Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Sleek Hair: So stylst du den Trend-Look ganz einfach nach
Sleek Hair ist gerade DIE Trendfrisur schlechthin. Wie du den Look nachstylst und welche Tipps du beachten solltest, erfährst du hier.
Hailey Bieber, Kendall Jenner oder Leni Klum – sie alle lieben den Sleek Hair Look. Und wir auch! Kaum eine Frisur ist so vielfältig, alltagstauglich, elegant und stylish zugleich. Wir verraten dir hier, wie du die Trend-Frisur einfach nachstylen kannst, welche Produkte du dafür brauchst und welche Sleek Looks uns besonders gut gefallen.
Was ist der Sleek Hair Look?
Alle lieben ihn: den Sleek Hair Look. Ob auf den Laufstegen, dem Red Capet, auf der Straße oder auf Social Media – die sleeke Friese begegnet uns gerade überall. Doch was steckt hinter dem Trend? "Sleek“ bedeutet aus dem Englischen übersetzt so viel wie "glatt“ oder "geschmeidig“. Dahinter verstecken sich Frisuren, die durch ihren Perfektionismus glänzen.
Kein abstehendes Haar, kein Frizz, alles sitzt (oder liegt) an Ort und Stelle. Doch was jetzt zunächst kompliziert klingen mag, ist im Grunde gar nicht so schwer nachzustylen. Die Basis für den Look sind perfekt geglättete Haare und Stylingprodukte, die das Haar fixieren.
Variationen des Styles gibt es viele. Die Haare können sleek und offen getragen werden, zu einem sleeken Pferdeschwanz gebunden werden oder (besonders beliebt) als sleeker Dutt getragen werden. Weiter unten stellen wir dir unsere Styling-Favoriten vor und geben dir Step by Step Anleitungen, wie du sie nachstellen kannst.
So funktioniert der Sleek Look à la Sophia Geiss
Content Creatorin Sophia Geiss zeigt, wie du einen Sleek Look ganz easy nachmachen kannst und immer perfekt gestylt aus dem Haus gehen kannst. Das Beste: Diese Frisur kennt keinen Bad-Hair-Day!
Sleek Hair: Die Basis sind perfekt geglättete Haare
Sleeke Haare sind, wie der Name bereits verrät, glatt. Keine Naturlocken, keine Wellen, keine krausen Strähnen und vor allem: kein Frizz. Bei dem sleeken Styling liegen die Haare so eng am Kopf an, wie nur möglich. Sie wirken so besonders geschmeidig und haben einen tollen Glanz. Wie bei der Trendfrisur Glass Hair kommt es darauf an, dass die Haare glatt und hochglänzend sind und sich schon fast spiegeln.
Da die meisten von uns von Natur aus wenigstens ein bisschen Bewegung im Haar haben, kann es sich lohnen, vor dem Einsatz von Haargel, Haarwachs, Schaumfestiger und Co. zu einem Glätteisen zu greifen, um die Haare zu bändigen. Wie du beim Glätten der Haare am besten vorgehst und wie du sie vor Hitzeschäden schützt, liest du hier.
Das gibt es beim Styling mit Hitze zu beachten
- Bevor du Föhn, Glätteisen, Lockenstab und Co. verwendest, solltest du immer einen Hitzeschutz verwenden. Am besten eignet sich hier ein Produkt, das auch eine Anti-Frizz-Komponente enthält und so dabei hilft, die Haare in Schach zu halten.
- Gib den Hitzeschutz ins feuchte oder trockene Haar und bürste ihn gut ein, damit er sich gleichmäßig verteilt.
- Achte bei dem Föhn und Glätteisen darauf, dass sie nicht zu heiß eingestellt sind. Die optimale Stylingtemperatur liegt etwa bei 180 Grad Celsius.
- Verwendest du das Glätteisen, sollten deine Haare zu 100 Prozent trocken sein. Glättest du sie im feuchten Zustand, schädigst du die Haarstruktur.
- Achte auf ein hochwertiges Glätteisen mit guter Beschichtung. Unsere Favoriten findest du weiter unten.
- Teile deine Haare vor dem Glätten in mehrere Partien auf, damit du Strähne für Strähne vorgehen kannst. Wähle nicht zu dicke Strähnen, denn nur so wird auch jedes einzelne Haar perfekt glatt.
