Da es aber noch früh in der Saison ist, muss man das Reiseziel mit viel Bedacht auswählen, wenn man gerne einen Badeurlaub verbringen möchte. Es gibt aber durchaus einige Destinationen, wo du als passionierte Sonnenanbeterin auch im Mai auf deine Kosten kommst. Besonders angesagt sind Spanien, Griechenland, die Türkei, Portugal oder Zypern. Wo es im Mai schon warm ist, verraten wir dir im folgenden Artikel.
Die griechischen Inseln
Wenn es dich in sonnige Gefilde zieht, sind die griechischen Inseln eine exzellente Wahl. Auch wenn das Wetter teilweise noch ein wenig unvorhersehbar ist, liegt die Durchschnittstemperatur tagsüber bei rund 22 Grad. Wenn du nicht ganz so kälteempfindlich bist, kannst du bei 19 bis 21 Grad sogar im Meer baden. Mit Wind musst du auf alle Fälle rechnen, das gilt ganz besonders für die Insel Santorin.
Der Mai ist äußerst bezaubernd, da in diesem Monat alles in voller Blüte ist, sodass die Landschaft einfach traumhaft schön ist. Zahlreiche Wanderer aus allen möglichen Ländern zieht es nach Griechenland. Die Inseln sind noch nicht überfüllt, und endlich öffnen auch wieder alle Tavernen und Restaurants. Die griechischen Inseln sind perfekt für einen Pärchenurlaub an, du kannst aber auch gut alleine verreisen.

Santorin ist berühmt für faszinierende Sonnenuntergänge und beeindruckende Aussichten auf das Meer. Kreta ist die größte aller griechischen Inseln und lockt mit ihren tollen Stränden und historischen Stätten. Die Altstadt von Rhodos zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO, doch die Insel hält noch jede Menge andere Highlights parat.
Wenn du gerne feierst und auf Partys gehst, ist dir Mykonos unbedingt ans Herz zu legen. Selbstverständlich findest du auf der Insel aber auch ruhige Plätze für Entspannung und das Sonnenbaden. Der Mai ist für die griechischen Inseln die ideale Reisezeit, denn die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite.
Spanien
Spanien ist groß, und entsprechend unterschiedlich ist auch das Klima je nach Region. Ganz im Süden, in Andalusien, können die Temperaturen im Mai sogar bis auf 30 Grad klettern. Das ist vor allem in den Küstenregionen rund um die Orte Almeria und Malaga der Fall. Wesentlich kühler ist es natürlich in den Bergen, wie etwa in der Sierra Nevada.
Katalonien mit seiner Hauptstadt Barcelona lockt bereits im Mai unzählige Touristen an. Normalerweise ist es schon schön warm, allerdings ist das Wetter auch ein wenig unvorhersehbar, sodass du dich auch auf Regentage einstellen musst. In der Regel liegt die Temperatur in diesem Monat zwischen 18 und 23 Grad.
In Zentralspanien mit der Metropole Madrid sind die Temperaturen mit rund 25 Grad im Mai angenehm war. Auch hier ist mit einigen Regenschauern zu rechnen, in der Nacht sinkt die Temperatur noch deutlich. Wenn du ganz sicher gutes Wetter haben möchtest, solltest du auf die Kanarischen Inseln fliegen, dort liegen die Temperaturen ganzjährig bei etwa 25 Grad. Möchtest du im Mai nach Spanien reisen, sind in erster Linie die Balearen, die Costa del Sol und die Costa Blanca zu empfehlen.
Der Mai bietet sich auch wunderbar für Städtetrips nach Sevilla, Barcelona oder Madrid an, da die Hitze noch auf sich warten lässt. Du kannst in diesem Monat die reiche Kultur und die kulturellen Sehenswürdigkeiten Spaniens auf dich wirken lassen.
Portugal

Auch Portugal ist ein faszinierendes Reiseziel, das sich im Mai in seiner vollen Pracht präsentiert. Lissabon ist immer eine Reise wert, denn diese quirlige Metropole ist schön bunt und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Kultur und Geschichte werden hier großgeschrieben, überall wandelst du auf den Pfaden der Vergangenheit. Nicht entgehen lassen darfst du dir das Alfama-Viertel, den Belém-Turm sowie die Burg Sao Jorge. Kulinarisches Highlight der portugiesischen Hauptstadt sind die Pasteis de Belém.
Nicht weniger charmant ist die Stadt Porto, die im Norden des Landes gelegen ist. Den meisten ist der Ort wegen des berühmten Portweins ein Begriff, ein Besuch der Weinkeller am Flussufer des Douro sollte definitiv auf dem Programm stehen. Weitere Attraktionen sind die malerische Altstadt Ribeira und eine Bootstour auf dem Fluss. Wenn du einen Strandurlaub in Portugal verbringen möchtest, entscheide dich für die beliebte Algarve ganz im Süden. Rund um Faro, Lagos und Albufeira gibt es zahlreiche Traumstrände.
Sehenswerte Städte in Portugal sind unter anderem Fatima, Sintra und Coimbra. Naturliebhaber sollten Touren durch die Naturparks Parque Natural da Ria Formosa, Parque Natural da Serra da Estrela und den Parque Nacional da Peneda-Gerês unternehmen.
Türkei
Der Monat Mai ist auch die ideale Reisezeit für die Türkei, denn die Temperaturen sind angenehm und noch gut erträglich. An der Türkischen Riviera zieht es die meisten Urlauber in die Gegend rund um Antalya. Nicht nur die Altstadt ist eine beliebte Attraktion, sondern auch die antiken Stätten von Aspendos und Perge.
Bodrum ist nicht nur bekannt für seine wunderschönen Strände, sondern auch für das rege Nachtleben. Bei durchschnittlich 23 Grad kann man allerhand Outdoor-Aktivitäten nachgehen. Außerdem lohnt der Besuch des Schlosses und des antiken Theaters. Istanbul zählt zu den faszinierendsten Metropolen des Orients, bei durchschnittlich 18 Grad kannst du dich ganz dem Sightseeing widmen. Auf dem Programm sollten unter anderem der große Basar, die Blaue Moschee und der Topkapi-Palast stehen.
In Izmir, der drittgrößten türkischen Stadt, fasziniert die Mischung aus antiken Ruinen und modernem Leben. Nicht weit entfernt findest du die antiken Stätten von Ephesus und die Agora von Smyrna. Wenn du dir gerne Städte anschaust, vergiss auch nicht die Küstenorte Fethiye und Marmaris.
