Puder-Foundation: Auf diese 5 Produkte schwören wir

Du sehnst dich nach einem makellosen Teint? Mit einer Puder-Foundation sorgst du für ein ebenmäßiges Hautbild. Hier gibt's alle Infos.

Einen makellosen, mattierten Teint und ein ebenmäßiges Hautbild ohne Unreinheiten im Gesicht wünscht sich so ziemlich jede Frau. Leider sieht das in der Realität häufig anders aus. Das Gesicht glänzt stark und kleine Rötungen zeigen sich. Doch mit dem richtigen Make-up-Produkt gehört dies der Vergangenheit an: Puder Foundation ist die Lösung! Wir verraten dir, was das Make-up so besonders macht und wie du das Mineralpuder richtig aufträgst.

Diese Puder-Foundations lieben wir

Du bist auf der Suche nach einer Alternative zum flüssigen Make-up? Diese Puder-Foundations bieten eine genauso gute Deckkraft und sind unsere aktuellen Favoriten und haben auch positive Kundenbewertungen.

Achtung: Einige dieser Produkte enthalten einen Lichtschutzfaktor. Es empfiehlt sich trotzdem eine zusätzliche Sonnencreme unter dem Produkt aufzutragen, um das Gesicht optimal zu schützen.

bareMinerals Original Foundation mit SPF 15

Die lose bareMinerals Original mit SPF 15 Foundation ist ein Klassiker und Bestseller, der der Haut einen strahlenden Teint verleiht und eine zuverlässige Deckkraft bietet. Sie besteht aus reinen Mineralien und ist frei von künstlichen Inhaltsstoffen, was sie auch für empfindliche Haut geeignet macht. Die Foundation kaschiert Hautunebenheiten und hält bis zu acht Stunden lang. Sie enthält einen mineralischen Lichtschutzfaktor 15, der die Haut vor Sonnenstrahlung schützt. Die Formel ist leicht und angenehm auf der Haut und verbessert das Hautbild bei regelmäßiger Anwendung.

Perfect Match Foundation von L'Oréal Paris

Die Perfect Match Foundation von L'Oréal Paris passt sich ideal an die Farbe und Textur deiner Haut an und ist somit für jeden Hauttyp geeignet! Du kannst die Deckkraft des zarten Mineralpuders individuell bestimmen, je nachdem wie viele Schichten du aufträgst. Das Beste daran ist, dass dieses Beauty Must-have nicht nur einen wunderschönen Glanz verleiht, sondern auch deine Haut mit LSF 8 vor Sonnenlicht schützt. Mit dem praktischen integrierten Spiegel und Schwämmchen kannst du dein Make-up jederzeit und überall auffrischen.

Weightless Perfection Wet And Dry Powder von Kiko Milano

Diese kompakte Puder-Foundation von Kiko Milano mit mattem Finish und LSF 30 ist perfekt für normale bis fettige Haut. Die Formel enthält Granatapfelextrakt, der die Haut bereichert. Die Textur ist angenehm und vereinheitlicht den Teint für ein natürlich perfektes Aussehen. Das Besondere am Produkt: Das Puder kann trocken oder nass verwendet werden. Die Dose hat zwei Ebenen, eine für das Schwämmchen. Ein Magnetverschluss und ein großer Innenspiegel vervollständigen das Design.So bist du unterwegs perfekt für jedes Touch-up gewappnet.

Super Stay Powder Foundation von Maybelline New York

Mit der Super Stay Powder Foundation von Maybelline New York bietest du deiner Haut ein mattierendes, schwereloses Finish für bis zu 24 Stunden. Es ist wasser-, wisch- und schweißfest und hat eine mittlere bis hohe Deckkraft, ohne abzufärben. Die luftige und leichte Textur sorgt für angenehmen Tragekomfort und das den ganzen Tag über. Das Make-up kann mit dem integrierten Schwämmchen im gesamten Gesicht aufgetragen werden. Zudem ist die Formel vegan und enthält keine Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs.

Camo Powder Foundation von e.l.f.

Die Camo Powder Foundation von e.l.f. ist Primer-infundiert und sorgt für ein mattes Finish, welches den ganzen Tag hält. Die leichte Formel ermöglicht es dir, von mittlerer bis voller Deckkraft zu variieren und einen gleichmäßigen Teint zu erzielen. Es ist zudem perfekt für alle Hauttypen, besonders für ölige Haut. 

Was ist eine Puder-Foundation?

