Großes Coming Out im SZ-Magazin
Im Magazin der "Süddeutschen Zeitung", das heute erscheint, erwartet uns Großes. 185 Schauspieler outen sich als schwul, lesbisch, bisexuell, queer, nicht-binär und trans. Darunter Mavie Hörbiger, Karin Hanczewski und Maren Kroymann. Sie möchten eine öffentliche Debatte anstoßen, denn ein Coming Out in der Schauspielerei hat nicht selten einen großen Einfluss auf die weitere Laufbahn eines Schauspielers. Deshalb hielten viele Männer und Frauen ihre sexuelle Orientierung bisher geheim. Bis jetzt! Das Manifest soll bewirken, dass die eigene Identifikation keine beruflichen Konsequenzen haben darf.
Diversität wird in Deutschland längst gelebt, diese sollte auch in der Film- und Fernsehbranche stattfinden. Das gilt ebenfalls für Frauen- und Männerbilder im deutschen Bewegtbild. Im Interview rufen sechs der 185 Unterzeichner aktiv dazu auf, Diversität sichtbarer zu machen.
Ihr seid schwul, lesbisch oder bisexuell und möchtet wissen, wie ihr euch outen könnt? In diesem Artikel erklären wir euch, was ihr über das Coming Out wissen müsst.
