Kein Shampoo sorgt für so glänzende Haare wie Apfelessig

Bei einer Sache sind wir uns alle einig: Wir wünschen uns schön glänzende Haare. Doch dafür brauchst du gar kein Shampoo, sondern nur ein bestimmtes Hausmittel!

Auf dem Beauty-Markt gibt es zahlreiche Produkte wie Shampoos und Spülungen, die für gesunde, kräftige und vor allem glänzende Haare sorgen sollen. Doch nicht jedes Produkt hält auch sein Versprechen. Höchste Zeit, mal wieder zu ungewöhnlichen Mitteln zu greifen – auch zu denen, die klingen, als hätte unsere Oma uns von ihnen erzählt. Hast du noch Apfelessig im Küchenschrank stehen? Ab sofort gehört er ins Badezimmer, denn kaum ein Produkt bringt die Haare so zum Glänzen wie das Hausmittel.

Im Video erfährst du noch mehr zur sauren Rinse:

Diese Vorteile hat Apfelessig für die Haare

Apfelessig ist nicht nur ein beliebtes Hausmittel in der Küche, sondern auch eine natürliche und preiswerte Lösung für gesunde und glänzende Haare:

  • Der saure pH-Wert des Essigs hilft dabei, die Haarstruktur zu glätten und die Schuppenschicht zu schließen, was zu weniger Frizz und mehr Glanz führt. Als netter Nebeneffekt können so auch Schuppen verschwinden.
  • Apfelessig ist bekannt für seine reinigende Wirkung, so kann er Rückstände von Haarprodukten und Mineralien aus dem Leitungswasser entfernen, die sonst zu Haarbruch und trockenen Enden führen können. Übrigens: Blondierte Haare können so wieder aufgehellt werden, da die Ablagerungen einen Schleier über die Farbe legen können, der Essig kann so sogar Grünstich entfernen.
  • Außerdem wirkt Apfelessig als natürlicher Conditioner, der das Haar weich und geschmeidig macht. 
  • Hast du juckende Kopfhaut, ist auch hier Apfelessig die Lösung, da er antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften hat. 
  • Da durch die saure Rinse die Struktur der Haare geschlossen und geglättet wird, kann das Nachfetten des Ansatzes sich verzögern.

So wendest du die Apfelessig-Spülung an

  1. Für die Apfelessig-Spülung mischst du zuerst einmal zwei Esslöffel Essig mit einem Liter Wasser.
  2. Wasche deine Haare nun wie gewöhnt mit Shampoo.
  3. Nun spülst du deine Haare gründlich mit der Essig-Wasser-Mischung, massierst sie ein und lässt sie für einige Minuten in deinen Haaren einwirken.
  4. Du kannst sie entweder in deinen Haaren lassen oder sie danach auswaschen. Lässt du sie in den Haaren, keine Sorge – der Essig-Geruch verfliegt, sobald dein Haar getrocknet ist.

Die saure Rinse mit Apfelessig kannst du im Grunde nach jeder Haarwäsche anwenden. Genauso gut kannst du es jedoch auch nur nach Bedarf benutzen – ganz, wie du magst. Für die Spülung empfehlen wir dir dieses Produkt auf Amazon:

Alternativ versprechen diese Shampoos und Conditoner ebenfalls, deine Haare zum Glänzen zu bringen:

Verwendete Quelle: Amazon.de, Flaconi.de, Glomex.com