
Ihr wollt unbedingt mit eurem Partner alt und glücklich werden? Dann Prost! Forscher aus den USA haben jetzt nämlich herausgefunden, dass Paare, die gemeinsam Alkohol trinken, glücklicher sind. Für die Studie, die in der Fachzeitschrift Journals of Gerontology erschienen ist, wurden fast 5.000 Ehepaare zu ihrem Eheleben befragt. Was die glücklichsten Paare in der Untersuchung gemeinsam hatten? Ihren Alkoholkonsum. So waren Ehepartner, die gelegentlich ein oder zwei Drinks zusammen einnehmen, am zufriedensten.
Die Betonung liegt dabei vor allem auf den Wörtern "gelegentlich“ und "zusammen“. Dass übermäßiger Alkoholkonsum schädlich für Körper und Seele sein kann, sollte ja bekannt sein (wenn nicht: Kenn dein Limit). Dass es deshalb keiner Beziehung hilft, sich regelmäßig gemeinsam ins Alkoholkoma zu trinken, liegt also auf der Hand. Und auch wenn einer der beiden Partner bedeutend mehr trinkt, als der andere, floriert die Beziehung nicht unbedingt.
Wie die Wissenschaftler die Ergebnisse erklären? Alkohol wird oft im Rahmen von gemeinsamen Unternehmungen getrunken. Das Geheimnis für eine glückliche Beziehung ist also nicht unbedingt der Alkohol, sondern regelmäßige Dates und Verabredungen. Wie ihr einen Kater verhindert? Verraten wir euch HIER!
