Der Frühling ist da! Höchste Zeit, nicht nur unseren Kleiderschrank auf Vordermann zu bringen, sondern auch unsere Wohnung. Ein gründlicher Frühjahrsputz befreit uns vom winterlichen Ballast und lässt uns frisch in die neue Saison starten. Auch was Einrichtung und Dekoration angeht, darf nun mehr Farbe und Leichtigkeit in unsere vier Wände einziehen. Wir zeigen dir, wie’s gelingt.
Diese 3 Dinge machen deine Wohnung fit für den Frühling
1. Bunte Farben
Im Winter setzen wir vor allem auf dunkle, gedeckte Töne wie Braun, Grau, Weinrot oder Tannengrün. Dekoration in diesen schweren Farben verstauen wir nun in eine große Kiste und holen sie erst im nächsten Winter wieder raus. Stattdessen greifen wir jetzt zu Farben, die an bunte Frühlingsblumen erinnern. Gelb zaubert sofort gute Laune, aber auch mit Hellblau, Rosatönen, Grün und Orange liegst du diese Saison goldrichtig. Das können zum Beispiel Vasen sein, Bilderrahmen, Kerzen oder andere bunte Dekorationsobjekte. Wer mag, kann auch seine Wände in diesen Farben gestalten.
2. Blumensträuße
Blumen bringen Frische in jeden Raum. Für den Frühling sind Tulpen ideal. Hier lautet das Motto: je bunter, desto besser! Damit deine Tulpen auch möglichst lange halten, solltest du sie bereits beim Kauf genauestens begutachten. Reibe den Stiel zwischen deinen Fingern hin und her. Wenn du ein quietschendes Geräusch hörst, ist das ein Zeichen dafür, dass die Blumen frisch sind und du sie bedenkenlos mit nach Hause nehmen kannst. Weitere Tipps findest du hier: 3 Tricks, mit denen Tulpen länger frisch bleiben.
3. Leichte Stoffe
Im Winter lieben wir es, uns unter Decken zu kuscheln, doch mit dem Beginn des Frühlings sollten wir schwere Textilien erst einmal in den Schrank legen. Das gilt sowohl für dicke Decken als auch für Kissen. Durch leichte Tagesdecken und lockere Vorhänge, durch die noch ein wenig Tageslicht scheint, wirkt ein Raum gleich viel frühlingshafter. Dekokissen dürfen natürlich auch platziert werden, aber am besten in reduzierter Form.

Verwendete Quelle: instagram.com