Laufen die Models über die Laufstege der Pariser Fashion Week, sind alle Augen auf die Looks der Designer gerichtet. Denn was hier präsentiert wird, setzt die Trends für die ganze nächste Saison. Wir waren bei der diesjährigen Men’s Fashion Week in Paris dabei und haben uns die Styles auf und abseits des Catwalks mal genauer angeschaut. Was ist in und was darf in unseren Kleiderschränken nicht fehlen? Wir verraten es dir.
Wir haben uns die Fashion Show des Designers NAHMIAS angeschaut. Der Luxus Streetwear Designer aus L.A. kreiert Mode, die zeigt, woher er kommt: Skating, Surfing, Basketball, HipHop… quasi "California Streetwear but make it high fashion“. Der Clou der Kollektion: Zusammen mit der Spirituosen-Brand Bacardi und dem Grammy Award Gewinner und Musikproduzent BOI-1DA hat NAHMIAS das erste "Wearable Album“ kreiert. Auf den Kleidungsstücken befinden sich QR-Codes. Scannt man diese, kommt man direkt zu den Alben von ausgewählten Newcomer Musikern. So supporten Bacardi, BOI-1DA und NAHMIAS junge Künstler und Künstlerinnen, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Wir merken also: Fashion ist nicht nur Fashion, sondern auch gleichzeitig ein Weg, sich gegenseitig zu unterstützen. We like!
Wir haben mit dem Designer Doni Nahmias im Interview gesprochen und ihn gefragt, was in Zukunft angesagt ist. Er verrät uns, warum Männerkleidung nicht immer von Männern getragen werden muss.
Doni, viele deiner Designs sind Gender-neutral und können sowohl von Frauen als auch von Männern getragen werden. Ist das die Zukunft der Mode? Unisex?
Ja, ich denke auf jeden Fall, dass Gender-neutrale Kleidung ein Fashion Statement werden wird und bereits ist. Man sieht schon sehr viele Frauen, die Männerkleidung tragen und sie stylen es auf ihre eigene Art und Weise. Und manchmal sieht es sogar besser an ihnen aus als an Männern. Ich denke, alles wird eher neutral und man findet Wege, die Mode individuell zu stylen. Ich sehe sogar Männer, die Frauenkleidung tragen. Alles wird eher Gender-neutral.
Deine Kollektion besteht ja nicht nur aus Kleidung, sondern auch aus Accessoires. Welche Accessoires liegen gerade voll im Trend?
Ich glaube, es kommt immer auf die Person an, wer sie ist und welche Kleidung sie trägt. Aber ich denke, dass es immer eine spezielle Tasche für jeden gibt – egal ob Mann oder Frau. Große Taschen und Trucker Hats sind immer ein Vibe. Sowohl Männer als auch Frauen tragen gerne Trucker Hats. Ich denke, dass das jetzt noch mehr im Kommen ist.
Ich habe auch gerade auf Instagram gesehen, dass Jennifer Lopez ein komplettes Outfit von dir getragen hat. Wie fühlt sich das für dich an, einen so großen Star in deiner Kleidung zu sehen?
Es ist cool und aufregend. Sie ist eine Queen, also ist es echt cool. Das war so random. Ich wurde immer wieder auf ihrem Post verlinkt und ich hab das gar nicht erst mitbekommen, weil ich gerade im Chaos der Vorbereitungen für die Fashion Week in Paris war. Aber das war ein cooler Moment, wo ich dachte: Ich bin eigentlich gerade total gestresst, aber dann sieht man sowas und weiß, dass es das wert ist. Es fühlt sich gut an, zu wissen, dass Leute deine Arbeit schätzen. Und sie sah super aus.
Wir haben uns auch abseits des Laufstegs umgeschaut und haben gemerkt: Immer mehr Frauen tragen auch Männerkleidung. Oversize ist im Trend mehr denn je und weite, fließende Kleidung passt zu jedem Anlass. Ganz besonders Zweiteiler aus Satin und Seide scheinen aktuell super angesagt zu sein.
Am besten werden diese kombiniert mit klobigen Schuhen. Besonders Cloud Sandals liegen gerade total im Trend und waren überall an den Füßen in der First Row zu sehen. Willst du mehr über den Sandalen-Trend erfahren und unsere Favoriten zum Nachshoppen finden, dann lies dir auch diesen Artikel durch:
"Cloud Sandals" ist der wohl bequemste Schuhtrend für den Sommer
Noch mehr aktuelle Fashion-Trends findest du hier:
In vs. out! Diese Hosenanzüge sind angesagt, diese nicht
Diese Mango-Tasche unter 45 Euro sieht aus wie vom Designer
Modetrend 2022: Der "French Tuck" verleiht jedem Outfit den letzten Feinschliff
