Jedes Jahr kurz vor Halloween freuen wir uns wieder darauf, uns ein passendes Grusel-Kostüm auszusuchen. Hexe, Vampir oder doch lieber Zombie? Auch jetzt liegen wieder einige schaurige Verkleidungen im Trend. Wir lieben es einfach, mit einem Kostüm für einen Abend in eine andere Rolle zu schlüpfen – und Freundinnen, Familie oder andere Partygäste so richtig mit unserem Look zu schocken. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass es auch in der Welt der Verkleidungen klare Grenzen gibt. Unsensible, unbedachte oder gar rassistische Kostüme sind niemals akzeptabel. Welche Kostüm-Ideen für Halloween du direkt wieder verwerfen kannst, liest du hier.
Diese 3 Halloween-Kostüme sind absolute No-Gos
Ein gutes Halloween-Kostüm soll vor allem eins machen: Spaß. Wenn es aber Kulturen ins Lächerliche zieht, Gewalt verherrlicht oder auf einer diskriminierenden Geschichte beruht, hat dein Kostüm nichts auf einer Halloween-Party zu suchen. Es gibt so viele andere schöne und innovative Ideen, sich an Halloween zurechtzumachen. Halte bitte unbedingt Abstand von folgenden Verkleidungen:
1. Jeffrey Dahmer
Reale Serienmörder haben reale Opfer hervorgebracht. Sich als Jeffrey Dahmer zu verkleiden, gleicht einem Hohn für Opfer und besonders Angehörige. Ihr Schmerz und ihr Leid sind keine lustige Verkleidung – auch nicht an Halloween! Auf so eine Weise Traumata zu verharmlosen und als Witz darzustellen, ist ziemlich geschmacklos. Setze doch lieber auf das gute, alte Zombie-Kostüm. Genauso unheimlich, aber verletzt sicher niemanden!
2. Kulturelle Aneignung
Weder zu Fasching, noch an Halloween solltest du ein Kostüm tragen, das Symbolik, Rituale oder Traditionen einer anderen Kultur benutzt, also sie sich "aneignet". Ethnische Gruppe werden durch so ein Kostüm nicht nur auf problematische Stereotypen reduziert, sondern auch ins Lächerliche gezogen.
Die Rede ist von beliebten Kinderkostümen wie “Indianer” (eine rassistische Bezeichnung für die indigenen Völker in Nordamerika), Geishas, Scheiche, oder Hula-Tänzerinnen. Eine Kultur ist eben nichts, was man sich anziehen und dann einfach wieder ablegen kann. Genau so sind Afroperücken und Blackfacing als weiße Person unter keinen Umständen akzeptabel!
3. Fatsuits
Dass wir andere Körper nicht kommentieren, uns nicht über sie lustig machen und sie nicht verhöhnen, sollte jeder Person mittlerweile klar sein. Leider waren sogenannte Fatsuits, also gepolsterte Anzüge, die eine mehrgewichtige Person darstellen sollen, viel zu lange als Halloween-Kostüm normalisiert. An Halloween 2022 sind Fatsuits auf jeden Fall ein absolutes No-Go!
Auch spannend:
Verwendete Quellen: refinery29.de, halloween.de
