Wie lange dauert guter Sex?

- Guter Sex hängt nicht zwangsläufig von der Länge ab – oder doch? Verschiedene Forscher sind der Frage auf den Grund gegangen, wie lange Sex tatsächlich dauern sollte, um von uns als gut wahrgenommen zu werden. Und decken ernüchternde Ergebnisse auf...

Wie lange dauert guter Sex? Forscher haben es herausgefunden!

Wie lange dauert guter Sex? Forscher haben es herausgefunden!

Laut Studie: So lange dauert guter Sex

Der Frage: "Wie lange sollte Sex dauern?“ ging vor einiger Zeit die University of Kentucky unter der Leitung von Dr. Kristen Mark auf den Grund. Für die Auswertung wurden 14.400 Männer und Frauen, sowohl Singles als auch Vergebene, über ihr Sexverhalten und ihre Wünsche befragt. Es zeigte sich, dass der Sex der Befragten im Durchschnitt 10 Minuten dauere – allerdings nach individuellem Zeitempfinden. Tatsächlich Zeitmessungen in anderen Studien ergaben, dass sich das Zeitempfinden mit der realen Zeit beim Sex absolut nicht deckt. Offiziellen Messungen am Institut für Männergesundheit in Hamburg gaben als durchschnittliche Zeitspanne fünf Minuten an. Zeit, in der wir ansonsten ein Ei kochen oder unseren Tee ziehen lassen können – ganz schön kurz also!

Quickies: Kurz und gut!

Quickie-im-Freien
Vorspiel? Keine Zeit! Romantik? Keine Zeit! Orgasmus! Garantiert!
Artikel lesen

Männer und Frauen wünschen sich längeren Sex

Klar, dass sich beide Geschlechter einig sind: Sie wünschen sich längeren Sex. Während die meisten drei bis sieben Minuten für "adäquat“ halten, gelten sieben bis dreizehn Minuten als "wünschenswert“. Dauert der Sex bis zu einer halben Stunde und mehr, so wird’s vielen auch schon zu lang. Jedenfalls besagt das die Studie des amerikanischen Psychologieprofessor Eric Corty, der seine Forschungsergebnisse auch im "Journal of Sexual Medicine“ veröffentlichte.

Vor allem Frauen sollen laut Sexualforscher jedoch von längerem Sex profitieren. "Wir wissen schon von früher durchgeführten Studien, dass Frauen für den Höhepunkt an Befriedigung, Orgasmen und das maximale Vergnügen etwas länger brauchen als Männer. Die Ergebnisse unserer Studie bestätigen das wieder." so Dr. Mark von der University of Kentucky.

Weiteres zum Thema Sex:

Studie belegt: Schlaue Frauen haben den besseren Sex

Besserer Sex in wenigen Schritten

Warum haben Frauen einen Orgasmus?