
Claudia Schiffer war eines der begehrtesten Supermodels der Neunziger. Die Rheinbergerin wurde mit 17 Jahren in einer Düsseldorfer Disco von einem Modelscout entdeckt, keine zwei Jahre später gelang ihrder Durchbruch. Zum Star wurde Claudia aber vor allem durch Karl Lagerfeld , der sie zum Haus-Mannequin von Chanel verpflichtete. Claudia Schiffer war von Anfang an ganz vorn mit dabei, als die Ära der Supermodels begann und war von keiner großen Show wegzudenken - wie hier bei einer Chanel-Show im Jahr 1990...

In den Neunzigern avancierte Supermodel Claudia Schiffer aka das "Fräuleinwunder" zum Liebling der Haute Couture. Hier küsst ihr Yves Saint-Laurent 1997 beim Defilee seiner Show in Paris die Hand.

Claudia Schiffer ist seit 2002 mit dem britischen Filmproduzenten Matthew Vaugn verheiratet und lebt mit ihm und den drei gemeinsamen Kindern Caspar, Clementine und Cosima in London. Modeljobs nimmt Claudia Schiffer nur noch selten und sehr selektiv an, nach eigenen Angaben habe sie in den Neunzigern soviel gearbeitet, dass sie quasi überhaupt kein Privatleben hatte und dieses jetzt umso mehr genießen wolle. Recht hat sie!

Der legendäre Leberfleck über der Oberlippe war das Markenzeichen von Supermodel Cindy Crawford , die bereits in den 80ern erfolgreich als Model arbeitete und sich dann in die Riege der Neunziger Supermodels einreihte.
Die heutigen Models täten ihr leid, so Crawford in einem Interview. Kein Wunder, während Cindy Crawford und Co. als Superstars gefeiert wurden, schwindelerregende Gagen bekamen und einen Job nach dem anderen einheimsten, geht es heute im Modelbusiness vergleichsweise hart zu.

Cindy Crawford hat sich weitesgehend aus dem Modelbusiness zurückgezogen, dafür sieht man sie aber noch öfters auf dem Red Carpet. Meist im Schlepptau ihrer Lieben, Ehemann Rande Gerber und den beiden Kids Presley und Kaia. Cindy Crawfords Tochter kommt eindeutig nach ihrer schönen Mutter und verbuchte vor kurzem ihren ersten Modeljob für die Kinderkollektion von Versace - und das mit gerade mal zehn Jahren!

Wie sich die Zeiten ändern: Hier sehen wir das angesagte Supermodel der 90er, Karen Mulder , bei der damals erst dritten Victoria's Secret Show 1997 . Die Aufmachung der Dessous-Schauen hat sich mittlerweile doch noch sehr viel weiter professionalisiert, nur der Haarspray-Verbrauch dürfte in etwa ähnlich sein...

Eines der gefragtesten Models der Neunziger war Linda Evangelista, die wegen ihrer wechselnden Frisuren den Spitznamen "Chamäleon" bekam.

Auch Supermodel Amber Valletta war in den Neunzigern auf vielen Laufstegen unterwegs.

Sie darf bei den Supermodels der Neunziger auf keinen Fall fehlen: Christy Turlington gelang der Durchbruch als Supermodel als sie 1989 einen Vertrag mit Calvin Klein unterzeichnete, um für das Parfum Eternity zu werben. Im Jahr 1993, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, wählte sie das People Magazine unter die "50 Most Beautiful People".

Um Christy Turlington ist es ruhig geworden, das Ex-Supermodel meidet öffentliche Auftritte. Die zweifache Mutter, hier mit Sohn Finn, brachte unter anderem ein Yoga-Buch heraus und unterstützte die Tierschutzorganisation PETA mit Nacktaufnahmen auf Plakaten bei ihrem Kampf gegen Pelzklamotten.

Elle Mcpherson war sowohl in den gesamten achtziger Jahren als auch in den Neunzigern eines der gefragtesten Supermodels und aufgrund ihrer Traummaße auch als "The Body" bekannt.1996 gründete sie gemeinsam Cindy Crawford, Naomi Campbell, Christy Turlington und Claudia Schiffer das Fashion Café in New York City.

"The Body" Elle Mcpherson - Jahrgang 63, wohlgemerkt - hat sich seither kaum verändert. Wir sind beeindruckt!

Der Wonderbra brachte Eva Herzigova ganz groß raus! Als das tschechische Model im Mai 1994 darin auf einer riesigen Fläche am New Yorker Times Square zu sehen war, wurde sie als "Miss Wonderbra" bekannt. Es folgten unter anderem Aufträge für Victoria's Secret ...