- Achte auch darauf, dass deine Haare vor dem Glätten gut entwirrt sind und sich keine Knoten mehr in ihnen befinden.
- Gehe beim Bürsten und Glätten behutsam vor, vermeide das Ziehen an den Haaren und belaste das Haar nie länger als nötig mit der Hitze.
Diese Produkte brauchst du für dein Sleek Hair Styling
Das A und O, wenn du den Sleek Look nachstylen willst, sind die richtigen Produkte. Du brauchst vor allem ein Haargel, Haarwachs oder einen Schaumfestiger, um die Strähnen zu fixieren. Welche unsere Favoriten sind, verraten wir dir gleich. Doch auch die Vorbereitung ist wichtig. So solltest du deine Haare zunächst glätten. Hitzeschutz- und Glätteisen-Lieblinge stellen wir dir ebenfalls vor.
Die besten Hitzeschutz-Produkte
Bevor du zu Föhn oder Glätteisen greifst, solltest du zunächst einen Hitzeschutz verwenden. Dieser verhindert, dass die Haarstruktur beschädigt wird. Er legt sich wie ein Schutzfilm um das einzelne Haar und beugt so Hitzeschäden und Feuchtigkeitsverlust. Diese Produkte stehen auch bei uns im Regal:
Unsere Glätteisen Favoriten
Ein hochwertiges Glätteisen darf für den Sleek Hair Look nicht fehlen. Mit dem Glätteisen bereitest du deine Haare optimal für den Sleek Look vor. Es glättet die Haarstruktur und macht das Stylingergebnis noch perfekter. Achte darauf, dass es eine gute Beschichtung hat und deine Haare schonend glättet. Diese drei Glätteisen können wir dir wärmstens empfehlen:
Haargel und Haarwachs Must-haves
Nun kommen wir zum Star des Sleek Hair Looks. Um die Haare zu fixieren, brauchst du entweder ein Haargel, ein Haarwachs oder einen Schaumfestiger. Achte hier darauf, welches Produkt am besten zu deinem Haartyp passt und bedenke, welches Ergebnis du dir wünschst.
Ein Haargel sorgt für einen dramatischen Wet Hair Look. Haarwachs eignet sich sehr gut, um die Haare zu bändigen – sie bleiben aber dennoch natürlich und werden nicht klebrig. Schaumfestiger kann sehr gut bei dickem, widerspenstigem Haar verwendet werden, sollte aber gut eingebürstet werden, damit die Strähnen nicht hart werden und verkleben. Hier kommen unsere Favoriten:
Was du außerdem für den Look gebrauchen kannst:
- Stielkamm
- Bürste (am besten mit Naturborsten)
- Haargummis
- Haarspangen
- Haarspray zum Fixieren
- Brush zum Edges legen
Diese Sleek Hair Looks lieben wir besonders
Du brauchst Inspiration? Wir haben dir schönsten Sleek Hair Looks für dich und erklären dir Step by Step, wie du sie nachstylen kannst.
Offen und sleek
Hier zeigt Leni Klum, wie elegant der offene Sleek Hair Look aussehen kann. Jedes Haar liegt perfekt an Ort und Stelle und die Haare sind super glatt. Der Clou an der Frisur: Trotzdem die Haare offen sind, ist die Ponypartie streng nach hinten gebunden. So fallen die Haare nicht ins Gesicht.
Step by Step Anleitung
- Glätte deine Haare besonders gründlich. Alternativ kannst du sie auch mit Haartrockner und Rundbürste glatt föhnen.
- Willst du mehr Volumen am Ansatz haben, kannst du etwas Trockenshampoo oder Volumenpuder am Ansatz auftragen.
- Nun ziehst du einen besonders geraden Mittelscheitel mit einem Stielkamm.
- Die Ponypartie abteilen und die Strähnen rechts und links hinter dem Ohr fixieren. Hierfür kannst du Bobby Pins oder kleine transparente Haargummis verwenden.
- Danach nimmst du Haarspray, Haargel, Haarwachs oder etwas Schaumfestiger, streichst es auf die Ponypartie und bürstest diese mit einer kleinen Haarbürste (aus Naturborsten) sleek an die Kopfhaut. Fertig ist der Look.
