Parfum-Trend 2023: Diese nützlichen Dinge kannst du aus altem Parfum zaubern

Parfum tragen wir so gut wie jeden Tag. Doch was tun, wenn es abgelaufen ist oder man es einfach nicht mehr benutzen möchte? Wir zeigen dir drei kreative Ideen, wie du altes Parfum wiederverwenden kannst.

Es gibt kaum einen Tag, an dem wir ohne Parfum aus dem Haus gehen. Doch je größer die Parfum-Sammlung, desto schwieriger wird es, alle Düfte aufzubrauchen, ehe sie ablaufen. Parfums haben nämlich eine begrenzte Haltbarkeit. Die meisten Düfte halten sich je nach Lagerung zwei bis drei Jahre, einige aber auch bis zu fünf. Wenn dein Parfum abgelaufen ist oder du es einfach nicht mehr benutzen willst, dann musst du es nicht direkt entsorgen. Es gibt viele nützliche Dinge, die du aus altem Parfum zaubern kannst. Hier zeigen wir dir drei Ideen für dein nächstes Bastelprojekt.

Das kannst du aus altem Parfum machen

1. Duftsäckchen

Duftsäckchen lassen sich wunderbar im Kleiderschrank aufhängen oder einfach dort, wo es in der Wohnung angenehm duften soll. Auch im Badezimmer machen sie sich wunderbar. Für ein DIY-Duftsäckchen benötigst du folgende Materialien: ein altes Parfum, ein Baumwollsäckchen und getrocknete Blüten.

Vermische einige Tropfen des Parfums mit den getrockneten Blüten in einer Schüssel. Rosenblüten eignen sich besonders gut, aber auch Lavendel-, Holunder- oder Orangenblüten versprühen einen angenehmen Duft. Fülle die parfümierten Blüten anschließend in ein verschließbares Baumwollsäckchen. Fertig!

2. Flakon als Deko

Nicht nur das Parfum, sondern auch den Flakon kannst du wiederverwerten und für kreative Bastelprojekte nutzen. Oft ist dieser nämlich viel zu schade zum Wegwerfen. Ein durchsichtiger Flakon sieht besonders schön aus, wenn du ihn mit getrockneten Blüten oder Perlen befüllst. Oder du benutzt ihn als süße Blumenvase und verzierst ihn mit Strasssteinen und Co. Lasse deiner Fantasie freien Lauf!

3. Badebomben 

Wenn du gerne badest, dann kannst du Badebomben selber machen. Das ist meist deutlich günstiger als gekaufte Produkte und macht zudem jede Menge Spaß. Für fünf DIY-Badebomben mit Parfum brauchst du:

  • 120 Gramm Kokosöl
  • 450 Gramm Natron
  • 250 Gramm Zitronensäure
  • 100 Gramm Speisestärke
  • 1 Handvoll getrocknete Blüten
  • ein paar Tropfen Parfum

Erwärme das Kokosöl in einem Wasserbad, bis es flüssig ist. Vermische es mit Natron, Zitronensäure und Speisestärke. Nun gibst du einige Tropfen Parfum hinzu und nach Bedarf eine Handvoll getrocknete Blüten. Fülle die Masse in eine Aluminiumform und drücke sie fest aneinander. Löse sie wieder aus der Form und lasse die Kugeln anschließend für rund fünf Stunden an der frischen Luft trocknen, noch besser über Nacht.

Verwendete Quellen:wmn.de, pinterest.com