
Brotsalat Zutaten für mindestens vier Personen:
Eine Ciabatta, in Stückchen zerrissen
350 g Cocktailtomaten
4 große Tomaten
4 rote Paprikaschoten aus dem Glas (eingelegt und gegrillt)
Frischer Rosmarin
2 EL Fenchelsamen
1 Knoblauchzehen, durchgepresst
Frisches Basilikum
Reichlich Olivenöl
Rotweinessig
Salz, Pfeffer

Zubereitung Brotsalat:
Der Backofen wird auf Grillstufe und 220 Grad vorgeheizt (Umluft tut es aber auch). Ihr zerpflückt eure Ciabatta (die kann gerne auch vom Vortag sein) - alternativ eignet sich auch eine Parisienne oder anders Weißbrot (kein Toast!) - und legt sie auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Blech. Dann gebt ihr etwas Salz über das Brot, die Rosmarinnadeln und den Fenchelsamen und besprenkelt alles ordentlich mit Olivenöl. Ab in den Ofen und etwa 5 Minuten goldbraun werden lassen.
Tomaten und eingelegte Paprika im Brotsalat

In der Zwischenzeit schneidet ihr alle Tomaten in Stücke (Wir mögen es nicht sooo fein geschnitten, aber das könnt ihr nach eurem Gusto machen), tropft die Paprika ab und schneidet diese ebenfalls klein.
Den durchgepressten Knoblauch vermischt ihr mit Olivenöl und etwa 1 - 2 Esslöffel Rotweinessig und gebt das über die Tomaten.
Holt euer Brot aus dem Ofen, lasst es etwa 10 Minuten ausdampfen und vermischt es dann - gemeinsam mit Rosmarin und Fenchelsamen - mit dem Brotsalat. Basilikum drüber, mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken und bei Bedarf ruhig noch etwas Olivenöl und Rotweinessig dazu. Die perfekte Beilage zum Grillen!