
Gedanklich befinden wir uns schon vollkommen im Jahr 2024 und das auf modischer Ebene schon seit einiger Zeit. Denn in Sachen Trends ist 2023 abgehakt, es heißt volle Kraft voraus, denn die angesagtesten Looks für die kommende Saison müssen unbedingt besprochen werden. Dafür haben wir uns die letzten Fashion Shows angeschaut und die wichtigsten Trends notiert. Und so sehen sie aus!
Trendrecherche: Worauf wir uns 2024 freuen dürfen
Als waschechte Fashionistas können wir es kaum erwarten, dass endlich die nächste Fashion Week ansteht. Denn diese ist immer ein Indiz dafür, was uns in der kommenden Saison modetechnisch erwarten wird. Und auch wenn jede Brand plus der dazugehörige Designer oder die Designerin ihre ganz eigene Handschrift trägt, so lässt sich doch der eine oder andere Trend entdecken, der sich auf einigen Shows wiederfinden lässt. Für uns als Mode-Redakteurinnen ist es dann die Herausforderung schlechthin, diese Trends aufzuspüren und sie mit dir zu teilen. Auf welche drei Styles du dich freuen kannst.
3 Mode-Trends, die wir im Frühjahr 2024 tragen werden
1. Transparenz

Transparente Teile waren das Thema auf den Modeschauen für den Frühling 2024. Gespottet haben wir Styles in dieser Richtung unter anderem bei den Labels Dior, Givenchy und Dolce & Gabbana, die den Trend zu häufe in den unterschiedlichsten Varianten zelebrierten. Während Dior vor allem für seine durchsichtigen Tüll-Kreationen bekannt ist, ging die Designermarke dieses Jahr ein Stück weiter und präsentierte Looks aus Netzstoff, Stickereien oder Mesh.
2. Fransen

Fransen it is! Wir wollen und können uns vor diesem Trend im Frühjahr 2024 nicht verstecken. Jil Sander, Ferragamo, Givenchy, Gucci oder Bottega Veneta: Sie alle waren sich einig, dass Fransen an ein Kleidungsstück gehören. Dabei kamen diese ganz unterschiedlich daher, waren mal aus Leder, mal in Form von Schmuck und mal aus ganz anderen Materialien. Aber nicht nur die Variationen der Fransen kamen ganz unterschiedlich daher, auch die Kleidungsstücke an sich reichten von Kleidern über Röcke bis hin zu Oberteilen.
3. Business-Chic mit Twist

Gucci, Fendi, Loewe, Ferragamo, Givenchy, Bottega Veneta oder Dolce & Gabbana – you name it! Sie alle hatten den Business-Chic in ihren Kreationen verewigt, manche Shows waren fast ausschließlich in Looks dieser Art. Und wir lieben alles daran. Vor allem, wenn der sonst so klassische Look einen Twist erhält.
Bei Bottega Veneta waren es zum Beispiel Mäntel aus vielen überschnittenen Stofflagen, Oversized Hosen aus Wolle und enge Kleider, die mit vielen einzelnen Fäden bestückt waren. Wir merken uns also: Wenn Business-Chic, dann mit einem außerordentlichen Twist, der den Look zu einem Hingucker macht.
Verwendete Quelle: launchmetrics.com