Pink lohnt sich! Das beweist nicht nur der unglaubliche Box-Office-Erfolg von Greta Gerwigs "Barbie", sondern spiegelt sich nun auch in der Gage von Hauptdarstellerin Margot Robbie wider. Der Branchendienst "Variety" hat nun veröffentlich, wie viel die Australierin als Schauspielerin und Produzentin am Barbie-Film verdienen wird. Auf welchem Rang der bestbezahlten Schauspieler:innen sie damit landet und wie es vor allem im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen aussieht, verraten wir dir hier.
Im Video: Rekord für Regisseurin: "Barbie" spielt eine Milliarde Dollar ein
So viel verdient Margot Robbie an "Barbie"
Medienberichten zufolge wird Margot Robbie 50 Millionen US-Dollar als Barbie verdienen. Dieses Gehalt entsteht durch ihre Gage als Schauspielerin (12,5 Millionen Euro), sowie durch den Erfolg des Films in den weltweiten Kinos. Aktuell hat Barbie weltweit 1,18 Milliarden Dollar eingespielt und ist damit der zweitbeste Film des Warner Bros. Studios – nach "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2". Mit 50 Millionen Dollar ist Margot Robbie auf Platz zwei der am besten bezahlten Schauspielerinnen Hollywoods.
Trotz hoher Gage schafft es Margot Robbie nicht in die Top 10
Bisher hat nur Sandra Bullock für ihre Rolle in "Gravity" mehr verdient, als Margot Robbie für ihre pinke Rolle. Sandra Bullock bekam ganze 70 Millionen Dollar und landet damit auf Platz 6 in der Liste der bestbezahlten Darsteller:innen der Geschichte des Business Insider. Margot Robbie schafft es mit ihrer Barbie-Gage auf Platz 15. Alle anderen Positionen sind – leider kaum überraschend – von Männern belegt. Auf Platz 1 steht aktuell Tom Cruise, der an seiner Rolle in "Top Gun: Maverick" stolze 100 Millionen Euro verdient haben soll.
Natürlich sind 50 Millionen Dollar eine Summe, von der wir nur träumen können. Dennoch ist diese Zahl ein weiter Beweis dafür, wie es um das Gender Pay Gap in Hollywood steht. Eine Studie der Universität Berkeley hat 21.344 Filme untersucht und einen Gender Pay Gap von durchschnittlich 2,2 Mio. US-Dollar in der Filmindustrie festgestellt. Übrigens: Ryan Gosling, der den Ken an Margot Robbies Seite spielt, soll 12,5 Millionen Dollar mit Barbie verdienen. Damit bekommt er zwar die gleiche Gage wie seine Kollegin – Margot Robbie verdient aber insgesamt mehr, da sie noch als Produzentin am Film beteiligt ist.
Verwendete Quelle: spiegel.de, variety.com, businessinsider.de