
Rhabarber Saison
Die Erntezeit für Rhabarber ist sehr kurz: Lediglich zwischen Mitte April und Ende Juni gibt es die fruchtigen Stangen frisch vom Feld. Wer also in den Genuss von Rhabarberkuchen kommen möchte, muss sich beeilen. Dabei sind den kulinarischen Vorlieben keinerlei Grenzen gesetzt: Es gibt Rhabarberkuchen mit Baiser, Rhabarberkuchen mit Pudding oder Rhabarberkuchen mit Streusel.
Rhabarberkuchen Rezept

Zutaten für 12 Stück:
400 g Rhabarber
1 EL Speisestärke
200 g weiche Butter
1 Prise Salz
200 g Zucker
4 Eier
1 TL Backpulver
400 g Mehl
ca. 120 ml Milch
Zubereitung Rhabarberkuchen
Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Danach die Stärke dazugeben und locker vermengen. Die weiche Butter mit Salz mischen und rühren, bis die Masse schaumig wird. Danach abwechselnd den Zucker und die Eier zugeben. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit der Milch nach und nach zügig unterrühren, bis ein streichfähiger Teig entsteht.
Anschließend den Teig in die mit Butter eingefettete und mit Mehl bestaubte Form füllen und glatt streichen. Den Rhabarber darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. Danach in der Form auskühlen lassen, Springformrand lösen und servieren.
Habt ihr das Rezept schon ausprobiert? Wie hat euch der Rhabarberkuchen geschmeckt?
