Liebe: An diesen Orten verlieben sich die meisten Paare

Schmetterlinge im Bauch! An diesen Orten verlieben sich die meisten Paare

Wo lernen sich Paare eigentlich am häufigsten kennen? Eine Studie gibt nun Aufschluss darüber.

Bei all den Dating-Apps auf dem Markt sollte man meinen, dass sich so gut wie alle Paare mittlerweile online kennenlernen. Doch laut einer Studie der Kartenmacherei aus dem Jahr 2022 ist das Internet nicht in jeder Altersgruppe auf dem ersten Platz. Die ganzen spannenden Ergebnisse stellen wir dir hier vor!

An diesen Orten lernen sich die meisten Paare kennen – laut Studie

In der besagten Studie wurden über 1000 Menschen von 16 bis 54 Jahren befragt. Von den über 1000 Teilnehmenden gaben 28 % an, dass sie ihren Partner bzw. ihre Partnerin über Freunde kennengelernt haben. Das ist mehr als jeder Vierte! Dicht gefolgt auf Platz zwei: das Internet bzw. Dating-Apps mit 24 %. Am dritthäufigsten lernen sich Paare auf Partys, in Clubs oder Bars kennen (16 %).

Besonders spannend ist hier jedoch der Altersunterschied, denn je nach Altersklasse lassen sich zum Teil große Unterschiede feststellen.

  • Die 16- bis 24-Jährigen haben ihren Partner entweder durch die Familie oder durch Freunde kennengelernt – beides wurde mit jeweils 32 % am häufigsten angegeben. Erst an dritter Stelle stehen Dating-Apps mit 26 %.
  • 25- bis 35-Jährige lernen ihren Schatz so gut wie nie durch die Familie kennen (3 %), sondern hauptsächlich über Freunde (28 %) und das Internet (23 %).
  • Ab 35 Jahren überwiegt dann das Online-Dating mit großem Abstand, bei den Befragten ab 45 Jahren hat sogar mehr als jeder zweite den Partner bzw. die Partnerin im Internet kennengelernt (60 %).

Viele Paare lernen sich am Arbeitsplatz oder beim Hobby kennen

Doch es gibt noch viele weitere Orte, an denen die Funken fliegen können. Neben den Klassikern Familie, Freunde, Party und Online-Dating wurden in allen Altersgruppen auch die Arbeit (11 %) oder das Hobby bzw. der Verein (10 %) angegeben. Zugegeben, eine Beziehung am Arbeitsplatz ist durchaus mit Risiken verbunden und ist nicht für jeden etwas. Das Hobby ist jedoch immer eine tolle Möglichkeit für die Partnersuche, denn durch das geteilte Interesse besteht bereits eine gemeinsame Basis, aus der sich etwas Tolles entwickeln kann.

Jeweils neun Prozent der Befragten wussten bereits früh, wer ihr Auserwählter bzw. ihre Auserwählte ist: Sie trafen sich in der Schule oder bei der Ausbildung. Seit dem Sandkasten kennt sich jedoch kaum jemand (2 %) und nur wenige lernen sich über die Familie (4 %) oder im Urlaub kennen (2 %).

Red Flags erkennen
Keine Lust auf Smalltalk beim ersten Date? Mit diesen drei Fragen hebst du euer Gespräch auf ein neues Level. Weiterlesen

Verwendete Quelle: kartenmacherei.de

Lade weitere Inhalte ...