
Diablo Cody
Sie trägt ein Leo-Kleid, viel Schmuck und eine Trophäe in der Hand: den Oscar für das beste Drehbuch. Diablo Cody ist die schillerndste Gewinnerin der diesjährigen Oscar-Verleihung.
Nicht nur wegen ihrer wilden Vergangenheit: Nach dem Studium hatte sie keine Lust auf einen Bürojob und zog sich lieber in Stripclubs aus. Diablo: "Ich habe jeden Tag ein paar Stunden getanzt und dann die viele Freizeit genossen."
Sie betreibt Internet-Blogs, schreibt an ihren Memoiren als Stripperin. 2004 erscheint ihr Buch "Candy Girl" und wird ein Riesenerfolg. Sie erhält das Angebot, ein Drehbuch zu entwickeln – so entsteht die Vorlage für den Film "Juno". "Ich wollte etwas erzählen, das mir gefällt", so Diablo über die Story einer schwangeren 16-Jährigen. Der Erfolg ist für die 29-Jährige trotzdem kein Grund abzuheben: "Oscar hin oder her, ich bleibe, wie ich bin."
Das erfuhr auch Designer Stuart Weitzman, der für die Autorin Pumps für die Oscar-Nacht kreierte.

Wert: eine Million Dollar. Diablo lehnte ab: "Unter dem Kleid sieht man die Schuhe eh nicht. Mit so viel Geld kann man Besseres anfangen."
Wildes Leben: Ein Jahr lang strippte Diablo in Clubs in Minneapolis: "Das war nicht seltsam, sondern sehr aufregend." 2004 erschienen ihre Memoiren "Candy Girl".
Hier geht's zu unserer Bildergalerie "Die Oscars 2008" und hier sehen Sie die Red Carpet Watch: Stars in Designermode. Viel Spaß!
(TEXT: JOHANNA SCHUHMANN)