Muttertagssprüche: Die schönsten Zeilen für die Mama

Muttertagssprüche: Die schönsten Zeilen für die Mama

An Muttertag möchten wir unserer Mama eine Karte inklusive Muttertagssprüche schreiben. Hier kommen die schönsten Zeilen!

Muttertagssprüche: Frau hält eine Karte in der Hand auf der "Mom" steht
© iStock
Du möchtest Muttertagssprüche für deine Karte finden? Hier kommen die schönsten Zeilen für die Mama.

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag. Selbstverständlich möchten wir unserer lieben Mama da eine hübsche Karte mit ein paar liebevollen Zeilen zukommen lassen. Muttertagssprüche eignen sich ganz hervorragend, um die Karte inhaltlich zu füllen. 

Muttertag – ein Tag, um den Müttern zu danken

Wir lieben unsere Mutter und sind ihr für all das, was sie für uns getan hat, unendlich dankbar. Deshalb sind wir auch große Muttertag-Fans. An diesem Tag können wir unserer Mama nämlich endlich mal wieder sagen und zeigen, wie lieb wir sie haben. Früher, als wir klein waren, haben wir ihr den Muttertagskuchen, den Blumenstrauß, die Karte und ein Geschenk noch höchstpersönlich ans Bett gebracht. Doch jetzt, wo wir Erwachsen sind, ist es natürlich nicht immer ganz so einfach, unsere Mama an Muttertag zu besuchen. Eine Karte schicken wir ihr aber natürlich trotzdem zu. Ob du dabei selbst ausgedachte Muttertagssprüche, berühmte Zitate zum Thema Muttertag oder ein Muttertagsgedicht wählst, bleibt dir überlassen. Mach dir keinen Kopf, wenn du nicht die große Poetin bist! Wir haben für dich ein paar schöne Sprüche und Zitate herausgesucht, die du in deine Muttertagskarte schreiben kannst. 

Muttertagssprüche, die von Herzen kommen

Du hast dich entschieden, deiner Mama an Muttertag mit einem liebevollen Muttertagsspruch glücklich zu machen? Dann schau mal in die folgenden Beispiele. Diese Sprüche fassen perfekt in Worte, wie viel uns unsere Mütter bedeuten. 

"Liebe Mama, heute ist Muttertag und an diesem Tag denke ich immer ganz besonders an dich und an all das, was du für mich getan hast. Du bist die Beste! Ich hab dich unendlich lieb."

"Liebe Mutter, ich schätze dich sehr. Insbesondere deine unendliche Geduld und deine bedingungslose Liebe, die du mir mein ganzes Leben lang geschenkt hast. Ich hab dich sehr lieb."

"Liebe Mama, du bist immer für mich da und dafür danke ich dir sehr. Selbst in meinen dunkelsten Zeiten standest du mir mit Wort und Tat zur Seite. Ich werde dich immer lieb haben."

"Liebe Mutter, es ist Muttertag und da möchte ich die Gelegenheit nutzen, um dir zu sagen, wie viel du mir bedeutest. 

"Liebe Mama, keine Muttertagskarte, kein Blumenstrauß, kein Geschenk dieser Welt würde ausreichen, um dir zu sagen, wie sehr ich dich lieb hab. Du warst und bist immer für mich da. Bedingungslos. Dafür liebe ich dich. Du bist toll, Mama."

"Liebe Mutter, hier kommt ein Muttertagsgruß für dich. Lange habe ich überlegt, wie ich in Worte fassen soll, wie groß meine Liebe zu dir ist. Du bist meine ständige Begleiterin und ich schätze dich nicht nur als Mutter, sondern auch als gute Freundin. Ich hab dich lieb und denke am heutigen Muttertag an dich."

"Liebe Mama, dieses Jahr möchte ich keine großen Gedichte verfassen und keine großen Sprüche klopfen, um dir zu sagen, wie viel du mir bedeutest. Ich sag's ganz einfach mit vier Worten: Ich hab dich lieb."

