
Wenn die Energie und Stimmung in den Keller sackt, man keine Lust hat, die Wohnung aufzuräumen, geschweige den sich mit Freunden zu treffen oder sonstige Unternehmungen in Angriff zu nehmen, fühlt man sich meist vor allem eines: ziemlich nutzlos. Diese Tage erlebt jeder von uns einmal – das sei schon einmal vorweg gesagt. Aber: Häufen sich diese Tage, kann das ein Anzeichen von tiefem Stress sein.
Doch wie wird man Stress an Tagen, die besonders mies zu laufen scheinen, überhaupt los? Wir haben euch drei hilfreiche Methoden zusammengestellt, die euch in der Not weiterhelfen – und das innerhalb von nur wenigen Minuten.
Stress abbauen leicht gemacht: Die besten Tricks
1) Nutzt eure Lachmuskeln
Ganz nach dem Motto "Lachen ist die beste Medizin" wirkt ein herzhaftes Lachen wirklich gegen Stress. Um euer Glückshormon Serotonin, das euch glücklicher und gelassener macht, in Schwung zu bringen, braucht ihr also nur herzhaft über etwas zu lachen. Ob ihr auf Videos auf Instagram, ein Gespräch mit der besten Freundin oder eine lustige Serie zurückgreift, liegt ganz bei euch.
2) Aktiviert euren Geruchssinn
Eine Forschung hat ergeben, dass starke Gerüche wie die einer frischen Zitrone dazu beitragen können, unser Level an Stress deutlich abzumindern. Zitronen, die ohnehin als echtes Wundermittelchen gegen Stress gehandelt werden, solltet ihr also unbedingt im Haushalt aufbewahren. Nicht nur die Zubereitung eines längeren Zitronentees, sondern auch der Geruch an einer frisch aufgeschnittenen Zitrone, wird euch helfen, durchzuatmen.
3) Lass deiner Kreativität freien Lauf
Schon was von Malbüchern für Erwachsene gehört? Der Trend ist alles andere als neu, hilft aber ungemein dabei, Stress abzubauen und sollte von euch deshalb unbedingt beherzigt werden. Ihr müsst, vor allem wenn ihr wenig Zeit habt, nicht direkt ein ganzes Motiv ausmalen, sondern könnt locker nur für 5-10 Minuten eure Stifte in die Hand nehmen und eurer Kreativität freien Lauf lassen. Das lenkt ab – und bringt euch direkt auf andere Gedanken!

Weitere Malbücher findet ihr hier.