Shirin David: Der große Früher-Heute-Vergleich der erfolgreichen Rapperin

Shirin David hat sich selbst zu einer Marke aufgebaut. Aber wie sah die Rapperin eigentlich früher aus? Erfahre es im Früher-Heute-Vergleich und klicke dich durch unsere Bildergalerie.

Shirin David ist heute nicht mehr aus der deutschen Musikbranche wegzudenken. Kein Wunder. Schließlich hat sich Shirin in den letzten Jahren einiges aufgebaut. Sie ist nicht nur YouTuberin und Influencerin, sondern punktet auch als Rapperin und Sängerin. 2014 eröffnete sie ihren YouTube-Kanal, ein Jahr später eroberte sie mit Ado Kojo und dem gemeinsamen Cover "Du liebst mich nicht" die Top 10 der deutschen Singlecharts. 2017 durfte sie dann als Jurymitglied bei DSDS Nachwuchstalente unter die Lupe nehmen. Anfang des Jahres dann der Höhepunkt ihrer Karriere: Shirin Davids Single "Gib ihm" schaffte es auf Platz eins der deutschen Singlecharts.

Shirin David Steckbrief

  • Bürgerlicher Name: Barbara Schirin Davidavičius
  • Geburtstag: 11. April 1995
  • Sternzeichen: Widder
  • Heimatstadt: Hamburg
  • Beruf: Rapperin, Sängerin und Webvideoproduzentin

Thomas Gottschalk kritisiert Shirins optische Veränderung

Im November machte Thomas Gottschalk bereits Schlagzeilen, weil er während seiner letzten "Wetten, dass ...?"-Show einige (in den Augen vieler) problematische Aussagen gegenüber Shirin David, die damals neben ihm auf der Couch saß, tätigte. "Du weißt ja, ich hätte dir auch die Feministin nicht angesehen", sagte Gottschalk. Shirin daraufhin schlagfertig: "Warum denn nicht? Weil ich gut aussehe?". Viele haben gehofft, dass Thomas Gottschalk anschließend zurückrudert, doch von Einsicht anscheinend keine Spur. Erst kürzlich sprach er erneut in seinem Podcast mit Mike Krüger über Shirin.

"Ich bin der Meinung: Der Alice Schwarzer sehe ich die Feministin irgendwie an, die hat es ihr Leben lang dem Schicksal an die Hand gegeben, wie sie aussieht" und weiter: "Shirin sieht ja nicht mehr so aus, wie sie mal ausgesehen hat und man kann mir nicht erzählen, dass das ein Zeichen von Feminismus ist, wenn man sich hübscher machen lässt." Wir finden: Erneut hat Thomas Gottschalk unter Beweis gestellt, dass er nicht bereit ist, dazuzulernen. Egal ob mit Schönheits-OP oder ohne – Feministin bleibt Feministin und um es mit Shirin Davids Worten aus der Sendung am 25. November zu sagen: "Als Feministinnen können wir gut aussehen, wir können klug sein und eloquent und wunderschön zugleich. Das eineschließt das andere nicht aus".

Shirin David macht gemeinsame Sache mit Helene Fischer

Damit hätte wohl niemand gerechnet: Shirin David und Helene Fischer waren zusammen im Studio! Grund dafür ist das Jubiläum von Helenes Charterfolg "Atemlos", der im November 2013 veröffentlicht wurde – also genau vor zehn Jahren. Die neue Version des Schlagerhits glänzt mit einem frischen Sound und beinhaltet einen Rap-Part von Shirin. Auf Instagram teilten die Sängerinnen bereits einen Clip aus dem Studio:

"Dass ich ein Teil davon sein darf, das ist so krass für mich. Das ist ein riesen Traum. Jede Künstlerin in Deutschland träumt davon, mit dir zu arbeiten", schwärmt Shirin im Video. Die Fans sind jedoch zwiegespalten. Die einen feiern die Aktion und schreiben Kommentare wie "Shirin, du bist einfach eine Ikone😍" oder "Nach diesem Duo ist ganz Deutschland atemlos 😭💖🫂". Andere wiederum sind nicht ganz so begeistert: "Wirklich vorbei ab jetzt🤧", "Bitte nicht😭" oder "Och Helene...bitteeee nicht...", sind nur einige der Negativ-Reaktionen.

Ihren neuen Song performten die beiden am 25. November 2023 live in Thomas Gottschalks letzter "Wetten, dass..?"-Ausgabe.

Shirin David in der Jury von "The Voice"

Shirin David hat es selbst auf Instagram verkündet – mit den Worten "The Voice of Germany 2023 und ich bin dabei ✌🏼💖" postete die YouTuberin und Sängerin die News. Die Rap-Künstlerin ist der neue Coach auf dem roten Stuhl und sitzt neben ihren neuen Jury-Mitgliedern, wie Ronan Keating, Giovanni Zarrella und Bill und Tom Kaulitz in der neuen "The Voice of Germany" Staffel. Die erste Folge wurde am Donnerstag, dem 21. September, auf Pro7 ausgestrahlt.

