Laut TikTok: Retinol soll die Haare schneller wachsen lassen – das sagen Experten

Laut TikTok soll Retinol das Haarwachstum ankurbeln. Ob das wirklich stimmt? Wir klären auf!

Haarausfall ist ein Thema, für das es leider – obwohl Plattformen wie TikTok es gerne anders versprechen – keine Lösung in unter sieben Sekunden gibt. Wenn du merkst, dass du Haare verlierst, dir ständig deine Strähnen abbrechen oder deine Mähne einfach nicht wächst, solltest du zunächst deinem Dermatologen oder deiner Dermatologin einen Besuch abstatten. Trotzdem hören wir auf Instagram. TikTok und Co. immer wieder, dass Vitamin A bzw. das Vitamin A Derivat Retinol dabei helfen soll, Haarausfall zu vermeiden und das Haarwachstum zu triggern. Moment mal, Retinol? Diesen Inhaltsstoff kennen wir eigentlich nur aus unseren Gesichts- und Augencremes. Ob wir diese nun auch bis zum Haaransatz auftragen sollen und was Expertinnen und Experten zu diesem Thema sagen, liest du hier.

Diesen Effekt soll Retinol auf dein Haarwachstum haben

Retinol, auch Vitamin A oder Axerophthol genannt, ist ein fettlösliches, essenzielles Vitamin – und wird immer wieder als Wundermittel schlechthin gehandelt. In den sozialen Netzwerken kursieren aktuell zahlreiche Videos, in denen Creatorinnen und Creator Retinol-Cremes und Retinol-Seren auf ihre Kopfhaut geben. Das Ziel? Das eigene Haarwachstum beschleunigen! Angeblich triggert das Vitamin nämlich die Haarwurzel und führt dazu, dass unsere Mähne länger und gesünder wird, als je zuvor. Auch auf kreisrunden Haarausfall soll Retinol einen positiven Effekt haben. Die Trichologin Angela Onuoha ist auf Haarausfall spezialisiert und warnt bei diesem Thema vor voreiligen Schlüssen, denn: Die Forschungslage ist noch relativ unklar. Während der Effekt von Retinol auf die Gesichtshaut bereits hinreichend untersucht ist, werden im Bereich der Kopfhaut noch immer Studien durchgeführt. Ein abschließendes Ja oder Nein auf die Frage nach der Wirkung von Retinol auf unsere Haare gibt es also zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht!

Trotzdem gibt es einige Expertinnen und Experten, die die Nutzung von Retinol als Mittel gegen Haarausfall empfehlen. In diesem Video zeigt eine Dermatologin, wie sie eine Retinol-Creme auf ihrer Kopfhaut verteilt, um Haarausfall vorzubeugen:

Du bist auf der Suche nach einem Shampoo, das deine Haare sichtbar schneller wachsen lässt? Wir haben es gefunden! Dieses Shampoo garantiert schnelleres Haarwachstum.

Solltest du Retinol auf deine Haare geben?

Wenn du deine Cremes und Seren, die Retinol enthalten, auf deinen Kopf tröpfeln möchtest, kannst du das tun – einige Erfahrungsberichte weisen schließlich darauf hin, dass dies positive Auswirkungen auf deine Haarwurzeln haben kann. Wissenschaftlich ist dieser Effekt nicht bewiesen. Nichtsdestotrotz wissen wir, dass Retinol die Hautzellen im Gesicht erneuert und vitalisiert – wieso also nicht einfach mal auf den Haaren ausprobieren! Wenn du mit dem Produkt nicht übertreibst (Retinol macht deine Haut in größeren Mengen sensibler für UV-Strahlung) wird es deiner Mähne zumindest nicht schaden.

Diese Haarprodukte beschleunigen dein Haarwachstum

Noch nicht ganz überzeugt? Wenn du deine teuren Retinol-Augentropfen doch noch nicht für deinen Haaransatz opfern möchtest, gibt es glücklicherweise noch viele andere Mittelchen, die deiner Haarwurzel einen kleinen Stupser verpassen können. Wir haben dir unsere Produktlieblinge zum Nachkaufen zusammengestellt: 🛒

Verwendete Quellen: refinery29.com, glomex.com