
Tipps für die Wahl von Zwillingsnamen
Schöne Zwillingsnamen zu finden ist kein einfaches Unterfangen. Beide Namen sollten gefallen und stimmig sein. Viele Zwillingseltern entscheiden sich für Vornamen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben, da Alliterationen bekanntlich besonders schön klingen. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass die Namen nicht zu ähnlich sind, um den "Hanni und Nanni"-Effekt zu vermeiden. Also lieber Jan und Julia, als Jan und Jana oder Thea und Theo. Klanglich harmonisch wirken Namen außerdem, wenn sie auf den gleichen Buchstaben enden - also zum Beispiel Greta und Svea oder Henri und Levi. Auch bei der Länge der Namen achten viele Eltern darauf, dass sich die Namen entsprechen.
Viele Eltern entscheiden sich aber auch genau für das Gegenteil und geben ihren Zwillingen bewusst ganz unterschiedliche Namen, um der Individualität der Kinder Rechnung zu tragen. Hier könnte man beispielsweise über die Bedeutung der Namen einen Bogen schlagen, wenn das gewünscht ist. So bedeuten die Namen Eva und Zoe beispielsweise beide "Leben", Luna und Sunna stehen für Mond und Sonne. Auch der Ursprung der Namen kann eine Verbindung schaffen - Lars und Dörte sind beispielsweise durch ihren nordischen Ursprung verbunden.
Namensvorschläge für weibliche Zwillingspaare
Lara / Lilly
Johanna / Marlene
Alma / Greta
Fiona / Emilia
Svea / Tilda
Frida / Marie
Alva / Leonor
Marthe / Paula
Else / Martha
Ava / Lia
Namensvorschläge für männliche Zwillingspaare
Xavie / Henrie
Mattie / Niklas
Valentin / Vincent
Jonne / Jasper
Oskar / Leander
Till / Nils
Jacob / Bjarne
Elias / Arthur
Tjark / Liam
Namensvorschläge für Junge-Mädchen-Zwillingspaare
Ben / Mia
Jacob / Emma
Malte / Carlotta
Joris / Josephine
Anton / Felia
Ferdinand / Liliana
Vincent / Stella
Helena / Alexander
Tim / Lea
Yannic / Julia
Linus / Lara

Babynamen Trends 2018
Die Seite Vorname.com hat unterschiedliche Babynamen analysiert und nach ihrem Suchvolumen errechnet, welche Namen im Jahr 2018 zu Trendnamen werden könnten. Hier könnt ihr euch die Ergebnisse ansehen: Das könnten die beliebtesten Babynamen 2018 werden!