Stress abbauen in 5 Minuten: Mit diesen hilfreichen Tipps geht's schnell!

Stress abbauen in 5 Minuten: Mit diesen hilfreichen Tipps geht's schnell!

Kennt ihr diese Tage, an denen euch selbst kleinste Dinge zu viel sind? Grund für diese Stimmung ist oft angestauter Stress. Wie ihr diesen in unter 5 Minuten los werdet, gibt's hier zu lesen.

Stress abbauen in 5 Minuten: Mit diesen hilfreichen Tipps geht's schnell!
© Pexels
Wenn einem im Alltag mal wieder alles über den Kopf wächst, geraten wir oft in eine Abwärtsspirale aus Stress. 

Wenn die Energie und Stimmung in den Keller sackt, man keine Lust hat, die Wohnung aufzuräumen, geschweige den sich mit Freunden zu treffen oder sonstige Unternehmungen in Angriff zu nehmen, fühlt man sich meist vor allem eines: ziemlich nutzlos. Diese Tage erlebt jeder von uns einmal – das sei schon einmal vorweg gesagt. Aber: Häufen sich diese Tage, kann das ein Anzeichen von tiefem Stress sein. 

Doch wie wird man Stress an Tagen, die besonders mies zu laufen scheinen, überhaupt los? Wir haben euch drei hilfreiche Methoden zusammengestellt, die euch in der Not weiterhelfen – und das innerhalb von nur wenigen Minuten. 

Stress abbauen leicht gemacht: Die besten Tricks

1) Nutzt eure Lachmuskeln

Ganz nach dem Motto "Lachen ist die beste Medizin" wirkt ein herzhaftes Lachen wirklich gegen Stress. Um euer Glückshormon Serotonin, das euch glücklicher und gelassener macht, in Schwung zu bringen, braucht ihr also nur herzhaft über etwas zu lachen. Ob ihr auf Videos auf Instagram, ein Gespräch mit der besten Freundin oder eine lustige Serie zurückgreift, liegt ganz bei euch. 

2) Aktiviert euren Geruchssinn

Eine Forschung hat ergeben, dass starke Gerüche wie die einer frischen Zitrone dazu beitragen können, unser Level an Stress deutlich abzumindern. Zitronen, die ohnehin als echtes Wundermittelchen gegen Stress gehandelt werden, solltet ihr also unbedingt im Haushalt aufbewahren. Nicht nur die Zubereitung eines längeren Zitronentees, sondern auch der Geruch an einer frisch aufgeschnittenen Zitrone, wird euch helfen, durchzuatmen. 

3) Lass deiner Kreativität freien Lauf

Schon was von Malbüchern für Erwachsene gehört? Der Trend ist alles andere als neu, hilft aber ungemein dabei, Stress abzubauen und sollte von euch deshalb unbedingt beherzigt werden. Ihr müsst, vor allem wenn ihr wenig Zeit habt, nicht direkt ein ganzes Motiv ausmalen, sondern könnt locker nur für 5-10 Minuten eure Stifte in die Hand nehmen und eurer Kreativität freien Lauf lassen. Das lenkt ab – und bringt euch direkt auf andere Gedanken!

Mandalas
© Amazon
Mandala-Malbuch hier shoppen!

Weitere Malbücher findet ihr hier.

Frau gelangweilt, sitzt auf dem sofa
Wie ihr die Zeit zuhause sinnvoll nutzt und was die besten Tipps gegen Corona-Langeweile in der Quarantäne sind, erfahrt ihr hier. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...