Schminken im Sommer: So hält dein Make-up trotz Hitze den ganzen Tag!

Ein hitzeresistentes Make-up ist das A und O im Hochsommer. Wir zeigen euch, worauf ihr achten müsst, damit euer Make-up trotz Hitze den ganzen Tag hält.

© iStock

Mit unseren Tipps hält euer Make-up trotz Hitze den ganzen Tag - versprochen!

36 Grad und es wird garantiert noch mindestens 36 Grad heißer. Gefühlt zumindest! Wir sitzen schwitzend im Büro, uns fließt der Schweiß durchs Gesicht und mit ihm das am Morgen sorgfältig aufgetragene Make-up. Stop! Das muss nicht sein. Wir verraten euch heute die wichtigsten Tipps und Tricks, mit denen euer Make-up selbst bei wüstenähnlichen Temperaturen den ganzen Tag perfekt sitzt. Read now, thank us later!

Haltbares Make-up bei heißen Temperaturen: Auf Creme verzichten

Einer der wirksamsten Tricks ist, auf eure gewohnte Tagespflege zu verzichten. Wer dies nicht kann, sollte versuchen so wenig Creme wie möglich zu benutzen und auf eine Pflege mit ölfreier Textur zu setzen. Außerdem solltet ihr nach dem Auftragen eurer Creme mindestens eine Viertelstunde warten, damit sie vollständig einziehen kann. Ein Serum mit Hyaluronsäure ist eine gute Alternative, denn es zieht sofort ein und hinterlässt keine Rückstände.

Make-up bei Hitze: So wenig Produkt wie möglich benutzen

Achtet beim Auftragen eures Make-ups darauf, so wenig Produkt wie möglich aufzutragen. Statt einer dickflüssigen, ölhaltigen Foundation greift zu einer leichten Formulierung auf Wasserbasis. Auch eine getönte Tagescreme reicht für viele schon aus, um einen ebenmäßigen Teint zu zaubern. Wenn ihr möchtet, könnt ihr zusätzlich einen Hauch Primer verwenden. Achtet darauf, dass er mattierend ist und die Haltbarkeit explizit verlängert. Pickel und Augenschatten könnt ihr mit etwas Concealer oder Camouflage Make-up punktuell abdecken und lieber im Laufe des Tages noch einmal nachbessern.

Hitze in der Wohnung
Hitze in der Wohnung kann im Sommer wirklich schrecklich sein. Wir haben für euch die besten Tipps gegen heiße Temperaturen in euren Räumen recherchiert und getestet. Weiterlesen

Make-up trotz Hitze haltbar machen: Die richtige Technik beim Auftragen ist wichtig

Wichtig ist, dass ihr die Base richtig gut in eure Haut einarbeitet. Eure Finger eignen sich hierfür besonders gut. Achtet darauf, die Foundation nicht zu verreiben, sondern Schritt für Schritt einzuklopfen. Ihr werdet schnell merken, dass ihr mit dieser Methode viel weniger Produkt für die gleiche Deckkraft benötigt und das Make-up viel haltbarer wird. Sogar im Hochsommer!

Haltbares Make-up im Sommer: Auf wasserfeste Produkte setzen

Wasserfeste Mascara ist bei Hitze ein absolutes MUSS. Das Selbe gilt für Augenbrauenstifte, Eyeliner und Kajal: sie müssen wasserfest sein. Auf Lidschatten solltet ihr entweder ganz verzichten oder zu wasserfestem Cremelidschatten greifen. Auch bei Foundation und Concealer gibt es wasserfeste Varianten, die den ganzen Tag halten. Diese sollten jedoch unbedingt sparsam verwendet und gut eingearbeitet werden, um einen Masken-Effekt zu vermeiden. Wasserfestes Puder garantiert eine lange Haltbarkeit auch bei Hitze und sorgt dafür, dass euer Gesicht matt aussieht, auch wenn ihr stark schwitzt. Farbiger Lippenstift ist an heißen Tagen tabu. Viel zu groß ist die Gefahr, dass euer knallrote Lippenstift überall sitzt – nur nicht auf euren Lippen. Übrigens: Lippgloss wirkt bei Sonne wie ein Brennglas und kann zu fiesen Verbrennungen führen. Finger weg!

Make-up trotz Hitze haltbar machen: Fixierspray wirkt Wunder

Wir lieben Fixierspray! Es kann entweder als Base oder als Finish (oder beides) über das ganze Gesicht gesprüht werden und verlängert die Haltbarkeit eures Make-ups extrem. Das Fixierspray solltet ihr unbedingt auch in eure Handtasche stecken und über den Tag hinweg immer mal wieder zum Auffrischen benutzen. Lagert ihr es dann auch noch im Kühlschrank, könnt ihr euch über einen richtigen Frische-Kick freuen.

Wir aus der Redaktion haben so einiges an Make-up getestet und sind von den folgenden Produkten wirklich extrem überzeugt. Vor allem die wasserfeste Mascara hat unser Leben verändert! Aber am besten, ihr testet die Sachen einfach selbst... 

bedsheets
Einschlafen und durchschlafen fällt uns in besonders heißen Nächten ziemlich schwer. Gut, dass wir einige hilfreiche Tipps für euch im petto haben, die dafür sorgen, dass ihr Nachts trotz anstrengender Hitze ein Auge zubekommt.  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...