Sleek Ponytail
Den einfachen Pferdeschwanz tragen wir jetzt immer sleek. Dabei ist der Zopf hinten am liebsten voluminös, während die Haare an der Kopfhaut besonders glatt sind und dicht am Kopf anliegen. Besonders toll sieht der Look mit einem geraden Mittelscheitel aus.
Step by Step Anleitung
- Glätte deine Haare besonders gründlich. Alternativ kannst du sie auch mit Haartrockner und Rundbürste glatt föhnen.
- Ziehe dir mit einem Stielkamm einen geraden Mittelscheitel.
- Mit einer Bürste kannst du nun die Haare nach hinten zu einem hohen oder tiefen Pferdeschwanz (je nachdem, was dir besser gefällt) kämmen und dann mit einem Haargummi fixieren.
- Nimm dir Haargel, Haarwachs oder Schaumfestiger und gib das Produkt nur auf die Haare an der Kopfhaut.
- Mit einer kleinen Bürste mit Naturborsten oder alternativ einem Kamm kannst du die Haare nun glatt streichen.
- Wenn du willst, kannst du noch deine Edges zurechtlegen. Die Babyhaare einfach mit einer Zahnbürste und etwas Haargel oder Haarwachs formen.
Sleek Bun
Der wohl beliebteste Sleek Look ist der Sleek Bun. Auch Selena Gomez liebt den Hairstyle. Das beste: Die Frisur eignet sich für fast jede Haarlänge und ist super praktisch und alltagstauglich. Hast du nicht mehr so frische Haare, kannst du sie einfach in einen Sleek Bun binden und erst am nächsten Tag waschen und neu stylen.
Step by Step Anleitung
- Glätte deine Haare besonders gründlich. Alternativ kannst du sie auch mit Haartrockner und Rundbürste glatt föhnen.
- Ziehe dir mit einem Stielkamm einen geraden Mittelscheitel.
- Nun nimmst du mit einer Bürste das gesamte Haar zusammen und kämmst es nach hinten zu einem tiefen oder mittelhohen Zopf. Mit einem Haargummi den Pferdeschwanz zubinden.
- Nun schnappst du dir Haargel, Haarwachs oder Schaumfestiger und gibst das Produkt auf die Kopfhaut.
- Mit einer kleinen Bürste mit Naturborsten oder alternativ einem Kamm kannst du die Haare nun glatt streichen.
- Danach bindest du den Pferdeschwanz in einen Dutt. Diesen kannst du mit Haarnadeln fixieren.
- Wenn du willst, kannst du noch deine Edges zurechtlegen. Die Babyhaare einfach mit einer Zahnbürste und etwas Haargel oder Haarwachs formen.
Sleek Half-up
Unser absoluter Lieblingslook ist das Half-up Hair. Ein Upgrade bekommt es in Kombination mit dem Sleek Look. So muss ich mich nicht entscheiden, ob ich die Haare offen oder geschlossen tragen will. Die Haare sind aus dem Gesicht und es ist auch nicht schlimm, wenn sie mal nicht frisch gewaschen sind.
Step by Step Anleitung
- Glätte deine Haare besonders gründlich. Alternativ kannst du sie auch mit Haartrockner und Rundbürste glatt föhnen.
- Ziehe dir mit einem Stielkamm einen geraden Mittelscheitel.
- Dann trennst du die obere Partie (also das Deckhaar) von der unteren ab.
- Mit einem Kamm oder einer Bürste kannst du nun die oberen Haare nach hinten zu einem hohen Zopf binden.
- Verwende Haargel, Haarwachs oder Schaumfestiger, um die Haare zu fixieren.
- Mit einer kleinen Bürste mit Naturborsten oder alternativ einem Kamm kannst du die Haare nun glatt streichen.
- Wenn du willst, kannst du noch deine Edges zurechtlegen. Die Babyhaare einfach mit einer Zahnbürste und etwas Haargel oder Haarwachs formen.
Tipp: Für einen cooleren Look kannst du auch zwei Strähnen der Ponypartie heraushängen lassen. Diese kannst du auch flechten. So bekommt deine Frisur einen tollen 90s Vibe.
Verwendete Quelle: Instagram