Die besten Seren für deinen Hauttyp – laut den Beauty-Redakteurinnen

Tried and tested: Da es gar nicht so einfach ist ein Serum auszumachen, das perfekt zum eigenen Hauttyp passt, haben wir unsere persönlichen Empfehlungen für dich in petto.

© Launchmetrics Spotlight
Die Wahl des richtigen Serums kann einen großen Unterschied in deiner Hautpflegeroutine machen. Je nach Hauttyp gibt es verschiedene Seren, die speziell auf die Bedürfnisse deiner Haut abgestimmt sind.

Das richtige Serum kann ein wahrer Gamechanger in deiner Hautpflegeroutine sein. Es ist ein konzentriertes Produkt, das spezifische Probleme wie Falten, Akne oder Hyperpigmentierung gezielt angeht. Doch welches Serum ist das richtige für deinen Hauttyp? Wir in der Beauty-Redaktion haben unsere Favoriten auserkoren.

Auf diese Seren schwören wir bei unseren Hauttypen

Anna-Lenas Favorit für ölige und zu Akne neigende Haut

Das leichte und wirksame Vitamin C Serum von Paula’s Choice verbessert klinisch erwiesen einen ungleichmäßigen Hautton sowie Verfärbungen. Es bringt außerdem den Teint zum Strahlen und sorgt für den Glow, trotz mattem Finish. Die Formulierung strafft zusätzlich die Haut und verbessert generell die Spannkraft. 

Ich liebe das Serum, da es 'Akne-Safe' ist, fettige Haut verringert und sogar Pickelmale reduziert. Ich verwende es mehrmals die Woche nach der Gesichtsreinigung und meiner Creme. Wichtig ist, den LSF am Ende der Beauty-Routine nicht zu vergessen. – Anna-Lena

Silkys Favorit für Mischhaut und zu Akne neigende Haut

Das AGE Bright Clearing Serum von Dermalogica ist für sensible und zu Akne neigende Haut spezialisiert. Durch die enthaltene Salizylsäure, Niacinamid und dem besonderen "AGE Bright Complex" werden Unreinheiten bekämpft, sodass das Hautbild ebenmäßiger aussieht. Es bekämpft nicht nur Erwachsenenakne, sondern wirkt auch gleichzeitig den Anzeichen der Hautalterung entgegen.

Da ich immer mal wieder zu Unreinheiten neige, habe ich mich an das Serum getraut. Nach ca. zwei Monaten regelmäßiger Nutzung habe ich bereits erste Änderungen gesehen. Meine Haut fühlt sich glatter an, Unreinheiten treten seltener auf und auch Rötungen haben sich reduziert. – Silky

Jennis Favorit für Mischhaut

Ich habe immer mal wieder mit kleinen Breakouts zu kämpfen, gleichzeitig fettet meine Mischhaut bereits nach wenigen Stunden nach. Das ist vor allem supernervig, wenn ich Make-up trage, da dieses sich so schnell absetzt. Vor einigen Jahren bin ich auf das rain tønight 120h Hypersleep™ Feuchtigkeitsserum von Nø Cosmetics gestoßen – ein absoluter Gamechanger für meine Haut.

Das Serum stärkt durch Niacinamid die Hautbarriere, reduziert den Hautfettgehalt und perfektioniert das Hautbild. Meine Unreinheiten sind so deutlich weniger geworden, gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass die Ölproduktion etwas reguliert wurde. Zudem schafft es der Phytomoisture-Komplex in vier Wochen ein 120h Feuchtigkeitsdepot in der Haut aufzubauen, wodurch die zu Trockenheit neigenden Stellen im Gesicht versorgt sind.

Das Produkt gibt meiner Haut eine parfümfreie, besonders verträgliche, aber trotzdem hochwirksame Pflege – in Kombination mit einer leichten Tagespflege und abends einem Retinal-Serum habe ich meine Haut so super im Griff! – Jenni

Tatjanas Favorit für Mischhaut

Das Anti-Aging Serum von huut mit Hyaluron hat mein Hautbild nachhaltig positiv verändert. Auf dieses Serum möchte ich nie wieder verzichten. Das straffende Anti-Aging Serum versorgt meine Hautzellen spürbar mit Feuchtigkeit und wertvollen Nährstoffen. Nach dem Auftragen merke ich direkt, dass meine Haut geglättet und vitalisiert wirkt. Das Serum von huut ist die perfekte Base für mich – sowohl tagsüber als auch vor dem Schlafengehen. 

Da ich in der Vergangenheit große Schwierigkeiten hatte, ein passendes Serum für meinen Hauttyp zu finden, bin ich glücklicher denn je, dass dieses Anti-Aging Serum meiner Haut guttut und weder Reizungen noch Rötungen auslöst. – Tatjana

Hannahs Favorit für Mischhaut

Das 1 % Retinol Anti-Aging Serum von colibri skincare ist perfekt für meine Mischhaut. Als ich nach einer Lösung suchte, um Hautunreinheiten und ölige Stellen in der T-Zone zu reduzieren, stieß ich auf dieses Produkt und war sofort beeindruckt. Warum? Das Serum enthält eine hohe Konzentration an Retinol, das bekanntermaßen die Kollagenproduktion stimuliert und die Hautstruktur verbessert. 

Bei meiner Mischhaut ist es oft schwierig, doch dieses Serum hat meine Erwartungen übertroffen. Es zieht schnell ein, hinterlässt keine fettige oder klebrige Rückstände und meine Haut fühlt sich glatt und geschmeidig an. Ich habe bereits bemerkt, wie sich meine Poren verfeinert haben. Da ich an anderen Stellen im Gesicht zu Trockenheit neige, ist eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege als nächster Step in der Skincare-Routine allerdings unverzichtbar. – Hannah

So bestimmst du deinen Hauttyp

Die Kenntnis deines Hauttyps ist entscheidend für die richtige Pflege und Auswahl von Hautpflegeprodukten. Generell unterscheidet man zwischen vier Haupttypen: normal, trocken, ölig und Mischhaut

  • Normale Haut zeichnet sich durch eine ausgewogene Feuchtigkeitsbalance aus und fühlt sich geschmeidig an. 
  • Trockene Haut kann spannen, schuppen oder jucken und benötigt reichhaltige Pflege. 
  • Ölige Haut hingegen neigt zu Glanz und Unreinheiten und profitiert von leichteren, mattierenden Produkten. 
  • Mischhaut zeigt sowohl trockene als auch ölige Bereiche, meist in der sogenannten T-Zone (Stirn, Nase, Kinn). 

Um deinen Hauttyp zu bestimmen, kannst du eine einfache Beobachtung nach der Reinigung durchführen: Wie fühlt sich deine Haut nach etwa einer Stunde an? Spannt sie, glänzt sie oder ist sie vielleicht beides? Hautanalyse-Tools oder eine Beratung bei einem Dermatologen können dir ebenfalls helfen, deinen Hauttyp genauer zu identifizieren.

Auch für trockene Haut haben wir Empfehlungen für dich

Verwendete Quelle: Redaktion, PR