Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Wenig Geld, tolle Ostergeschenke! Über diese DIY-Präsente freuen sich deine Liebsten
Wer nur ein kleines Budget zur Verfügung hat, muss keine teuren Osterpräsente kaufen. Wir zeigen dir, wie du Ostergeschenke selber machen kannst.
Selbstgemachte Geschenke sind immer eine gute Idee und zaubern dem Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht. Du hast schließlich viel Zeit und Mühe aufgewendet, um demjenigen eine Freude zu bereiten. Nicht nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag, sondern auch zu Ostern kannst du Präsente ganz einfach zu Hause basteln. Ein weiterer Vorteil: DIY-Geschenke sind selbst mit einem kleinen Budget realisierbar. Da das Osterfest immer näher rückt, wollen wir dir hier ein paar schöne Ideen vorstellen, die absolut nicht viel kosten.
Die schönsten DIY-Präsente zu Ostern
1. Osterkerzen
Kerzen sind ein tolles Geschenk für die Mama, die beste Freundin oder die Schwester. Um ihnen eine persönliche Note zu verleihen, kannst du sie individuell mit Ostermotiven verzieren. Am besten klappt das mit einem Stempel. Drücke einen Stempel deiner Wahl auf ein Stempelkissen, bis er genug Farbe aufgenommen hat. Bestemple eine Wasserschiebefolie 🛒 und schneide die einzelnen Motive mit einer Schere aus und gib sie für kurze Zeit in ein warmes Wasserbad. Die Motive vorsichtig aus dem Wasser nehmen und auf die Kerze schieben. Wenn du die richtige Platzierung gefunden hast, drückst du die Folie nur noch an der Kerze fest und streichst sie glatt.
2. Badesalz in Karottentüten
Deine Liebsten baden gerne? Dann schenke ihnen Badesalz! Mit nur wenigen Zutaten lässt es sich einfach selber herstellen. Verpackt als Karotte, ist Badesalz das perfekte Ostergeschenk. Du brauchst:
- 420 g Totes Meer Badesalz 🛒
- 30 g Natron
- 20 g Kokosöl
- Lebensmittelfarbe in Orange
- Ätherisches Orangenöl 🛒
- Kegelbeutel 🛒
- Tonpapier oder Krepppapier
Vermische das Badesalz mit Natron, flüssigem Kokosöl und ätherischem Orangenöl in einer Schüssel. Dann gibst du Lebensmittelfarbe hinzu und mischst erneut. Lasse das Salz für einige Stunden zum Trocknen stehen und rühre zwischendurch immer wieder um, damit es nicht verklebt. Fülle das Salz in kegelförmige Beutel und verschließe sie gut. Mit Streifen aus Tonpapier oder Krepp entsteht das Karottengrün.
Auch spannend: Warum feiern wir Ostern? Alle Osterfeiertage verständlich erklärt
3. Osterhasen-Glas
Wie wäre es mit diesem süßen Osterhasen-Glas? Dort kannst du alles hineinfüllen, was dir einfällt – zum Beispiel die Lieblingssüßigkeit deiner Eltern, Großeltern oder Geschwister. Schneide einfach einen Papierstreifen aus einem Designpapier 🛒 deiner Wahl aus und klebe ihn um den Bauch des Glases. Male Hasenohren auf das Papier, schneide sie aus und füge mit einem Permanentmarker ein paar Details hinzu. Befestige die Ohren am oberen Rand des Glases. Mit dem Marker kannst du nun das Hasengesicht auf das Glas malen. Zum Schluss mit Süßigkeiten befüllen.
4. Schaf-Schokolade selber machen
Naschkatzen aufgepasst: Wenn deine Liebsten genauso gerne Süßes verspeisen wie du, dann ist dieses Rezept für Schäfchen-Schokotafeln von Bloggerin Vivabini perfekt. Du brauchst:
- 400 g Kuvertüre
- 200 g Vollkornkeks
- Popcorn
- 8 Schokobons
- Mikado
- Zuckeraugen
- 2 EL Kokosraspeln
- grüne Lebensmittelfarbe
- Zuckerstift
Platziere je zwei Zuckeraugen auf einen Schokobon und befestige sie mit einem Zuckerstift. Färbe die Kokosraspeln mit grüner Lebensmittelfarbe ein. Schmelze die Kuvertüre in einem Wasserbad und belege ein Backblech mit Vollkornkeksen. Verteile die Kuvertüre auf die Kekse und lasse alles abkühlen. Jetzt verzierst du die Tafeln. Verteile die Kokosraspeln jeweils am unteren Rand der Tafeln und platziere jeweils einen Schokobon in der Mitte. Verteile sie so, dass vier Tafeln in einer Reihe sind. Nun die Mikado klein brechen und jeweils einen kurzen Stab rechts und links neben den Schokobon legen. Das sind die Beine des Schafs. Gib zum Schluss etwas Popcorn rund um den Kopf und lasse alles gut durchtrocknen. In 8 Tafeln schneiden und fertig!

Verwendete Quellen: pinterest.de, vivabini.de, trytrytry.de, wir-testen-und-berichten.de