Die angesagtesten Mode-Trends, die im Frühling und Sommer jeder trägt

Wir zeigen dir schönsten Mode-Trends für den Frühling und Sommer, mit denen du in der warmen Saison garantiert stylisch unterwegs bist. 

Karin Teigl in einem Mantel in Leopardenmuster© Getty Images
Stylisches Leopardenmuster gehört für Fashionistas im Frühling und Sommer definitiv dazu. Karin Teigl zeigt uns den Look in einem gemusterten Mantel.

Auf eine neue Saison freuen wir uns in der Modewelt immer ganz besonders. Endlich frischen Neuheiten unsere Garderobe auf und es zeichnen sich Must-haves ab, die Styling-Profis rauf und runter tragen. Was in diesem Frühling und Sommer dominiert? Vom Mob Wife-Style über elegante, weiße Strumpfhosen bis hin zu stylischen Retro-Sneakern – mit ansteigenden Temperaturen blüht auch unser Kleidungsstil wieder auf. Die Trendteile für den Frühling haben wir dir natürlich zum Nachshoppen herausgesucht.

Es gibt bestimmte Mode-Trends, an denen kommt im Frühling und Sommer garantiert niemand vorbei. Damit du für die Saison modetechnisch gerüstet bist und weißt, wie du die Highlights richtig kombinierst, haben wir Vorarbeit geleistet.

1. Mesh Ballerinas

Welcher neue Schuh-Trend bei allen stylischen Frauen in der warmen Saison einzieht? Es sind luftige Mesh-Ballerinas, die für Leichtigkeit und Eleganz in unserer Garderobe sorgen. Luxusbrands wie Miu Miu, Bottega Veneta und The Row setzen in ihren Kollektionen total auf den modernen Ballerinas aus transparentem Netzstoff und High-Street-Brands wie & Other Stories und H&M sind längst gefolgt. Tolle Midikleider, Jeanshosen oder langen Satinröcke lassen sich wunderbar mit dem Trend-Schuh kombinieren.

2. Transparenz

Perfekt für sommerliche Temperaturen und Sonnenschein ist der Mode-Trend rund um transparente Kleidungsstücke. Bei Designern wie Giada und Fendi durften wird die luftig-leichte Mode, die einen eleganten und verspielten Flair verleiht, bereits bewundern. Vor allem in zarten Pastelltönen kriegen wir jetzt gar nicht genug von ihr. Im Alltag dürfen transparente Blusen, Hosen und Kleider mit toller Wäsche komplettiert werden, sodass nichts durchblitzt, was nicht durchblitzen sollte.

3. Mob Wife

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Clean Girl war gestern. Nun setzen wir auf den Mob Wife-Look. Ganz konkret meint diese Entwicklung, dass minimalistische Mode, die zeitlos und klassisch wirkt, gegen Opulenz, Eleganz und Sexiness eingetauscht wird. 

Fake Fur, Leder, die Farbe Rot und der ikonische Leo-Print bestimmen nun unsere Looks und dürfen auch gerne in einem Outfit miteinander kombiniert werden. Das Vorbild dieses Styles sind im Übrigen sogenannte Mafia-Ehefrauen, die für Stärke und Selbstbewusstsein stehen. Hailey Bieber ist zwar keine von ihnen, beherrscht den Look aber par excellence.

4. Capri-Hosen

Obwohl wir in der Modewelt schon so einiges gesehen haben, hat es uns dieser Trend durchaus überrascht: Seit der New York Fashion Week ist nämlich klar: Capri-Hosen geben ihr Fashion-Comeback. Eng anliegend am Bein enden die Modelle mit ihrem 3/4-Schnitt unterhalb des Knies und legen die Wade frei. Fashionistas wie Emili Sindlev machen vor, wie stilvoll die Hosenform vor allem mit Kitten Heels aussieht, die ihr eine stilvolle Eleganz verpassen. Wir müssen beim Anblick ihres Outfits unweigerlich an die fiktive Stilikone Carrie Bradshaw denken.

5. Leo-Print

Zuerst sichteten wir den Leo-Look an den stylischsten Scandi-Girls und inzwischen hat das Trend-Muster die Outfits sämtlicher Modeliebhaberinnen im Griff. Im Frühling und Sommer 2024 wird es mit dem tierischen Muster also besonders wild, sodass simple Kombis im Nu mit ihm zum Hingucker werden. 

Unser Modetipp: Damit das Styling lässig und trendbewusst zugleich wird, solltest du hierbei vor allem auf neutrale Farben, Jeansstoffe oder die Trendfarbe Rot vertrauen – Influencerin Kezia Cook ist unser Vorbild.

6. Weiße Strumpfhosen

Erst hat Chanel uns auf den Trend weißer Strumpfhosen aufmerksam gemacht, dann ließ Tory Burch die Models in dem Beinkleid über den Laufsteg schweben. Fest steht in jedem Fall: Wir brauchen die weißen Strümpfe, die den Trend-Look "Balletcore" gekonnt bedienen. Mit zarten Farben wie Rosa, Hellblau oder Mint setzen wir sie in Szene und greifen zu Kleidungsstücken aus Chiffon, Tüll oder Satin.

7. Retro-Sneaker

Nicht immer muss alles neu und anders sein, wenn eine neue Saison beginnt. Bestimmte Trends bleiben uns auch treu, wenn sie so stylisch sind wie angesagte Retro-Sneaker. Gerade in der Frühlingssaison überzeugt das Schuhwerk, zu denen Modelle wie der Adidas Samba, Country oder Gazelle zählen, mit seiner schlanken Silhouette und seinem minimalistischen Look. 

Anders als im vergangenen Frühling sind die Sneaker nicht nur in schlichten Farben beliebt, sondern auch in bunten Nuancen wie Pink, Grün oder Blau.

Verwendete Quellen: Launchmetrics Spotlight, Instagram