Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Cleanser ja oder nein? Das passiert, wenn du dein Gesicht nur mit Wasser wäschst
Wäschst du dein Gesicht immer mit einem Gesichtsreiniger? Wir erzählen dir, was passiert, wenn du nur noch Wasser für die Reinigung nutzt.
Wäschst du dein Gesicht, greifst du morgens und abends bestimmt aus Gewohnheit zu einem Cleanser. Schließlich haben wir von klein auf gelernt, dass nur so der ganze Schmutz von unserem Gesicht runtergewaschen werden kann. Doch manchmal ist es gar nicht so gut, zu einer Seife zu greifen – wir erzählen dir, warum du dein Gesicht auch mal nur mit Wasser reinigen solltest.
Das passiert, wenn du dein Gesicht nur mit Wasser wäschst
Eines ist klar: Die Gesichtsreinigung ist wichtig und sollte nicht weggelassen werden. Doch muss es dafür immer einen Reiniger geben? Oder nimmt Wasser alleine auch den Schmutz von der Haut? Nutzt du eine Weile nur Wasser für deine Gesichtsreinigung, hat das sogar einen großen Vorteil: Lässt du Reiniger und Pflegeprodukte weg, wird dir deine Haut schnell zeigen, was sie wirklich braucht. So hat sie die Zeit, sich zu regenerieren.
Seife kann nämlich grade bei empfindlicher Haut kontraproduktiv wirken, da sie nicht nur Schmutz von der Haut wäscht, sondern auch die Schutzschicht. Und diese führst du ihr mit Cremes wieder zu! Deshalb lasse diese Reiniger und Pflegeprodukte doch einfach mal für ein paar Wochen weg. Fettet deine Haut stark, solltest du wieder zu einem Reiniger greifen. Spannt sie, braucht sie vor allem Feuchtigkeit.
Achtung: Dann solltest du nicht auf einen Cleanser verzichten
Die obengenannte Methode funktioniert nur, wenn du kein Make-up trägst. Entscheidest du dich dafür, dich zu schminken, ist ein Cleanser notwendig, um alle Reste der Produkte zu entfernen, ansonsten können deine Poren verstopfen. Doch auch hier lassen sich die Produkte auf deinen Hauttyp anpassen. Hast du trockene oder empfindliche Haut, solltest du keinen stark entfettenden Cleanser verwenden. Greife hier lieber zu einem Öl-Cleanser. Bei fettiger Haut darf das Produkt gerne etwas mehr reinigen.
Hier kannst du Cleanser direkt nachshoppen 🛒:

Verwendete Quelle: magazin.nordiccosmetics.de