
Einst waren die Combat Boots das Aushängeschild der rebellischen Grunge-Szene. Seitdem haben sie sich über die Jahre zu einem zeitlosen Fashion-Phänomen entwickelt und zählen zu den echten Klassikern, die niemals aus der Mode gehen. Vom perfekten Festival-Schuh bis hin zum treuen Herbst-Boot – die Dr. Martens kommen bei Frauen jeden Alters andauert zum Einsatz. Vielseitig lassen sich die Allrounder somit das ganze Jahr über tragen und wir verraten dir, worauf es dabei ankommt.
Was ist das Besondere an Dr. Martens?
Unter den Schnürboots sind die Dr. Martens ganz klar die berühmtesten Modelle. Doch was macht den zeitlosen Klassiker der Marke, die sich über Jahrzehnte hoher Beliebtheit erfreut, so besonders? Es sind die ikonischen Merkmale wie die gewölbte Kappe, die gelben Nähte sowie die dicke, mitLuft gefüllte Gummisohle, die sich als echte Markenzeichen etabliert haben. Durch die Alleinstellungsmerkmale erkennt man die ikonischen Schuhe direkt und selbst die unzähligen weiteren Designs der Marke (Sandalen, Chelsea Boots etc.) lassen sich ihr direkt zuordnen. Genial!
Hier kannst du die Modelle direkt nachshoppen:
Liegen Dr. Martens noch im Trend?
Die Antwort lautet ganz klar: Ja! Berühmte Frauen wie Bella Hadid, Hailey Bieber, Kaia Gerber oder Irina Shayk tragen die Combat Boots rauf und runter. Und auch unsere liebsten Streetstylerinnen und Influencerinnen lassen es sich nicht nehmen und tragen die Dr. Martens an den Füßen zu wirklich jeder Jahreszeit. Die Schuhe im rebellischen Look verleihen einfach jedem Outfit eine Extraportion Coolness, wie man bei unseren folgenden Styling-Beispielen sieht, die als perfekte Inspirationsquelle dienen.
Styling-Tipps: Wie trägt man Dr. Martens?
Dr. Martens im Frühling stylen:
Was macht einen perfekten Frühjahrs-Look aus? Ganz klar: helle und freundliche Farben. Deswegen dürfen gerne die Dr. Martens in einem strahlenden Weiß zum Einsatz kommen, die für eine schöne Abwechslung sorgen. Influencerin Xenia Adonts zeigt in einem All-White-Look wie stylisch das Ganze aussehen kann. Obwohl das Outfit nur aus Basics besteht (Bluse und Jeans), wirkt es durch die Statement-Schuhe trotzdem extrem modisch. Und somit ist dies der beste Beweis, dass selbst ein simpler Look mit den richtigen Accessoires zum echten Hingucker wird.

Dr. Martens im Herbst tragen:
Im Herbst ist Layering der Schlüssel zum Erfolg. Bedeutet: Wir kreieren uns Schicht für Schicht den perfekten Everyday-Look und sind somit für jede Wetterlage gewappnet. Als Inspiration nehmen wir uns die Streetstyle-Outfits der Besucherinnen der Kopenhagen Fashion Week zum Vorbild. Hier wird auch mit verschiedenen Stilrichtungen gearbeitet und eine lässige Kapuzenjacke zu einem edlen Blazer getragen. Als Highlight kommen die klobigen Schnürboots zum Einsatz, die das Ganze perfekt abrunden.

Dr. Martens im Sommer stylen:
Zwar kommen die Combat Boots im heißen Sommer nicht ganz so oft zum Einsatz, doch gerade für Festivals oder an lauen Sommernächten eignen sich die Schuhe besonders gut als Alternative zu Sneaker und Turnschuhen wie Chucks. Hierzu stylen wir die Modelle zu Mini-Kleidern oder tragen sie zu kurzen Hosen und Tops und verleihen dem Outfit mit einer Lederjacke oder einer lockeren Bluse den letzten Schliff.

Dr. Martens im Winter tragen:
Ist es kalt, regnerisch und windig draußen, steht für uns fest, dass die robusten Dr. Marten uns den Tag retten werden. Die breite Sohle mit dem dicken Profil sorgt sogar bei Schnee und Glätte dafür, dass wir stylisch UND mit trockenen Füßen zu unserem Ziel kommen. In Kombination mit einem edlen Wollmantel kommen die derben Schuhe besonders schön zum Ausdruck und da der Rest unseres Outfits meist verdeckt bleibt, darfst du mit trendigen Accessoires wie einer Balaklava-Mütze und einer edlen Tasche auftrumpfen.

Der perfekte Stilbruch – Doc Marens zu Kleidern stylen
Wir lieben es, verschiedene Stile miteinander zu kombinieren, um einen individuellen Mix zu kreieren. Vor allem die derben Doc Marten Boots eignen sich hervorragend, um Stilbrüche zu erzielen, indem du sie zu femininen und eleganten Kleidern kombinierst. Die Dresses dürfen gerne mit Rüschen, Volants, verspielten Mustern oder Spitzen-Details daherkommen, um das edgy Image der Combat Boots aufzubrechen. Die Zwillinge Susanna and Joanna machen es vor und setzen auf einen Look mit auffälligen Schwarz-weiß-Kontrast – sehr cool!
Welche Hosen trägt man zu Dr. Martens
Doc Martens sind vielseitige Schuhe, die zu vielen verschiedenen Hosenarten passen. Wir haben dir einige Vorschläge, mit denen du goldrichtig liegen wirst, zusammengefasst.
1. Jeans: Eine klassische Blue Jeans ist eine sichere Wahl, die gut zu Doc Martens passt. Du kannst dich für eine enge oder lockere und weite Passform entscheiden, je nachdem, welchen Look du bevorzugst.
2. Schwarze Hose: Eine schwarze Hose, sei es eine Jeans oder eine Stoffhose, verleiht deinem Outfit einen etwas edleren Touch und passt gut zu den meisten Dc. Martens-Farben.
3. Chinos und Bundfaltenhosen: Chinos sind eine gute Option, wenn du einen perfekten Stilbruch erzielen möchtest.
4. Cordhosen: Cordhosen sind gerade wieder im Trend und können gut mit Doc Martens kombiniert werden. Sie verleihen deinem Outfit eine retro-inspirierte Note.
5. Lederhose: Wenn du einen mutigeren Look ausprobieren möchtest und es gerne edgy magst, kannst du auch eine Lederhose zu deinen Doc Martens tragen.
Letztendlich hängt die Wahl der Hosen von deinem persönlichen Stil und dem Anlass ab. Das Alter spiel dabei keine Rolle. Experimentiere und finde heraus, welche Kombination dir am besten gefällt!
Verwendete Quellen: Getty Images, Pinterest