Psychologie: 5 Anzeichen, dass dein Date es nicht ernst mit dir meint

Psychologie: 5 Anzeichen, dass dein Date es nicht ernst mit dir meint

Du bist dabei, jemanden neu kennen zu lernen, aber bist dir nicht sicher, ob es Zukunft hat? Dann achte auf diese 5 Anzeichen.

Wenn man beim Dating jemand neues kennenlernt, ist das meistens sehr aufregend. Die Schmetterlinge im Bauch fangen an zu flattern und du siehst die Welt durch eine rosarote Brille. Schon nach wenigen Treffen planst du eure gemeinsame Zukunft – doch sieht es dein Gegenüber genauso? Bist du für deinen Schwarm nur ein kleiner Flirt, oder meint er oder sie es ernst mit dir? Wir verraten dir hier fünf Anzeichen, die darauf hinweisen, dass dein Date es leider nicht ernst mit dir meint.

Übrigens: Hier geht es zu unserer Podcastfolge "Single, vergeben oder irgendwas dazwischen: Wie daten wir heute?" ❤️

Diese fünf Red Flags zeigen, dass dein Date es nicht ernst mit dir meint

1. Immer zu spät

Ein Stau, ein verpasster Bus oder einfach die Zeit vergessen: Es gibt verschiedene Gründe, warum man sich verspätet. Und ab und an zu spät zu kommen ist auch völlig in Ordnung – das passiert jedem mal. Doch wenn dein Date dich wiederholt warten lässt und immer schlechtere Begründungen dafür hat, solltest du vorsichtig werden. Dadurch, dass er oder sie dich warten lässt, spielt dein Date mit deiner Geduld und deiner Zeit und das ist absolut toxisch. Denn je öfter es vorkommt, desto frustrierter wirst du. Deshalb: Wenn dein Date mehr als 10 Minuten zu spät ist, sprich es unbedingt an!

2. Alles selbstverständlich

Besonders in der Anfangsphase des Datings will man sich gegenseitig beeindrucken. Kleine Aufmerksamkeiten, die Dinnerrechnung zahlen oder mit dem Auto von A nach B kutschieren – für die Liebe macht man das gerne. Hier solltest du aber unbedingt darauf achten, dass die kleinen Gefallen von beiden Seiten kommen und nicht du alleine in der Gönnerposition bist. Lass dich nicht ausnutzen, sondern warte auch mal ab, ob dein Date selbst die Initiative ergreift.

3. Unpersönliches Texting

Heutzutage machen Textnachrichten und Chatten auf Whatsapp und Co. einen großen Teil des Datings aus. Umso wichtiger ist es also, auf die Text-Manier des Gegenübers zu achten. Manche Leute sind einfach nicht die besten Texter, aber besonders, wenn die Nachrichten anfangs ausführlich und persönlich waren, aber dann nach und nach liebloser werden, ist Vorsicht gefragt. Denn wer sich per Chat distanziert, tut das wahrscheinlich ebenfalls im echten Leben. Auch hier kannst du das Gespräch suchen oder deine Chat-Etikette ebenfalls minimieren und abwarten, ob von deinem Date wieder mehr kommt.

4. Falsches Spiel

Diese Red Flag zeigt sich in der Datingphase erst, wenn du ihn oder sie bereits mit Freunden oder vor der Familie erlebt hast. Wie verhält er oder sie sich in der Gruppe und wie, wenn ihr beide nur zu zweit seid? Sollten sich hier deutliche Unterschiede aufzeigen, ist auch das eine Red Flag. Scheinbar ist dein Date gut darin, anderen etwas vorzuspielen – und ist vielleicht auch dir gegenüber total fake.

5. Undercover Dating

Ihr wart gemeinsam im Kino, beim Essen und in einer Bar. Alle Dates sind super schön, doch nun wäre es Zeit, auch das Umfeld des anderen kennenzulernen – doch das passiert nicht. Dein Date vermeidet es, dich seinen Freunden vorzustellen und wenn du eine Aktivität mit einer Gruppe vorschlägst, kommen Ausreden oder der Vorschlag wird ganz ignoriert. Scheinbar will dein Date eure Beziehung von seinem restlichen Leben trennen, damit er oder sie sich auch schnell wieder von dir verabschieden kann, ohne dass es für Freunde unangenehm wird. Absolute No Go!

Mehr zum Thema:

3-Tage-Regel: Wann soll ich mich nach dem Date melden?

DIESES erste Date finden Männer perfekt

Deswegen kann Social Media deine Beziehung kaputt machen

Verwendete Quellen: glomex.de, pinterest.de

Mann und Frau trinken Wein beim ersten Date
Unsere Körpersprache wird vom Unterbewusstsein gesteuert und sagt so einiges über unsere Gefühlslage aus. Wie du erkennst, ob jemand Zuneigung dir gegenüber empfindet, erfährst du hier. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...