Jede Pflanze hat ihre eigenen Bedürfnisse. Nicht nur der Standort in der Wohnung sollte bedacht werden, sondern auch, wann und wie sie gegossen wird. Einige Pflanzen benötigen täglich Wasser, andere nur alle paar Tage und wiederum andere vertragen nur kalkfreies Wasser. Vor allem für Pflanzen-Neulinge kann das zur Herausforderung werden. Auf TikTok ist nun ein Trick viral gegangen, der das Gießen überflüssig macht. Wenn die Pflanze vollständig in Wasser getaucht wird, soll das gleich mehrere Vorteile mit sich bringen.
Darum ist es sinnvoll, Pflanzen unter Wasser zu tauchen
Eine durstige Pflanze ist an zusammengerollten, schlaffen und verfärbten Blättern erkennbar. Kein schöner Anblick! Damit sie sich schneller erholt und wieder gedeiht, kannst du einfach die gesamte Pflanze samt Blätter unter Wasser tauchen. Laut dem viralen Video von TikTok-User "best_plantfriend" soll das "Dunken" folgende Vorteile mit sich bringen:
- Schädlinge werden beseitigt.
- Ausgetrocknete Erde wird mit Feuchtigkeit versorgt.
- Die Pflanze wird gereinigt.
Keine Sorge, es ist total normal, dass sich hierbei etwas Erde löst. Am besten klappt der Trick übrigens bei kleinen Zimmerpflanzen. Befülle dafür einen Eimer voll mit zimmerwarmem Wasser und bade sie für einige Sekunden, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Anschließend nimmst du sie wieder heraus und lässt das überschüssige Wasser abtropfen.
Besonders für Orchideen ist diese Methode ideal, denn ihnen bekommt es in der Regel besser, wenn sie nicht direkt von oben gegossen werden. Größere Pflanzen kannst du in der Badewanne "dunken" oder alternativ mit dem Duschkopf abbrausen. Übertreibe es aber nicht und wende den Trick nur an, wenn deine Pflanzen wirklich Wasser benötigen.
Verwendete Quellen: tiktok.com, iva.de