Shirin David live on Tour

Auf diesen Moment haben die Fans der Rapperin seit Jahren gewartet: Shirin David ist mit ihrer ersten eigenen Arena-Tour im November 2023 unterwegs. Seit ihrem Debüt 2019 hat Shirin David zwar zwei Alben und zahlreiche Musikvideos und Hits veröffentlicht, war bisher aber nicht auf großen Konzertbühnen zu sehen – nun werden die Fans für ihr Warten belohnt, denn Shirin ist seit dem 6. November live on Tour. Die gesamten Termine:

6. November: Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
7. November: Köln, Lanxess Arena
10. November: Frankfurt am Main, Festhalle
11. November: Zürich, Hallenstadion
14. November: Oberhausen, Rudolf Weber-ARENA
15. November: Leipzig, QUARTERBACK Immobilien ARENA
18. November: München, Olympiahalle
19. November: Wien, Wiener Stadthalle
22. November: Berlin, Mercedes-Benz Arena
23. November: Hamburg, Barclays Arena

Shirin David: So viel Geld hat sie bereits in ihren Körper investiert

Doch Fans lieben Shirin nicht nur für ihre Musik oder ihre YouTube-Videos. Viele sehen sie auch als Schönheitsideal. In Shirins Aussehen steckt nicht nur viel Aufwand, sondern auch viel Geld. Die Rapperin beschäftigt sogar mehrere feste Mitarbeiter, wie Stylisten und Visagisten, die sich um ihr perfektes Aussehen kümmern. Dass Shirin auch von Beauty-Ops nicht abgeneigt ist, damit geht sie offen um. In einem ihrer Videos gab sie offen zu: Ganze 75.000 Euro hat sie bereits für Zähne, Nase, Haare oder Brüste ausgegeben. Und auch der Po und ihre Hüften kommen nicht von ungefähr. Sie selbst beschreibt ihren Körper als "60 Prozent Doc – 40 Prozent Gym". 

Shirin David zeigt sich gerne sexy auf Instagram

Shirin liebt ihren Körper und zeigt ihn immer wieder gerne auf ihren Social Media Kanälen. Unter anderem kam dieser Post dazu, der ihre Kurven perfekt in Szene setzt und ihre Fans in Wallungen versetzt.

Unglaublich: Shirin David hat eine Ausbildung zur Opernsängerin gemacht

Hättest du es gewusst? Die heutige Rapperin Shirin David war einmal Opernsängerin. Sie begeisterte sich schon in jungen Jahren für klassische Musik. Sie beherrscht das Klavier, die Geige und die Oboe. Außerdem nahm sie Tanzunterricht an der Schule des Hamburg Balletts und absolvierte eine Ausbildung an der Jugend-Opern-Akademie. Zu ihren Fächern zählte Gesang, Tanz und Schauspiel. Danach wirkte sie sogar an mehreren Produktionen der Hamburgischen Staatsoper mit.

Shirin David: Wie wurde sie berühmt?

Shirin David zählt zu den bekanntesten deutschen Rapperinnen und Influencerinnen. Die 28-Jährige ist ein großes Vorbild für viele Frauen. Mit ihrem aktuellen Song "Lächel doch mal" spricht sie ein gesellschaftskritisches Thema an, das für sehr viel Zuspruch sorgt.

  • Ihre Karriere begann als YouTuberin. Seit 2014 war sie aktiv auf YouTube und teilte dort regelmäßig Videos über Musik und ihr tägliches Leben. Inzwischen feiert sie Charterfolge und schließt Werbedeals namenhafter Marken und Konzerne ab.
  • Im Jahr 2017 saß sie in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar" und musste viel Kritik einstecken - die sie im Nachgang noch stärker gemacht hat. 
  • Danach folgten enorme musikalische Erfolge, wie die Veröffentlichung ihres Debütalbums "Supersize" im Jahr 2019. Shirin David ist auch auf Social-Media-Plattformen wie Instagram sehr aktiv und hat dort Millionen von Followern. Sie setzt sich für Frauenrechte ein und engagiert sich stark gegen Mobbing und Cybermobbing.

Shirin David: Große Überraschung bei Fans

Am 27. Juli 2021 war die Hamburgerin in der dritten Episode von "Wer stiehlt mir die Show?" auf ProSieben zu sehen und verschlug vielen die Sprache.Womit genau? Auf Instagram hat sie es geteilt:

Mit diesen Antworten hat sicherlich kaum einer gerechnet. Dazu sagen wir nur eins: Lieben wir!

Verwendete Quellen: Instagram, ProSieben