Optisch hat sich Eva Herzigova kaum verändert, vor die Kameras stellt sie sich allerdings weitaus seltener.

Das dänische Supermodel Helena Christensen 1992 auf dem Cover der britischen Vogue ...

Mittlerweile hat Helena Christensen die Seiten gewechselt: Sie hat ein eigenes Label gegründet und fotografiert selbst.

Last but not least haben wir hier noch Superskinnymodel Kate Moss , die wie keine andere den Modeltyp nach den feminineren Supermodels die Neunziger prägte. Die Kampagnen von Calvin Klein machten sie über Nacht weltberühmt.

Kate Moss modelt heute noch - und hat sich kaum verändert.

Apropos Top-Gagen bei den Supermodels der Neunziger - von Linda Evangelista stammt jener berühmte Satz: "Für weniger als 10.000 Dollar stehen wir gar nicht erst auf"!
Hier sehen wir Topmodels noch einmal versammelt auf einem Vogue-Cover (von links): Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz, Christy Turlington und Cindy Crawford.

Auch Linda Evangelista ist heute Mama: Mit ihrem Sohn besucht sie 2009 eine Aufführung des Balletts "Der Nussknacker".

Eine begnadete Beinlänge von 112 Zentimetern bei einer Gesamtgröße von 1,81 m ließ Nadja Auermann in den Olymp der Supermodels aufsteigen.

Auch heute noch wunderschön: Nadja Auermann 2015 bei den Filmfestspielen in Cannes.

Trotz ihrer ungeheuren Wutausbrüche und Starallüren war Naomi Campbell eines der gefragtesten Models der neunziger Jahre . Beine wie eine Gazelle, schwärmten die Designer.

Naomi Campbell ist Model mit Leib und Seele und kann sich nur schwer aus dem Geschäft zurückziehen. 2011 stand sie unter anderem für Pinko vor der Kamera.

Das Bild zeigt Model Shalom Harlow auf dem Laufsteg im Jahr 1994.
Kurzbiografie: Die Kanadierin Shalom Harlow wurde am 5.12.1973 in Oshawa, Ontario geboren und gehört inzwischen schon zu den etwas älteren Models. Entdeckt wurde sie auf einem Cure-Konzert in Toronto. Mit dem Modeln begann sie gleich nach der High-School. Seitdem erschien sie auf zahlreichen Titelseiten bekannter Magazine und lief für namhafte Designer wie Ralph Lauren oder Donna Karan. Sogar mit über dreißig modelte sie für Chloé oder Valentino. Shalom Harlow hat außerdem in einigen Filmen mitgespielt, wie zum Beispiel "Happy Here and Now" oder "The Last Romantic".

Immernoch wunderschön: Die Ex-Supermodels Shalom Harlow und Amber Valletta bei einem Event im Jahr 2011.

Mit dem Ende der 90er setzte sich mit dem so genannten Heroin-Chic ein neuer Model-Typ durch, der das nächste Jahrzehnt dominierte. Die Kurven wurden weniger, die Haut blasser und die Models hagerer. Zu ihnen gehörte das britische Model Stella Tennant.

Stella Tennant gehört zu den Models, die auch heute noch im Modebusiness unterwegs sind: 2016 lief sie in Mailand für Prada über den Laufsteg.

Zum Schluss noch ein Highlight: Claudia Schiffer, Naomi Campbell und Elle McPherson bei der Launch Party ihres "Fashion Cafes" in New York 1995.

Stephanie Seymour startete ihre Karriere im zarten Alter von 14 Jahren. Das Ex-Supermodel hat mit vielen internationalen Designern und Fotografen zusammengearbeitet, darunter Herb Ritts, Richard Avedon oder Gilles Bensimon und hat zig Cover geziert.

An der Figur des ehemaligen Supermodels hat sich nichts verändert - Stephanie Seymour Anfang 2012 beim Urlaub auf der Karibikinsel St. Barth.

Die kühle Blonde aus Hamburg: Supermodel Tatjana Patiz war in den Neunzigern der Liebling der Fotografen.

Das ehemalige Supermodel lebt heute zurückgezogen mit ihrem Sohn auf einer Ranch in Kalifornien. Tatjana Patitz war 2011 überraschenderweise in einer Kampagne des Dessous-Labels Chantelle zu sehen, davor war es lange Zeit ruhig um sie.


Schon in den Neunzigern waren die Jobs als Engel begehrt unter den Models: Tyra Banks bei der Victoria's Secret Dessous-Show 1998.

1 /
36