Milch dazugeben und gründlich verrühren. Gesiebtes Mehl, Backpulver und Salz in eine zweite Schüssel geben und gut vermischen. Trockene Mehlmischung kurz in die Buttermischung rühren. Dann die Beeren und die Orangenschale unter den Teig heben.
Ein Muffinblech oder mehrere Förmchen fetten und die Mulden etwa zu drei Viertel mit Teig füllen. Mit etwas Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 25-30 Minuten backen – bis die Muffins oben aufreißen. Blech aus dem Ofen holen, fünf Minuten auskühlen lassen, dann Muffins aus den Mulden heben. Komplett auskühlen lassen und in Papierförmchen legen.

Brunch-Rezepte
Frühstück ist die schönste Mahlzeit des Tages. Es gibt nur eines, was sogar noch schöner ist: Brunch! Wenn Frühstück und Lunch sich zusammentun, kommt dabei die wohl beste und vor allem leckerste Kombination der Welt heraus. In unseren Brunch-Rezepten treffen wund ...Käsekuchen Muffins: Rezept
Keine "klassischen Muffins", da diese Erdbeermuffins nicht so hoch aus der Form herauswachsen werden und daher auch keinem typischen Muffin-Look entsprechen. Dennoch ist dieses Muffin-Rezept sehr lecker und einfach - und weniger süß.
Zutaten Strawberry Cheesecake Muffins:
115 g Butter
80 g Zucker
ein Vanillezucker
200 Gramm Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
170 g Quark (Magerquark oder Halbfett)
100 ml Milch
250 g Erdbeeren, in kleine Stückchen geschnitten
Saft von einer halben Zitrone
Zubereitung:
Rührt die weiche Butter mit dem Zucker, dem Zitronensaft und dem Quark schaumig, gebt langsam die Milch dazu. Dann fügt ihr das mit Speisestärke und Backpulver vermischte Mehl und den Zucker dazu. Rührt, bis der Teig schön homogen ist. Dann hebt ihr vorsichtig die Erdbeeren unter. In Muffinförmchen füllen und bei 180 Grad etwa 25 bis 30 Minuten backen.