Berühmte Zitate zum Muttertag

Es muss nicht immer ein kreativer Muttertagsspruch sein, der die Muttertagskarte schmückt. Auch ein berühmtes Zitat kann deine Karte toll ergänzen. Hier kommen die schönsten Zitate:

"Ein Kind ohne Mutter ist eine Blume ohne Regen" – Indisches Sprichwort

"Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe. Und das ist die Liebe der Mutter für ihr Kind." – Georg Moritz Ebers

"Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man sicherer geborgen wäre als in den Armen der Mutter." – Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf

"Die Liebe der Mutter zu ihren Kindern ist eine Brücke zu allem Guten: im Leben und in der Ewigkeit." – Volksweisheit

"Mütter verstehen, was Kinder nicht aussprechen!" – Jüdisches Sprichwort

"Eine Mutter kann niemand ersetzen, darum sollte man sie von Herzen schätzen!" – Erna Ebenwald

"Mutterliebe ist Frieden. Sie braucht weder erworben, noch verdient zu werden. – Erich Fromm

"Der ganze Stolz dieser Welt ist das Werk der Mütter." – Maxim Gorki

"Man hat keine wichtigere Verbündete auf dieser Welt als seine Mutter." – Volksweisheit

„Die beste Erziehungsmethode für ein Kind ist, ihm eine gute Mutter zu verschaffen.“ – Christian Morgenstern

"Die Zukunft des Kindes ist das Werk seiner Mutter." – Napoleon Bonaparte

"Mag der Mensch noch so oft in die Irre gehen, en Weg zurück zum Herzen er Mutter kann er nicht verfehlen." – Anton Wildgans

"Einer Mutter Liebe begräbt man nie, über Tod und Grab hinaus noch reichet sie." – Georg Freiherr von Dyherrn

"Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." – Jean Paul

"Das höchste Glück im Leben besteht in der Überzeugung, dass wir geliebt werden." – Victor-Marie Hugo

"Keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was ein Wort und ein Blick der Mutter und gibt." – Wilhelm Raabe

Übrigens: All diese Sprüche und Zitate eignen sich natürlich auch, wenn ihr eurer Schwiegermutter eine Muttertagskarte schicken möchtet. 

Womit können wir unserer Mutter am Muttertag noch eine Freude machen?

Wer an Muttertag neben einem süßen Muttertagsspruch, Zitat oder Gedicht noch etwas mehr für die liebe Mama tun möchte, kann zum Beispiel die folgenden Ideen umsetzen. Alle Vorschläge lassen sich auch über Distanz und trotz Coronavirus umsetzen!

  • Einen hübschen Blumenstrauß verschenken. Wer nicht vor Ort sein kann, kann die Blumen auch einfach per Kurier verschicken.
  • Ein Geschenk für die Mutter besorgen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem funkelnden Armband oder einer hübschen Halskette? Schöner Schmuck ist immer eine gute Idee!
  • Ein Erinnerungsbuch basteln. Darin enthalten: Fotos der Familie, Erinnerungen an gemeinsame Reisen, Erlebnisse und Feierlichkeiten. Alles verziert mit Sprüchen, die von Herzen kommen.
  • Eine Videobotschaft aufnehmen. Am besten sogar mit der ganzen Familie. Jeder spricht ein paar liebe Worte, Sprüche oder ein Gedicht in die Kamera und am Ende werden alle Videoschnipsel zu einem emotionalen Video zusammengeschnitten. Ein Geschenk für die Ewigkeit!

Noch mehr Muttertagsgeschenke, Muttertag-Geschenkidee und alles zum Thema Muttertagsgeschenke basteln findest du hier. 

Quellen: pinterest.de, schreiben.net

Muttertagskuchen
Der Muttertagskuchen ist eine schöne Überraschung für unsere Mama zum Muttertag. Hier findest du einfache Rezepte, um "Danke" zu sagen. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...