Undone Bob: So stylst du die Trend-Frisur richtig

Magst du den etwas wilderen, messy Look bei einer Bob-Frisur, verraten wir dir jetzt, wie du den Undone Bob richtig stylst.

Wir lieben es, neue Frisuren auszuprobieren. Das Einzige, was jedoch immer wieder etwas mühsam ist, ist die Zeit, die in das Styling des Haarschnitts hineingeht. Ob mit Hot Tools oder beim regulären Styling – der Zeitfaktor spielt immer wieder eine Rolle. Je länger die Haare, umso aufwendiger kann also manch eine Frisur dauern. 

Doch heute handelt es sich um ein ganz bestimmtes Styling, welches tatsächlich nur einige Minuten (wenn nicht Sekunden) in Anspruch nehmen wird. Die Rede ist vom Undone Bob, der aktuell immer wieder in den Fokus gerät und dieses Jahr absolut im Trend ist. Doch wie genau sieht dieser Hairstyle aus und wie frisiert man ihn richtig. Wir verraten es dir.

Was ist der Undone Bob?

Erst einmal stellt sich natürlich die Frage, was ist eigentlich ein Undone Bob bzw. wie sieht die Trend-Frisur aus? Der Name lässt es bereits erahnen. Beim Haarschnitt handelt es sich um die beliebte Bob-Frisur mit Kinnlänge, die jedem Friseur oder Friseurin dieser Welt ein Begriff ist. Auch das Wort "undone" lässt sich so gut wie selbst erklären, da es "ungemacht" übersetzt heißt.

Die Frisur darf also ruhig zerzaust und verwuschelt sein. So, als hätte man sich nicht wirklich Zeit dafür genommen, doch man sieht trotzdem umwerfend aus. Aus diesem Grund nennt man diese Frisur auch oft tousled Bob, was so viel wie zerzauster Bob bedeutet. Durch diesen etwas wilderen Look bekommst du gleich etwas mehr Volumen in die Haare.

Auch der Shaggy Bob (ein Mix aus dem Shag Cut und dem Bob) ist im Trend, eine Variante des Undone Bobs und zählt zu den "wilden" Frisuren. Hierbei kommen noch Stufen in die Bob-Frisur, sodass der Hairstyle so richtig zottelig aussieht. Auch ein Pony passt super zum Haarschnitt. Wer möchte, kann dann noch einige Wellen dazu stylen, damit die Frisur besonders cool und lässig wirkt. 

Wem steht ein Undone Bob?

Alle, denen brav und glatt gekämmte Haare zu langweilig sind, können sich mit der Trend-Frisur Undone Bob so richtig austoben. Doch wem steht der Undone oder Tousled Bob eigentlich? Dafür ist vor allem wichtig zu wissen, wem ein normaler Bob steht, denn hier kommt es in erster Linie auf die Haarlänge und den Cut an. 

Die Antwort: Jeder Frau und jeder Gesichtsform steht der Schnitt. Ob Blunt, Elongated, oder Long Bob. Und gerade Frauen mit einem ovalen Gesicht schmeichelt ein Bob mit Stufen besonders. Kein Wunder, dass der Bob ein wahrer Liebling ist.

Menschen, die von Natur aus bereits leicht welliges Haar haben, profitieren ebenfalls von dem Undone Look, da genau diese Textur gefragt ist. Hast du glatte Haare, kannst du auch mit dem richtigen Styling das gewünschte Ergebnis erzielen und mit kleinen Handgriffen wunderschöne Beachwaves bekommen. Dafür solltest du am besten zu einem Sea Salt Spray oder einem Texturspray greifen.

Wie stylt man den Undone Bob?

Wer jetzt ein aufwendiges Step by Step Tutorial erwartet, kann aufatmen, denn eigentlich braucht man, wie der Name bereits erahnen lässt, den Undone Bob so gut wie gar nicht zu stylen. Klingt zwar etwas merkwürdig, aber tatsächlich solltest du für das beste tousled Ergebnis deine Haare nach dem Aufstehen so lassen, wie sie sind. Je zerzauster, desto besser und cooler. Das bedeutet nicht kämmen, bürsten oder Haare glätten. Es reicht vollkommen aus, wenn du mit deinen Fingern durch deine Strähnen gehst und diese etwas richtest. Fixiere sie mit etwas Haarspray, sodass der gewollt mühelose Look auch so aussieht. Sieht die Trend-Frisur nach wie vor verwuschelt aus, machst du alles richtig.

Dabei kannst du auch entscheiden, ob du die beliebte Kurzhaarfrisur in einem Mittelscheitel tragen möchtest oder die Haare lässig zu einem Seitenscheitel fallen – hier brauchst du nicht mal einen geraden Scheitel zu ziehen. Keine Geringere als Hailey Bieber ist für diese beliebte Styling-Variante bekannt.

So stylst du die Tousled Beachwaves

Du hast noch etwas mehr Zeit? Dann kann zu einem Salzwasser-Spray greifen und dieses in die Haare sprühen, um ihnen mehr Textur zu verleihen. Aktuell lieben wir das von Charlemagne für ca. 16 Euro. Dieses musst du nur gleichmäßig auf die Längen verteilen und du bekommst im Nu einen schönen Beach Look bzw. natürliche Beachwaves.

Undone Bob im Wet Look stylen

Aber auch ein Messy Wet Look kann bei einem Undone Bob gestylt werden. Dafür greifst du am besten zu einem Haargel mit gutem Halt wie dieses von Wella und kämmst die Haare nach hinten. Damit es möglichst undone aussieht, musst du bei diesem Trend nicht darauf achten, dass die Haare gleichmäßig nach hinten fallen. Wenn hier und da mal eine Strähne herausfällt, sieht die Frisur und der Schnitt viel lässiger und cooler aus.

Undone Bob bei glatten Haaren

Falls du von Natur aus eher glattes Haar hast, kannst du nach der Haarwäsche bereits eine Styling-Creme, wie die von Goldwell, in deine Strähnen einkneten. Sobald sie trocken sind, sehen sie automatisch etwas zottelig aus und voilà – fertig ist die tousled Trend-Frisur des Jahres, für die du fast gar nichts tun musst.

Lässt sich der Undone Bob bei allen Bob-Schnitten stylen?

All diese Frisuren lassen sich natürlich nicht nur bei einer bestimmten Bob-Frisur stylen. Auch beim Blunt, Elongated oder Long Bob kannst du genauso vorgehen, um den tousled Effekt zu kreieren. Es handelt sich bei allen Bobs zwar um unterschiedliche Schnitte, trotzdem wirken sie im Undone Style immer cool und lässig.

  • Gerade beim Long Bob könntest du alternativ auch mit einem Lockenstab sanfte Beachwaves stylen, da du es hier mit etwas längeren Strähnen zu tun hast.
  • Bei einem Blunt Bob oder Blunt Cut würde der Wet Look besonders sleek und elegant wirken, da der Cut bereits gerade und clean ist.
  • Und beim Elongated Bob kannst du vor allem mit etwas Salwasser-Spray für eine wilde Mähne sorgen, die ungemacht, aber dennoch stylisch aussieht.

Verwendete Quellen:pinterest.de, schwarzkopf.de