Ist man ab diesem Alter wirklich zu alt für Shorts?

Ohne kurze Hosen würden wir die heißen Temperaturen während des Sommers wohl kaum ertragen. Doch oft heißt es, dass Shorts an ein gewisses Alter gebunden sind. Wir klären auf! 

Frau in Shorts© Getty Images
Mode kennt kein Alter! Richtig gestylt, kann jeder Shorts tragen.

Wie heißt es so schön? Regeln sind da, um sie zu brechen – vor allem in der Modewelt! Immerhin kursieren dort eine Vielzahl unterschiedlicher Mythen, die uns das Styling ein wenig erschweren. Zum Beispiel, dass man Shorts oder Hotpants ab einem gewissen Alter nicht mehr tragen sollte. Dass wir von dieser Aussagen nur wenig halten, steht fest. Wir überzeugen dich allerdings vom Gegenteil und haben als Beweis so einige Outfit-Inspirationen unserer Mode-Profis in petto, die zeigen, wie stilvoll Shorts in jedem Alter aussehen können. 

Kurze Hosen: Ab wann sollte man aufhören, Shorts zu tragen?

Geschmäcker können vielseitig sein – und genauso individuell sollte auch die Entscheidung ausfallen, ob man mit 30, 40 oder 50 noch Shorts tragen möchte oder nicht. Fühlst du dich auch mit steigendem Alter in kurzen Hosen wohl und möchtest weiterhin deine Beine in Szene setzen, sagen wir ganz klar: Go for it! Denn wichtig ist am Ende nur, dass du dir in deinem, Outfit gefällst, dich wohl fühlst und nichts auf die Meinung anderer gibst. Denn: Unabhängig vom Alter einer Frau sollte die Wahl der Kleidung immer von individuellem Selbstbewusstsein und Komfort geleitet sein. Wenn jemand sich in Shorts wohl und selbstsicher fühlt, warum sollte er oder sie dann aufgrund des Alters darauf verzichten und sie nicht tragen können?

Welche Schnitte sind gerade angesagt?

Obwohl hautenge Shorts sehr sexy aussehen können, sind sie alles andere als praktisch, da die Kleidungsstücke ständig zwicken. Viel cooler und angesagter sind dagegen Shorts mit weitem Bein und High-Waist-Schnitt – die übrigens viel schmeichelhafter sind. Wer nicht ganz so viel von seinen Beinen preisgeben möchte, setzt aufBermuda-Shorts, die bis zur Mitte deines Oberschenkels reichen und absolut cool aussehen. Grece Ghanem macht es vor und beweist, dass kurze Hosen nicht an irgendein Alter gebunden sind und absolut stilvoll wirken können!

Shorts: Das Styling ist entscheidend!

Natürlich haben die wenigsten Frauen solch gute Gene, dass ihre Beine auch noch mit 30, 40 oder 50 so aussehen, als wären sie frisch aus einer Werbung für Rasierer entnommen worden. Im Grunde sind lediglich das Styling und das eigene Selbstbewusstsein für einen guten Look entscheidend – und nicht, ob eure Beine makellos sind. 

So stylt man Shorts richtig – 5 Tipps

Folgende Styling-Regeln könnt ihr euch für Shorts merken:

  1. Trage knappere Shorts am besten zu schlichten Oberteilen und sieh von Crop Tops und Co. ab, da die Kombination schnell sehr freizügig wirken kann.
  2. Blazer oder Blusen hingegen können dem Look mit Shorts schnell ein elegantes Upgrade verpassen.
  3. Je enger die Hose, desto weiter kann das Oberteil ausfallen, welches ihr dann easy in den Hosenbund stecken könnt.
  4. Hohe Schuhe zu Shorts? Das kann schnell "too much" wirken! Setze lieber auf flache Sandalen oder Sneaker. Möchtest du, dass deine Beine dennoch länger wirken, dann solltest du zu Schuhen mit Plateau-Sohle greifen. 
  5. Eine klassische Shorts muss nicht immer aus Jeans sein. Modelle aus feiner Leine, Satin oder Baumwolle können besonders edel aussehen.

3 Styling-Ideen für einen sommerlichen Look mit Shorts

1. Klassische Jeans-Shorts + Satin-Bluse

Wie bereits erwähnt, kommt es immer auf die richtige Balance an. Entscheidest du dich für eine knappe, lässige Jeans-Shorts, bietet sich ein weites, edles Oberteil als perfekter Kombinations-Partner an. Sue Giers wählt beispielsweise eine Satin-Bluse im oversized Schnitt, die das perfekte Pendant zur Denim-Shorts ist, welche ihre Beine perfekt in Szene setzt. 

2. Shorts als Zweiteiler

Gerade komplett angesagt: Sets aus einer Leinenbluse und passender Shorts. Gerade bei extrem hohen Temperaturen ist das Duo die optimale Lösung, um stilvoll einen kühlen Kopf zu bewahren. Gepaart mit ein paar sportlichen Sneaker eignet sich der Look perfekt für den Alltag. Elegante Sandalen hingehen machen das Ganze ausgehtauglich. We like! 

3. Shorts + Blazer

Sollte es am Abend etwas kühler werden, haben wir den passenden Look für dich, der sowohl stilvoll als auch lässig ist. Die Rede ist von der Power-Kombi aus Shorts und Blazer. Für den perfekten Stilbruch kommen angesagte Cowboyboots zum Einsatz – alternativ können Sneaker, Ballerinas oder Sandalen tolle Optionen sein, die den Look ebenfalls gekonnt abrundet.

Wir haben dich überzeugt und du möchtest auch ein Modell in deinem Kleiderschrank? Hier kommen die schönsten Shorts zum Nachshoppen:

Verwendete Quellen: Instagram