Bei einer Puder-Foundation handelt es sich um ein gepresstes Puder, das sich durch eine besonders hohe Deckkraft auszeichnet. Das Puder-Make-up bzw. Mineralpuder ist eine hoch pigmentierte Foundation, die zu einem Kompaktpuder verarbeitet ist und aus gemahlenen Mineralien besteht: quasi Puder und Foundation in einem Produkt. Im Vergleich zu herkömmlichen Pudern decken die speziellen Make-up-Produkte Unebenheiten im Gesicht besonders gut ab und sorgen für ein mattierendes Finish dank leichter Textur.

Diese Effekte kannst du mit einer Puder-Foundation erzielen

  • Verfügt über eine starke Deckkraft und leicht aufzutragende Textur
  • Garantiert ein mattierendes Finish für mehrere Stunden
  • Punktet mit antibakterieller Wirkung dank der Minerale
  • Sorgt für einen ebenmäßigen und makellosen Teint im Gesicht
  • Beugt ungewolltem Glanz auf der T-Zone vor
  • Kaschiert Unreinheiten und eignet sich für sämtliche Hauttypen
  • Ist in zahlreichen Farbnuancen erhältlich, die sich den unterschiedlichen Hauttönen anpassen

Für wen eignet sich eine Puder-Foundation?

Der Vorteil an einer Puder-Foundation ist, dass sie sich für so gut wie jeden Hauttyp und Hautton eignet. Allein Personen mit sehr trockener Haut oder Mischhaut sollten das Produkt nur in der sogenannten T-Zone anwenden, d.h. im Bereich der Stirn, der Nase und dem Kinn. Hier findest du alle Informationen auf einen Blick:

  • Normale Haut: Du hast Glück! Verfügst du über diesen Hauttyp so kannst du zu jeder Puder-Foundation greifen und musst dir keine Gedanken darüber machen, ob deine Haut das Make-up verträgt.
  • Fettige Haut: Neigst du zu fettiger oder öliger Haut, so ist eine Puder-Foundation sehr empfehlenswert. Das Make-up vermeidet ungewollten Glanz der Haut und saugt dank der enthaltenen Tonerde überschüssigen Talg auf. Die Haut trocknet dennoch nicht aus und erhält ein mattes Finish.
  • Unreine Haut: Wenn deine Haut im Gesicht zu Pickeln neigt und du nicht gerade mit einem ebenmäßigem Teint gesegnet bist, kann eine Puder-Foundation dir helfen, diese Unreinheiten und Rötungen zu überdecken. In diesem Fall eignen sich besonders jene Powder, die den Inhaltsstoff Zinkoxid enthalten. Dieser wirkt antibakteriell, kann die Entstehung weiterer Unreinheiten verhindern und sorgt für ein makelloses Ergebnis und ein mattiertes Finish.
  • Sensible Haut: Deine Haut ist eine kleine Dramaqueen? Die Anwendung neuer Produkte ist da häufig tricky. Umso schöner ist es, dass auch Frauen mit diesem Hauttyp problemlos auf die Powder-Produkte zurückgreifen können, da sie sich dank der natürlichen Inhaltsstoffe sogar für Rosacea-Geplagte eignen. Falls du dir dennoch unsicher bist, frage bei deinem Arzt oder deiner Ärztin nach.

Anwendung: Wie trägst du die Puder-Foundation richtig auf?

Für das Auftragen von Puder-Foundation benötigst du zum Glück keine Kosmetik-Ausbildung. Etwas Handgeschick und ein Schwämmchen oder Pinsel reichen schon aus. Wir verraten dir Schritt für Schritt, wie du ein optimales Ergebnis erzielst:

  1. Bevor du mit dem Auftragen der Puder-Foundation loslegst, solltest du deine Haut auf das Make-up vorbereiten. Creme dein Gesicht am besten mit einem Serum und einer Creme mit Feuchtigkeit ein. Sie dient als Base, sodass das Ergebnis umso frischer aussieht und die Textur des Powders besser hält.
  2. Nun geht’s ans eigentliche Auftragen des Puders. Dabei kannst du wahlweise ein Schwämmchen oder einen Pinsel verwenden. Ein Schwämmchen sorgt für besonders starke Deckkraft und ein mattierendes Resultat. Ein Pinsel wiederum stellt einen weicheren Look sicher, der sich einfacher verblenden lässt. Beauty-Tipp: Wenn du Unreinheiten oder Rötungen kaschieren möchtest, solltest du einen Concealer auftragen, bevor du das Kompaktpuder auf deinen Teint gibst. Anderenfalls können unschöne Brösel entstehen und das Ergebnis wird laut Expert:innen "cakey", d.h. krümelig.
  3. Damit dein ebenmäßiger und mattierter Teint möglichst lange hält, ist die Verwendung eines Settingssprays ratsam. Das matte Finish bleibt damit den ganzen Tag erhalten und die Deckkraft verliert nicht an Intensität.

Verwendete Quellen:amazon.de