Wie oft duschen? - Der neue Trend der Cleansing Reduction

Wie oft duschen ist gesund?

Wie oft soll man duschen? Täglich zweimal, nur alle zwei Tage oder reicht sogar einmal die Woche? Wie oft man duschen soll ist umstritten. Immer öfter hört man, dass weniger duschen besser für die Haut und die Haare sei. Sogar einige Stars outen sich in letzter Zeit, dass sie sich nicht so oft die Haare waschen oder nur selten duschen - weil es angeblich gesünder ist. Warum, wieso und viele Fakten rund um das Thema "Wie oft duschen?" und den neuen Gesundheits-Trend "Cleansing Reduction" könnt ihr hier nachlesen.

Wasserfall Dusche Frau © Seth Doyle / Unsplash

Was ist Cleansing Reduction?

Die Cleansing Reduction - wir übersetzen mal mit Dusch-Reduzierung - ist quasi das Gegenteil von einem Waschzwang. Glaubt man diesem Trend, soll man sich maximal zweimal pro Woche duschen, um kleine Bazillen, die auf der Haut leben und Krankheitserreger bekämpfen, nicht wegzuspülen. Außerdem entzieht häufiges Duschen der Haut essenzielle, natürliche Öle. Auch die Haare werden bei der Cleansing Reduction nicht mehr so oft gewaschen - maximal zweimal pro Woche. Sie fetten dann nicht mehr so stark nach und sind viel gesünder.

Nicht, dass ihr jetzt denkt, Stinken wäre in und Duschen muss verhindert werden: Die Cleansing Reduction bezieht sich nicht auf Tage, an denen man total verschwitzt nach Hause kommt, weil man beim Sport war, oder es im Sommer 40 Grad im Schatten hat. Und Schmutz wird natürlich auch abgeduscht, zum Beispiel nach der Gartenarbeit oder dem Reifenwechsel.

Doch die Cleansing Reduction an allen anderen Tagen umsetzten bedeutet: Statt seinen Körper unter Wasser zu halten, kommt die Dusche aus der Dose - Deodorants, Parfüm und Trockenshampoo sind der Renner.

Was bedeuten meine Pickel im Gesicht?

Was bedeuten meine Pickel im Gesicht?

Zur ungünstigsten Zeit bekommt ihr Pickel oder habt mit Hautunreinheiten zu kämpfen. Doch anstatt am Pickel herumzudrücken solltet ihr euch fragen: Was will mir mein Pickel damit sagen? Denn gemäß der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM ...
Weiterlesen

Wer unterstützt die Cleansing Reduction?

Für Dermatologen sind die schon oben erwähnten Auswirkungen auf die Hautflora ein Argument gegen das tägliche Duschen. Bazillen und natürliche Öle der Haut werden immer wieder weggespült, die Haut ist schutzlos. Dass wir täglich duschen, ist in der heutigen Gesellschaft normal und fast schon ästhetische Pflicht, ohne dass es dafür biologisch-notwendige Gründe gibt. Noch vor hundert Jahren empfanden die Menschen ein Bad in der Woche als völlig ausreichend.

Doch die Forscher nehmen auch eine Einschränkung vor: Sie empfehlen, mehrmals täglich seine Hände und täglich die Genitalzone zu waschen. Ein-, zweimal duschen die Woche ist ok, solange man täglich ein Bidet benutzt, um sich der ansteckenden Bazillen zu entledigen, die sich in der Gegend unterhalb des Gürtels befinden.

Umweltschützer sehen in der Cleansing Reduction einen Vorteil für die Umwelt, denn jeder Tropfen Wasser, der weniger verwendet wird, ist ein Gewinn. Außerdem wird weniger Energie verbraucht und man reduziert die globale Erwärmung.

Friseure meinen, zu häufiges Haarewaschen entziehe dem Haar und der Kopfhaut den Talg, die Haare sähen schnell fettig und strähnig aus. Wer weniger Shampoo an seine Haare lässt, soll mit einer gesunden, glänzenden Mähne belohnt werden.

Natürlich schöne Haare

Natürlich schöne Haare

Wir verabschieden uns von Supervolumen und Präzisionsschnitten: Die neue Natürlichkeit heißt für unsere Haare: Es darf sich wellen, sogar frizzen, Hauptsache, die Haare sehen lässig und nicht überstylt aus. Zur Inspiration haben wir ein paar Frisuren für e ...
Weiterlesen

Und dann unterstützen auch noch ein paar Langschläfer den Trend, sich weniger zu duschen - allerdings nicht, weil sie irgendeiner Ideologie folgen, sondern schlicht und einfach, weil sie morgens zu faul sind, früher aufzustehen um zu duschen.

Wie oft duschen die Stars?

harry© Getty Images

Einige Stars, Supermodels und auch ein Mitglied des britischen Königshauses sollen verraten haben, dass sie mit der Cleansing Reduction gute Erfahrungen gemacht haben. Allen voran Prinz Harry, der laut der britischen Daily Mail zwei Jahre lang seine Haare nicht gewaschen habe.

Angeblich soll auch Hollywood-Star Brad Pitt auf alternative Reinigung setzen... *HILFEE*

Wie oft duschen - Bedenken

Das hört sich alles gut an. Wir fragen uns nur völlig unwissenschaftlich, ob es für die Kopfhaut gesund ist, wenn man dem Talg anstatt mit Wasser mit Trockenshampoo auf die Pelle rückt. Wie gesund sind die Duftstoffe im Trockenshampoo, im Deo oder im Parfüm? Und was passiert mit Gel, Haarschaum oder Haarspray, wenn man es nicht auswäscht? Menschen die in der Stadt leben und täglich Abgasen und Straßendreck ausgesetzt sind - ist deren Hautflora dann immer noch glücklich, wenn sie nicht täglich gewaschen wird?

Könnt ihr euch vorstellen nur einmal pro Woche zu duschen oder eure Haare zu waschen? Habt ihr vielleicht Erfahrungen gesammelt und duscht weniger als früher? Verratet es uns unten in den Kommentaren!

OMG! MAC Cosmetics verschenkt im Juli Lippenstifte – so bekommt ihr einen!

Gratis Lippenstift bei MAC - so bekommt ihr ihn

Jede Woche neu: unsere liebsten Beauty-Produkte. Von hübsch über praktisch und ungewöhnlich bis zu echt absurd testen wir hier die neuen Beauty-Hypes und informieren euch über aufregende Produkte, die auf den Markt kommen. Außerdem ...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...