Sophia Thiel früher und heute: So hat sich die Fitness-Influencerin gewandelt

Sophia Thiel ist eine der größten Fitness-Influencerinnen Deutschlands. Ihren optischen Wandel über die Jahre präsentieren wir dir hier.

Trigger-Warnung: Im folgenden Artikel geht es teilweise um Essstörungen. Fühlst du dich von diesem Thema getriggert, dann solltest du möglicherweise nicht weiterlesen.

Sie war Deutschlands wohl bekanntestes Abnehmwunder. In nur wenigen Jahren entwickelte sich Sophia Thiel zum absoluten Fitness-Star mit über 1,3 Follower:innen. Ihre Ernährungs- und Fitnesstipps machten sie so bekannt, dass sie nicht nur ihre Online Fitnesskurse ein voller Erfolg waren, sie war auch des Öfteren im TV zu sehen – beispielsweise in der Sat.1-Show "The Biggest Loser". Nach einer längeren Pause und einem Rückzug aus der Öffentlichkeit, spricht Sophia auf ihren Kanälen offen über Therapie und Essstörungen – von denen sie selbst seit vielen Jahren betroffen ist. Was du noch über die Powerfrau wissen musst, verraten wir dir hier.

Sophia Thiel Steckbrief

  • Geburtsdatum: 13.03.1995
  • Geburtsort: Rosenheim
  • Sternzeichen: Fische
  • Größe: 172 cm

Sophia Thiel: So fing ihre Abnehmreise an

Alles begann mit einem Neujahrsvorsatz, Ende 2012. Sie wollte sich endlich wohl in ihrer Haut fühlen und beschloss, zu ihrem 18. Geburtstag endlich selbstbewusst ins neue Lebensjahr zu starten. "Es war definitiv nicht leicht und ich hatte alles andere als einen 🚀-Start... Aber irgendwann MUSS man ja anfangen (...)", verriet sie 2017 auf ihrem Instagram-Kanal. Dort teilte sie seither ihre Abnehmreise und fand viele Menschen, die sich ihr anschlossen. 

Schnell wurde sie zu einem Internet-Star und war später auch immer wieder im TV zu sehen. Sie nahm an TV-Events wie Stefan Raabs "TV total Turmpringen" teil und wurde später festes Mitglied in der Abnehm-Show "The Biggest Loser", wo sie anderen Menschen dabei half, Gewicht zu verlieren.

Rückzug aus der Öffentlichkeit und Comeback

Im Mai 2019 entschloss sich Sophia Thiel dazu, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Auch auf ihren Social Media-Kanälen postete sie fortan nicht mehr. Lange wurde gerätselt, warum sich Sophia wohl für diesen Schritt entschloss. Knapp zwei Jahre später dann ihr Comeback. In einem Video erkläre sie den Grund hinter ihrer längeren Auszeit: Sie sei überlastet gewesen und sei körperlich und mental an ihre Grenze gelangt. 

Ihre Fans sind ihr treu geblieben und viele haben ihr großen Zuspruch dafür gegeben, dass sie ihre eigenen Grenzen erkennt und respektiert hat. Sophia Thiel hat gezeigt, dass mentale Gesundheit eine absolute Priorität ist und genau deshalb hat sie auch einen Neustart mit ihrem Programm "Health Inside Out" gewagt – mit Erfolg! Das ganzheitliche Programm kommt gut an, denn es zeigt, dass Körper und Geist Hand in Hand gehen.

Sie spricht über ihre Essstörungen

Im April 2021 offenbarte Sophia erstmals, dass sie unter der Essstörung Bulimia nervosa litt und leidet. Bis heute spricht sie regelmäßig über diese Krankheit, klärt auf und hat sogar ein Buch dazu veröffentlicht. Auf ihren Kanälen spricht sie auch über die Themen Bodyshaming und Cybermobbing – von beidem war und ist sie bis heute selbst betroffen. 

Sophia Thiel verrät: Sie ist nun therapiefrei

"Nach dreieinhalb Jahren und genau 111 Stunden bin ich seit dem heutigen Tage therapiefrei." Das hat Influencerin Sophia Thiel nun auf ihrem Instagram-Account verraten. Ein Jahr nach ihrer Social Media Pause hat sie mit der Therapie angefangen. An einem Punkt, an dem Therapie für sie der letzte Strohhalm war. 

Nun spricht sie ganz offen darüber, wie es sich anfühlt, nach all den Jahren therapiefrei zu sein: "Es fühlt sich für mich so an, als ob mir meine Stützräder abgenommen wurden, oder als ob meine Therapeutin mein Rad (des Lebens) schon vor einiger Zeit losgelassen hat, ich es gar nicht gemerkt habe und jetzt ganz aufgeregt, schockiert und wackelig merke, dass ich alleine fahre…". Damit beweist sie erneut, wie wichtig es ist, offen Themen wie mentale Gesundheit anzusprechen und zeigt auch anderen Betroffenen, dass sie nicht alleine sind.

Sophia Thiel privat: Ist sie wieder vergeben?

Beruflich startet Sophia total durch. Doch wie läuft es privat bei der Influencerin? Im Sommer 2023 trennte sie sich von ihrem damaligen Freund Raphael Birchner. "Wir haben unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft gehabt und uns leider auseinander entwickelt", verriet sie damals zur Trennung auf Instagram. 

Doch jetzt ist Sophia wieder glücklich vergeben. Und zwar hat sie ihre neue Liebe 2024 auf Tinder kennengelernt. Im Podcast mit Paula Lambert erzählt Sophia Thiel, dass sich diese wenigen Monate, in denen sie zusammen sind, schon anfühlen würden wie zehn Jahre. Viel gibt sie allerdings nicht über ihren Freund preis, da er selbst nicht im Rampenlicht stehen will. 

So viel wissen wir allerdings: Der neue Mann an ihrer Seite arbeitet als Polizist und hat russische Wurzeln. Er wurde in St. Petersburg geboren und ist in Berlin aufgewachsen. Und Sophie schrämt von ihm in höchsten Tönen. Er sei sehr fürsorglich, empathisch und rede offen über seine Gefühle und Ängste. Weiter verrät sie im Podcast, dass sie sich als Nummer eins bei ihrem Partner und einfach wertgeschätzt fühle. Eine Gefühl, dass sie aus der Vergangenheit nicht kannte. Klingt nach einem Happy End! 

Verwendete Quellen: Instagram, ProSieben