Diese 5 Filme sind perfekt für deinen Halloween-Abend

Du suchst noch einen passenden Film für Halloween? Hier kommen unsere fünf Favoriten zum Gruseln.

Die einen lieben sie, die anderen können sie nicht ausstehen: Horrorfilme und Thriller sind nichts für schwache Nerven. Zwischen Mord und Totschlag, Monstern und Mördern kann man schon mal Angst bekommen. Doch genau das ist für viele der Spaß! Halloween naht, aber du bist noch auf der Suche nach dem perfekten Film-Programm für deine Halloween-Party? Gemeinsam mit Paramount Home Entertainment haben wir dir hier eine schaurig-schöne Watchlist zusammengestellt.

Diese 5 Filme sind perfekt für deinen Halloween-Abend

SMILE – SIEHST DU ES AUCH?

Laufzeit: 116 Minuten FSK: ab 16

Die Psychiaterin Dr. Rose Cotter (Sosie Bacon) wird nach einem traumatischen Ereignis von furchterregenden Erscheinungen verfolgt – und der einzige Ausweg scheint die Auseinandersetzung mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu sein. Das dämonische Lächeln dieses Horrorfilms wird dich so schnell nicht mehr loslassen!

SLEEPY HOLLOW

Laufzeit: 105 Minuten FSK: ab 16

Im Jahr 1799 wird eine beschauliche Kleinstadt von einer blutrünstigen Mordserie heimgesucht: Ein gespenstischer Reiter soll für eine Vielzahl kopfloser Leichen verantwortlich sein, doch der New Yorker Ermittler Ichabod Crane (gespielt von einem noch jungen Johnny Depp) hält dies für reinen Aberglauben. Ob es hier mit rechten oder übernatürlichen Dingen zugeht, erlebst du am besten selbst zu Halloween.

HALLOWEEN H20 – 20 JAHRE SPÄTER

Laufzeit: 86 Minuten FSK: ab 16

Michael Myers kehrt zurück! Im siebten Teil der „Halloween“-Saga stöbert der Serienkiller sein Lieblingsopfer Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) nach 20 Jahren erneut auf – dank einer von ihrem Sohn veranstalteten Halloween-Party! Dieses Mal wird er nicht ruhen, bis er sein mörderisches Werk endlich vollendet hat. Keine Sorge: Du musst nicht alle vorhergehenden Filme der Reihe gesehen haben, um hier gehörig zu schaudern.

ROSEMARY’S BABY

Laufzeit: 137 Minuten FSK: ab 16

Dieser Horrorklassiker aus den 1960er-Jahren lässt noch immer das Blut in den Adern gefrieren: Als sich ihr Ehemann und ihre Nachbarn immer seltsamer verhalten, erhärtet sich in der werdenden Mutter Rosemary (Mia Farrow) ein grauenvoller Verdacht: Ist ihr ungeborenes Kind wirklich natürlichen Ursprungs? Oder gar die Saat des leibhaftigen Teufels?

SCREAM (2022)

Laufzeit: 115 Minuten FSK: ab 16

25 Jahre nach der ersten Mordserie des maskierten Killers „Ghostface“ geht im kleinen Städtchen Woodsboro wieder der Schrecken um. In diesem selbstironischen Reboot muss sich eine neue Gruppe junger Menschen mit alten Bekannten aus den Vorgängerfilmen zusammenschließen und gemeinsam versuchen, den Messerstecher zur Strecke zu bringen. Der fünfte Teil der Reihe ist neben „Scream – Schrei!“ der perfekte Einstiegsfilm. 

Alle Filme sind bei Paramount Home Entertainment erhältlich.

Warum macht es uns Spaß, uns zu gruseln?

Es gibt viele Gründe, warum wir uns gerne gruseln. Einer davon ist die Faszination für das Unbekannte und Unerklärliche. Das Gefühl von Angst und Spannung kann uns auf eine ganz besondere Art und Weise fesseln und in den Bann ziehen. Es ermöglicht uns, unsere eigenen Ängste und Grenzen aus sicherer Entfernung zu erforschen und zu erleben.

Zudem kann das Gruseln auch ein Ventil für Stress und Alltagsfrust sein. Durch das Ausleben von Angst und Schrecken können wir unsere eigenen Sorgen und Probleme für einen Moment vergessen und uns auf etwas Anderes konzentrieren. Nicht zuletzt bietet das Gruseln auch eine Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Menschen Spaß zu haben und sich gegenseitig zu erschrecken.