Transparente Sonnenschutz-Sprays: Diese Sprays sind die besten!

Transparente Sonnenschutz-Sprays: Diese Sprays sind die besten!

Transparente Sonnenschutz-Sprays erleichtern uns im Sommer das Leben ungemein. Welche Sprays besonders gut und wirksam sind, zeigen wir euch hier.

Sonnenschutz
© Pexels
Weiße, dickflüssige Sonnencreme ist das grauen des Sommers. Deshalb setzen wir nur noch auf diese transparenten Sonnenschutz-Sprays!

Wir wirkt ein Sonnenschutz auf unserer Haut?

Sonnencremes und -sprays benutzen wir, um uns keinen Sonnenbrand einzufangen. Der ist nicht nur äußerst schmerzhaft, sondern kann bei mehrmaligem Verbrennen zu Hautkrebs führen. Unser Sonnenschutz soll uns vor UVA- und UVB-Strahlung schützen. UVA-Strahlen sorgen dafür, dass sich unsere Haut bräunt, führt aber gleichzeitig zu einer schnelleren Hautalterung. UVB-Strahlung ist für Sonnenbrand verantwortlich, wenn wir unsere Haut nicht ausreichend schützen und führt zu einem höheren Krebsrisiko.

Um sie zu schützen, haben wir die Wahl zwischen chemischen und physikalischen Filtern. Während der chemische Filter die UV-Strahlen in Wärme umwandeln, wirken physikalische Filter wie kleine Spiegel auf der Haut, die UV-Strahlen einfach reflektieren. Einziger Unterschied: Bei chemischen Filtern müssen wir eine Weile warten, bis wir uns in die Sonne legen können. Bei physikalischen Filtern wirkt der Schutz sofort.

Sonnencreme verlängert den hauteigenen Schutz gegen UV-Strahlung um den angegebenen Wert auf der Verpackung. Wer ohne Schutz 20 Minuten in der Sonne ausharren kann, hat mit einem Lichtschutzfaktor 20 den eigenen Hautschutz, multipliziert mit 20.

Das passiert mit deinem Haar, wenn du es nicht mit Sonnenschutz versorgst

Fettige Haut: Das ist die beste Tagescreme mit Lichtschutzfaktor

Die besten transparenten Sonnenschutzsprays

Transparente Sonnenschutz-Sprays sind die angenehmste Form, sich vor UV-Strahlung zu schützen. Die Formulierungen kleben nicht auf der Haut, ziehen schnell ein und sind meist schweißresistenter als Sonnencremes. Denn Sonnenschutz sollte im Sommer täglich angewendet werden – also nicht nur am Strand und am See.

 

Frau mit Sonnenstrahlen im Gesicht
Wenn wir im Sommer zur Sonnenbrille greifen, sollten wir unbedingt gleichzeitig auch einem anderen Produkt sehr viel Aufmerksamkeit schenken: der Sonnencreme. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...