Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
30-Sekunden-Trick: Darum solltest du dein Gesicht in kaltes Wasser tauchen
Du möchtest, dass dein Make-up länger hält? Dann solltest du dein Gesicht vor dem Schminken in kaltes Wasser tauchen.
TikTok überrascht uns immer wieder mit neuen Beauty-Hacks und Kosmetik-Trends. Aktuell zeigt sich das Netz von einem Trick begeistert, mit dem Make-up, Foundation und Co. den gesamten Tag über halten sollen. Kaltes Wasser spielt dabei die entscheidende Rolle. Der neue Trend heißt übrigens "Jamsu", beudetet übersetzt so viel wie "untertauchen" und hat seinen Ursprung in Korea. Klingt schon einmal vielversprechend, denn schließlich gelten die Koreanerinnen weltweit als absolute Hautexpertinnen. Wir verraten dir, ob der Trick wirklich funktioniert.
Hast du auch häufig das Problem, dass dein Make-up morgens perfekt aussieht, aber im Verlauf des Tages entweder bröckelig wird oder sich gänzlich in Luft auflöst? Wir kennen es nur zu gut. Ziemlich nervig, denn schließlich investieren wir viel Zeit und Mühe in den perfekten Look. Concealer, Foundation und Puder sollen über mehrere Stunden hinweg halten und unsere Haut zum Strahlen bringen. Kaltes Wasser soll die Lösung sein. Zumindest im asiatischen Raum schwören die Menschen auf die "Jamsu"-Technik.
"Jamsu": So funktioniert der Beauty-Trend
- Trage dein Make-up in Form von Concealer, Foundation und Puder wie gewohnt auf.
- Befülle eine große Schüssel mit eiskaltem Wasser.
- Tauche dein geschminktes Gesicht für ca. 15 bis 30 Sekunden in das Gefäß.
- Tupfe dein Gesicht sanft mit einem Handtuch ab.
- Nun kannst du deine Augenbrauen schminken und Mascara und Lippenstift auftragen.
Das eiskalte Wasser öffnet die Poren und führt dazu, dass das Make-up optimal einziehen kann und sich mit deiner Haut verbindet. Hinzu kommt, dass die Kälte die Blutzirkulation anregt und so für einen strahlenden Teint sorgt. Allerdings eignet sich diese Technik nicht für jeden Hauttyp. Personen mit trockener oder sensibler Haut sollten ihr Gesicht maximal für 15 Sekunden unter Wasser halten. Ansonsten kann die Haut gereizt werden und die Austrocknung wird begünstigt.
Alternativ kannst du natürlich auch auf Setting Sprays zurückgreifen. Hier findest du unsere Favoriten 🛒:

Verwendete Quellen: tiktok.com, stocksmetics.com