Textilzertifizierung Grüner Knopf: Das steckt hinter dem nachhaltigen Siegel!

Textilzertifizierung Grüner Knopf: Das steckt hinter dem nachhaltigen Siegel!

Ihr möchtet nachhaltige Kleidung kaufen, die ökologisch und fair produziert wurde? Dann solltet ihr euch ab sofort den Textilsiegel Grüner Knopf merken. Weshalb, verraten wir hier. 

Grüner Knopf
© Pexels Der Textilsiegel "Grüner Knopf" soll euch in Zukunft dabei helfen, faire und umweltfreundlich hergestellte Fashion schneller zu erkennen. 

Nachhaltig leben – wie mache ich das bloß? Was nicht nur bei der Ernährung eine große Rolle spielt, ist auch in der Mode ein großes Thema. Zwar können viele Modeunternehmen behaupten, dass sie nachhaltige Kleidung produzieren – sicher kann man sich aber erst sein, wenn sie einen Siegel tragen. Das Problem: Im Dschungel der Textilsiegel verliert man schnell mal den Überblick. 

Genau deswegen wurde der "Grüne Knopf" ins Leben gerufen. Das staatliche Siegel zertifiziert Textilien aller Art, die sozial und ökologisch hergestellt wurden. Gut sichtbar, ob auf dem Etikett oder der Verpackung, kann der Siegel schnell von euch erkannt werden, sodass ihr beim Shoppen im Zukunft kein Problem mehr haben werdet, nachhaltige Trendstücke zu kaufen.  

Das garantiert die Textilzertifizierung "Grüner Knopf"

Insgesamt 26 soziale und ökologische Kriterien müssen die Unternehmen einhalten, um den Siegel zu bekommen. Einige der Kriterien haben wir euch hier genauer aufgelistet:

  • Zahlungen von Mindestlöhnen
  • die Einhaltung von Arbeitszeiten
  • Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit
  • Verzicht auf gefährliche Chemikalien und Weichmacher

"Grüner Knopf" prüft ganze Unternehmen

Um den Siegel "Grüner Knopf" zu bekommen, wird nicht nur das Produkt an sich, sondern das ganze Unternehmen auf die strengen Kriterien geprüft. Unabhängige Prüfer reisen, wenn nötig, sogar in die Produktionsstätten vor Ort. 

Alternative Textilsiegel zum "Grüner Knopf"

Weitere Siegel, die ähnliche Anforderungen wie der "Grüne Knopf" haben, sind:

  • Faitrade Textilstandard
  • GOTS
  • IVN Best
  • Fair Wear Foundation

Alle wichtigen Infos und weitere spannende Details über den Textilsiegel "Grüner Knopf" vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung findet ihr unter www.gruener-knopf.de

Maximova
In puncto Nachhaltigkeit tut sich derzeit in der Beauty- und Modebranche sehr viel. Die neusten Trendprodukte, die wir bereits heiß und innig lieben – und ihr deshalb unbedingt auf dem Radar haben solltet – stellen wir euch hier genauer vor.
 Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...