Der Flur ist ein häufig unterschätzter Raum und wir vernachlässigen ihn viel zu oft, wenn es um unsere Einrichtung und schöne Interior-Ideen geht. Dabei ist er maßgeblich für den ersten Eindruck verantwortlich, den jemand von unserer Wohnung bekommt. Umso wichtiger ist es, sich Gedanken um die Wandfarbe im Flur zu machen. Wir verraten dir, zur welchen Nuancen Inneneinrichtungsprofis raten und welche Wirkung die verschiedenen Farben erzielen.
Diese Wandfarben eignen sich perfekt für den Flur
1. Weiß
Für alle, die es klassisch und schlicht mögen, ist Weiß die perfekte Wandfarbe. Weiße Wände lassen selbst den kleinsten Raum größer wirken und erwecken den Eindruck hoher Wände. Durch helle Farben kannst du die Raumproportionen optisch anpassen und deinen Flur weiten. Hinzu kommt, dass weiße Wände viel Platz für Dekorationsspielraum bieten. Insbesondere kleine Details, wie farbige Lampen und bunte Blumen, kommen vor einer weißen Wand gut zur Geltung und werden beim Betreten der Wohnung zum ersten Eyecatcher.
2. Farbakzente in Hellgrau
Grau bedeutet trist? Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Wichtig ist nur, dass du keinen zu dunklen Farbton wählst, sondern zu einem Hellgrau greifst, das einen erdigen Unterton hat. Wenn du dir noch unsicher bist, musst du auch nicht die gesamte Wand Hellgrau streichen, sondern trägst nur auf die halbe Wand die Farbe auf. Solche Farbakzente wirken besonders stilvoll und hochwertig. Noch dazu mogelst du deine Wände etwas höher und kreierst einen Altbau-Charme.
3. Dunkelgrün
Für mutigere Interior-Queens eignen sich kräftigere Farbtöne im Flur. Besonders angesagt ist ein warmes Dunkelgrün, welches schon beim Hereinkommen in den Flur eine Extraportion Gemütlichkeit verströmt. Die intensive Farbe sorgt dafür, dass du dich auf Anhieb wohlfühlst und wirkt beruhigend. Insbesondere Dekorationen aus Holz sowie Elemente, die Braun bis Orange sind, sehen in Kombination mit einer dunkelgrünen Wand stylisch aus.

Verwendete Quellen: instagram.com, schoener-wohnen.de