Mode-Trend 2023: Über die "Big Red Boots" von MSCHF streitet die Modewelt

Skurrile Schuhe! Über die "Big Red Boots" von MSCHF streitet gerade die Modewelt

Die Fashion Community teilt sich gerade in zwei Lager: Pro vs. Contra "Big Red Boots" von MSCHF. Doch was steckt hinter den skurrilen Comic-Boots?

Seit einigen Wochen kursieren Fotos von einem ganz bestimmten, aufsehenerregenden Schuhmodell in den sozialen Medien. Die "Big Red Boots" (auf Deutsch "große rote Stiefel") sind kaum zu übersehen. Das Markenzeichen der scharf diskutierten Boots: Sie sind überdimensional groß, haben eine kuriose, fast comicartige Form und fallen durch ihre knallrote Farbe sofort ins Auge. Wir verraten dir, was es mit dem Stiefel-Hype auf sich hat, wie sie getragen werden und was die Marke mit diesem fragwürdigen Design erreichen möchte.

So skurril sind die gehypten "Big Red Boots" von MSCHF

Eines hat die Brand MSCHF mit ihrem ungewöhnlichen Design zweifelsohne erreicht: Die unförmigen Schuhe aus Gummi gingen sofort viral. Umgerechnet ca. 325 Euro kostet das Modell, das aktuell so sehr die Meinungen spaltet, wie kein anderes Fashion-It-Piece. Cool oder völlig übertrieben? Edgy oder albern? Niemand scheint sich so richtig einig zu sein.

Aber kann man die "Big Red Boots" überhaupt stylen? Völlig neu ist uns dieser Trend schließlich nicht. Dank der einst angesagten Moonboots sind wir schon einmal mit klobigen Schuhen in Berührung gekommen. Zu diesem maximalistischen Look kommt nun aber der Zeichentrick-Style hinzu. Auf den ersten Blick ist man sich gar nicht sicher, ob die "Big Red Boots" überhaupt zum Anziehen geeignet sind. Doch, das sind sie!

Kombiniert werden die Comic-Stiefel am besten mit schlichten, gedeckten Farben. Schwarz ist hier eine gute Wahl! Je nachdem, wie prominent du die Schuhe in Szene setzen möchtest, kannst du eine Baggy Hose dazu anziehen. Das hat den Effekt, dass die Schuhe nicht ganz so überdimensional wirken, da das weite Bein der Hose die Proportionen etwas abfedert. So oder so: Einzigartig wird dein Look allemal.

Seit die ikonischen XXL-Stiefel im Handel erhältlich sind, werden sie auch abseits von Kampagnen und Laufstegen häufiger gesichtet – immer mehr Menschen tragen die "Big Red Boots" privat und schlendern damit durch die Straßen.

Diese Botschaft versteckt sich hinter den Cartoon-Boots

Das amerikanische Kunstkollektiv, das die comicartigen Schuhe auf den Markt brachten, nennt sich MSCHF und meinte damit die Abkürzung von "Mischief" (zu Deutsch "Unfug"). Ihr Ziel? Sie wollen mit den übergroßen, knallroten Tretern ein Zeichen in der Fashion-Industrie setzen. Einerseits möchte das Kollektiv kritisieren, dass man als Modeschöpfer oder Modeschöpferin heutzutage keinen Erfolg mehr mit "normalen" Designs haben kann, sondern dass stattdessen das Einzige, was zählt, Aufmerksamkeit ist. Je kontroverser ein Kleidungsstück, desto größer ist die Chance, dass es auf TikTok und Co. viral geht. Haben wir also den Fokus für echten Stil verloren?

Andererseits geht es darum, der Realität zu entfliehen – in Anbetracht der weltweiten Krisen keine schlechte Idee. Die Optik der "Big Red Boots" soll uns in die Comicwelt entführen und uns in unserer eigenen Fantasie versinken lassen. Der witzige, überzogene Twist der Boots lässt vermuten, dass das MSCHF-Kollektiv möchte, dass ihr Design ohnehin mit Humor genommen wird. Nichts leichter als das!

Fazit: Ist das Kunst oder kann das weg?

Unser Fazit? Nicht jeder Trend muss mitgemacht werden – wenn dir die Big Red Boots eine Nummer zu groß (oder eher verrückt) sind, kannst du diesen Hype getrost überspringen. Mode folgt allerdings keinen klaren Linien und die Grenzen sind immer fließend – und das ist auch gut so! Die MSCHF-Stiefel machen Spaß und sorgen für heiße Diskussionen. Fakt ist, dass mit der nötigen Portion Selbstbewusstsein und der richtigen Attitude jedes Piece gerockt werden kann. Auch Schuhe wie von Micky Maus! Am Ende des Tages handelt es sich hierbei um Kunst – und die Risikofreude, mit der seit einigen Jahren an Mode herangegangen wird, zaubert uns sowieso ein Lächeln ins Gesicht.

Auch spannend:

Verwendete Quellen: instagram.de, getty images

Schwarze Stiefel
Combat Boots sind eigentlich Wintersache. Oder? Wir kennen drei coole Wege, die Stiefel mit in den Frühling zu nehmen. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...