Obwohl wir gedanklich noch nicht im Herbst angekommen sind und stattdessen auf ein paar wärmere Tage im Spätsommer hoffen (Daumen sind gedrückt), sind wir dennoch neugierig. Schon jetzt möchten wir erfahren, was uns in der kommenden Saison erwarten wird, auf welche Trends wir uns freuen dürfen und welche It-Pieces wir uns bereits vormerken sollten. Eine gründliche Vorbereitung ist auch in der Mode alles, weshalb wir dir die kommenden Trends nicht vorenthalten wollen. Bist du bereit?
Ebenfalls gut zu kennen: Normcore! Was sich hinter dem Hype verbirgt, erfährst du im Video:
1. Businesscore
Strukturierte Blazer, fließende Anzugshosen und weiße Blusen haben uns bereits einen Vorgeschmack auf das gegeben, was uns im Herbst 2023 erwarten mag. Denn: "This season we are talking business!" Die Kollektionen von Saint Laurent, Alexander McQueen und Max Mara waren geprägt von Nadelstreifen, Zigarettenhosen und Kostümen (Rock + Blazer). Bei Dior setzte zudem ein Accessoire dem Ganzen die Krone auf: Krawatten wurden locker gebunden um den Hals getragen – wenn das nicht nach Office-Look schreit?
2. Leder, Leder, Leder!
Laut unserer Mode-Analyse dominiert ganz gewiss ein Material besonders die Modewelt im Herbst: (Kunst)-Leder! Kommt dir bekannt vor? Tatsächlich standen schon letzte Saison Lederjacken oder Motorbike-Jackets besonders im Fokus. Doch diese Saison bekommt das Ganze einen eleganteren Touch und das Leder zeigt sich als schicker Mantel oder edles Kleid. Nichtsdestotrotz bleibt die rockige Note, die das Material nun mal mit sich bringt – we like!
3. Herbstliche Romantik
Neben dem rockigen Leder kommt ein weiterer Trend auf uns zu, der vor allem Fashionistas eines lieblicheren Stils den Kopf verdrehen wird. Wir reden von herbstlichen Blumenmustern, üppigen Puffärmeln, Bübchenkragen und Ziernähten. Je verspielter, desto besser! Dazu stylen wir Schnürboots oder Stiefeletten und verleihen dem stürmischen Herbst ein romantischeres Image.
Verwendete Quellen: Instagram, FW 23/24