Durch die Krise: Erlebt die Ehe durch Corona ein Comeback?

Durch die Krise: Erlebt die Ehe durch Corona ein Comeback?

Nachdem sich immer mehr Leute in Deutschland scheiden lassen, könnte die Ehe während Corona wieder an Bedeutung gewinnen. Doch wie erklärt sich der neuer Trend?

Ehe in Zeiten von Corona
© Pexels
Fast 150.000 Ehen scheiterten 2019 in Deutschland.

Zuletzt schien die Ehe unter keinem guten Stern zu stehen. 2019 gab es so viele Scheidungen wie zuletzt 1999. Die Prognose für 2020 wäre dementsprechend finster ausgefallen – wäre nicht Corona dazwischen gekommen. Die Pandemie könnte sich positiv auf die Sehnsucht nach Ehe und Familienzusammenhalt auswirken. Das glaubt zumindest der Zukunftsforscher Horst Werner Opaschowski. Doch was spricht für die Trendwende in Sachen konventionelle Ehe?

Krisenjahr 2020 weckt Sehnsucht nach Halt

Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Die Auswirkungen, die die Krise mit sich bringt, sind noch nicht komplett erfasst. Trotzdem wagten erste Forscher voraussagen, wie sich Corona auf unser weiteres Leben auswirkt. Nach den strengen Kontaktbeschränkungen, die der Lockdown mit sich gezogen hatte, sehnen sich immer mehr Leute nach Halt im Alltag. Eine konventionelle Ehe, am besten mit Kindern, scheinen sich seit der Krise wieder mehr Leute vorstellen zu können. 

Singles große Verlierer während der Corona-Krise

Horst Werner Opaschowski, der als Zukunftsforscher tätig ist, sieht laut n-tv.de eine klare Trendwende. Gerade Singles, die während des Lockdowns auf sich alleine gestellt waren, sind als große Verlierer während der Corona-Krise hervorgegangen und hätten sich im Stich gelassen gefühlt. Dadurch soll die Sehnsucht nach einem Partner oder einer Familie, die immer für einen da ist, bei vielen wieder angestiegen sein.

Wie genau sich das im nächsten Jahr in den Scheidungszahlen niederschlägt, bleibt allerdings abzuwarten. Viele Beziehungen und Ehen wurden in diesem Jahr schließlich auf eine harte Probe gestellt. Ob diese Partnerschaften das Krisenjahr 2020 unbeschadet überstanden haben – oder darunter gelitten und zerbrochen sind – kann man durch weitere Studien und Auswertungen von Statistiken im Jahr 2021 erfahren.

oralsex-oralverkehr-sex-geschlechtsverkehr-liebe-blowjob
Wie gibt man den perfekten Blowjob? Worauf stehen Männer und wie kann man das Blowjob-Erlebnis für seinen Liebsten optimieren? Wir haben das Frage-Forum "Gute Frage" durchforstet und Männer-Meinungen zum Thema Fellatio gesammelt. Aus den gesammelten... Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...