Genial! Mit diesen 3 Tricks hält dein Lidschatten den gesamten Tag

Dein Lidschatten verblasst im Laufe des Tages? Mit diesen Tricks passiert dir das garantiert nicht mehr.

Mit Lidschatten können wir die unterschiedlichsten Looks kreieren: von auffälligen Smokey Eyes für die nächste Party bis hin zu neutralen Tönen für den Alltag. In jedem Fall sollte der Lidschatten gut halten und nicht verschmieren. Leider kann es im Laufe des Tages passieren, dass er bröckelt, verblasst, sich in den Augenfalten absetzt oder verläuft. Das ist ärgerlich – doch es gibt einige Tricks, mit denen du deinen Lidschatten länger haltbar machen kannst. 

So hält dein Lidschatten den gesamten Tag

1. Gesichtscreme gut einziehen lassen

Feuchtigkeitspflege ist das A und O für ein gelungenes Make-up. Schließlich setzten sich Produkte an trockenen Stellen unschön auf der Haut ab. Am Augenlid solltest du jedoch sparsam mit Creme umgehen, denn durch das Fett verläuft der Lidschatten schneller. Neigst du zu trockener Haut im Gesicht, dann ist Creme zwar unerlässlich, doch du solltest nach dem Auftragen einige Minuten warten. So stellst du sicher, dass das Produkt ausreichend eingezogen ist.

Auch spannend: Der "Slept in Smokey Eye"-Look ist die neue Art, Eyeliner zu tragen

2. Grundiere dein Augenlid

Damit der Lidschatten wirklich den ganzen Tag hält, ist eine Grundierung unerlässlich. Es gibt spezielle Lidschatten-Primer auf dem Markt, alternativ funktioniert es auch mit einem Concealer. Tupfe das Produkt auf deine Augenlider und verblende es sanft mit dem Finger. Möchtest du, dass die Farben deines Lidschattens noch intensiver hervorstechen, dann verwende eine weiße Basis, zum Beispiel weißen Kajal.

3. Wähle Lidschatten passend zu deinem Hauttyp

Lidschatten ist nicht gleich Lidschatten: Achte auf eine hohe Pigmentierung, damit die Farben gut zur Geltung kommen. Neigst du zu fettiger Haut, sind Puderlidschatten die richtige Wahl. Benutze hierfür einen sauberen Pinsel mit weichen Borsten. So lässt er sich besser verblenden als mit einem Schwamm-Applikator.

Wenn du sehrtrockene Haut hast, empfehlen wir dir Gel-Lidschatten oder cremige Lidschatten-Stricks. Diese trägst du am besten mit den Fingern auf dem beweglichen Lid auf und arbeitest dich dann in Richtung Augenbraue vor. Möchtest du mehrere Farben miteinander kombinieren, dann verteile das Produkt mit den Fingern und verblende es im Anschluss mit einem weichen Pinsel. So lassen sich sanfte Übergänge kreieren. 

Hier findest du eine kleine Auswahl unserer Lieblings-Lidschatten:

Verwendete Quelle: flaconi.de