Thomas Gottschalk kündigt seinen Abschied an – diesmal wirklich. 36 Jahre lang hat der Moderator mit den goldenen Locken nun die Erfolgsshow "Wetten, dass...?" moderiert. Die diesjährige Show am 25. November 2023 soll seine letzte sein. Die Abschiedsshow will Thomas Gottschalk alleine moderieren, also ohne Co-Moderatorin Michelle Hunziker an seiner Seite. Was dahinter steckt und wie die Fans und seine Co-Moderatorin über den Austritt des Kult-Moderators denken, verraten wir dir hier.
Fan-Reaktionen auf die Gottschalk-News siehst du im Video:
Thomas Gottschalk: Das steckt hinter dem Abschied
Was hinter dem finalen Abschied von "Wetten, dass...?" steckt, hat Thomas Gottschalk gegenüber der Bild verraten.
Ja, es ist richtig, es wird mein letztes ,Wetten, dass..?' sein. Die Zeit der großen Live-Unterhaltung am Samstagabend ist einfach rum. Es ist jedoch nicht mein Abschied vom Fernsehen.
Zusätzlich richtet sich der Moderator persönlich an seine Fans:
Ich danke dem Publikum, das mich treu durch ein Leben als Showmaster begleitet hat und freue mich, zu diesem besonderen Anlass ein letztes Mal als Gastgeber durch die Sendung zu führen.
Letzte "Wetten, dass...?"-Show ohne Michelle Hunziker – So reagiert die Co-Moderatorin
Thomas Gottschalk hatte sich eigentlich 2011 bereits von der Samstagabendshow verabschiedet. Von 2012 bis 2014 wurde "Wetten, dass...?" von Markus Lanz (54) moderiert. Im März 2019 wurde öffentlich, dass Thomas Gottschalk 2020 zu seinem 70. Geburtstag die Sendung doch noch moderieren wird. Seitdem übernahm Thomas Gottschalk die Moderation der jährlichen Einzelfolge der Show – immer mit Michelle Hunziker an seiner Seite. Doch die wird bei der 154. Show – Gottschalks Abschiedsshow – nicht vertreten sein. Das begründet der Moderator folgendermaßen:
Ich habe die erste Show allein moderiert und ich werde die letzte allein moderieren. Ich brauche keine junge, blonde Frau an meiner Seite, die mir zeigt, wo's langgeht.
Und was sagt die "junge, blonde Frau" dazu? Die reagiert gekonnt professionell:
Mein Thomas, charmant wie immer! Bis auf die letzten Meter. Danke für das jung und blond! Mittlerweile bin ich ja schon Oma.
Sie scheint den Humor ihres Kollegen wohl längst zu kennen. Seine letzte Show wird Thomas Gottschalk also alleine moderieren, aber immerhin will er Michelle Hunziker dazu einladen und sich mit einem Blumenstrauß bedanken. Wie nun bekannt wurde, hat Gottschalk für seine nächste Sendung bereits eine neue Co-Moderatorin gefunden.
So reagiert das Netz auf die "Wetten, dass...?"-News
Und was sagen die Fans? Während viele traurig über die News sind, gibt es auch viele zynische Stimmen im Netz. So wird zum Beispiel daran gezweifelt, ob dieser Abschied nun wirklich final ist:
Anderen Zuschauern wiederum stößt der Kommentar über Michelle Hunziker sauer auf. Vor allem, da Thomas Gottschalk in vergangenen Shows sehr fahrig gewirkt haben soll und ohne seine Co-Moderatorin vor der Kamera verloren gewesen wäre, wie die Fans finden.
Wie souverän der Abschied von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass...?" wirklich wird, sehen wir am 25. November 2023 im ZDF.
Verwendete Quellen:twitter.com, sueddeutsche.de, bild.de