Meinung

Cloud Dancer ist die Pantone Colour of the Year 2026 – und stößt auf Kritik

Gestern wurde die neue Pantone Colour of the Year für 2026 bekanntgegeben und die nennt sich: Cloud Dancer. Doch die Meinungen über die dezente Farbe sind gespalten.

Graue Wand mit der Pantone Colour of the Year 2026 darauf.© Foto: H&CO/Unsplash; PR
Die Pantone Colour of the Year 2026 ist ein leichtes Grau, das sich Cloud Dancer nennt.

Eine ganz bestimmte Farbe ist jetzt in aller Munde: Die Pantone Color of the Year 2026 ist Cloud Dancer (Pantone 11-4201). Es handelt sich dabei um einen zarten, dezenten Weißton, der ein Gefühl von Ruhe, Klarheit und stiller Reflexion vermitteln soll. Nach dem warmen Braunton Mocha Mousse (Farbe des Jahres 2025) steht Cloud Dancer für einen Neubeginn, Achtsamkeit und eine bewusste Vereinfachung. Doch die Meinungen zur Verkündung der neuen Farbe sind gemischt.

Darum steht Cloud Dancer in der Kritik

Unter dem Instagram Beitrag, in dem Pantone ihre Colour of the Year 2026 verkündete, häufen sich Stimmen, die Cloud Dancer kritisch sehen – aus unterschiedlichen Gründen. Während die einen diese Form von Weiß schlichtweg nicht als Farbe anerkennen wollen, finden die anderen die Wahl eines fast weißen Farbtons als Farbe des Jahres angesichts der politischen Lage unangemessen.

„In einer Zeit, in der Farben verwendet werden, um Kultur, Vielfalt, Emotionen und Innovation auszudrücken, erscheint die Wahl eines Weißtons bestenfalls als unpassend. Im schlimmsten Fall steht sie unbeabsichtigt im Einklang mit kulturellen und politischen Symbolen, die viele von uns zutiefst beunruhigend finden“, schreibt eine Userin.

Auch die mangelnde Kreativität bei der Wahl von Cloud Dancer wird kritisiert: „Weiß ist per Definition die Abwesenheit von Farbe. Pantone ist ein Unternehmen, das sich mit Farben beschäftigt. Diese Wahl zeugt von einem erstaunlichen Mangel an Kreativität und einer völligen Entfremdung von der Kunst- und Designszene“, heißt es. Für manche ist es eine vertane Chance, ein politisches Statement zu setzen, für andere strahlt die Farbe einfach pure Langeweile aus.

Meine Meinung zur neuen Pantone Colour of the Year

Als Lifestyle-Redakteurin beschäftige ich mich viel mit Farben und Designs, ganz gleich ob im Interieur-, Mode- oder Beauty-Bereich. Natürlich ist es immer schön, einen „besonderen“ Farbton als neue Farbe des Jahres zu begrüßen, die Freude macht und schön anzugucken ist. Doch genauso liebe ich dezente Nuancen und sehe Schwarz, Beige, Grau oder Weiß ebenso als „echte“ Farbe an. Für mich zählt Cloud Dancer definitiv als Farbton und ich liebe die Klarheit, Eleganz und Ruhe, die mit dem Ton vermittelt wird.

Dennoch kann ich die gespaltenen Meinungen, vor allem in Hinblick auf die kulturellen und politischen Aspekte, durchaus nachvollziehen. Meiner Meinung nach möchte Pantone eher eine klare Neutralität mit Cloud Dancer ausdrücken, anstatt sich politisch zu positionieren. Hätte man hier ein klareres Statement setzen können und wäre das auch wichtig gewesen? Mit Sicherheit. Aber kann eine Farbe nicht auch einfach eine Farbe sein und für Eleganz und Klarheit stehen? Für mich schon! Und wie es so oft ist, kann man es mit einer solchen Wahl nicht jedem recht machen. Und das ist auch völlig in Ordnung.